X

Neumitglied

05.07.2020 08:35
#1 Neumitglied
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen
Wir Familie mit zwei Kindern (9 und 12) haben es getan. Wir haben uns ein Carado T 448 gekauft, bekommen ihn aber erst Ende Juli. Wir hatten Jahrelang immer einen Wohnwagen und sind jetzt auf ein Wohnmobil umgestiegen weil wir nicht immer an einem Ort bleiben wollten. Unser WW war 7,52 Meter lang also als Reisewohnwagen nicht so geeignet, zudem habe ich es nicht so mit dem rangieren😏😏.Ich habe ein paar Fragen ans Forum, wer hat auch einen T 448 wie seit ihr zufrieden muss ich was wissen ?
Was gebt ihr zur Wasserhygiene dazu, im WW hatte ich immer Chlor der Tank fasste aber nur 25 Liter und Boiler benutzten wir nie. Freue mich auf Antworten. Grüße aus dem Hochschwarzwald.

Unterwegs mit drei Mädels im Cliff 540 rt BJ. 2023......

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 09:54
avatar  Andy
#2 RE: Neumitglied
avatar
Admin

Hi Carsten,

willkommen im Forum!

Zum Wasser: das mit dem Chlor hatten wir gerade beim Boiler (hat zu Durchrostung geführt), davon würde ich also eher abraten.
Wir haben so ein Silberionennetz im Wassertank und bisher keine Probleme mit dem Wasser (nutzen das auch fürs Kochen - aber nicht als pures Trinkwasser).
Aber da hat auch jeder so seine eigenen Erfahrungen und Angewohnheiten.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 10:12
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#3 RE: Neumitglied
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Carsten, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wir benutzen auch das Silberionennetz im Wassertank und benutzen das Wasser für alles nur nicht zum pur trinken. Noch nie Probleme mit Ablagerungen oder der gleichen gehabt.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 10:18
avatar  Guido
#4 RE: Neumitglied
avatar
Fahrkönner

Hallo Carsten,

Da kann ich mich meinen Vorschreibern anschließen. Herzlich Willkommen hier im Forum.

Auch wir nutzen das Silberionennetz im Frischwassertank und trinken das Wasser nicht direkt aus der Leitung. Nutzen es aber natürlich sonst für alles auch zum Zähneputzen. Darüber hinaus befülle ich den Tank nur mit der Gießkanne und versuche so wenig wie möglich Kontakt mit dem Wasserhahn zu bekommen. Ist wahrscheinlich übertrieben.

Wir haben den T337

Viele Grüße und viel Freude auf der ersten Fahrt Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 11:40
avatar  alvier
#5 RE: Neumitglied
avatar
Fahrkönner

Hallo Carsten und Familie,
auch von uns :: seit herzlich willkommen ...🎉
Antworten können wir Dir keine geben 😉da wir selber auf unser Fahrzeug warten ( ende Juli)
Auch wir sind vom WW auf Womo umgestiegen und holen uns in diesem Forum alle Tipps und Tricks von den erfahrenen Wohnmobilfreunde☺️😉..
es grüsst
Barbara u. Alex aus der Schweiz

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 16:58
avatar  scar2
#6 RE: Neumitglied
avatar
Fahrkönner

Hallo Carsten,

herzlich willkommen.
Wir sind jetzt gerade erst im zweiten Jahr im Wohnmobil unterwegs.
Vergangenes Jahr hatte ich auch Tropfen mit Silberionen im Wassertank und für's Trinkwasser extra Kanister ohne Zusatz mitgenommen.
In diesem Jahr habe ich diesen Zusatz im Wassertank:
https://www.campingwagner.de/product_inf...3in1--100l.html

Und jetzt keine extra Trinkwasserkanister mehr dabei.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 18:26
avatar  TrevorOnTour ( gelöscht )
#7 RE: Neumitglied
avatar
TrevorOnTour ( gelöscht )

Hallo Carsten und Familie

Glückwunsch zum T448 ! (wir haben auch einen und sind top zufrieden!)
Allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

PS: Das Netz Silberionen nutzen wir seit zwei Jahren und hatten bis jetzt null Probleme (wir nehmen es aber nicht als Trinkwasser)

Gruß
André


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 12:18
avatar  Heini
#8 RE: Neumitglied
avatar
Fahrkönner

Hallo Carsten68
Auch ich habe früher das Silberionennetz benutzt. War auch immer zufrieden damit.
Habe auch damit schon mein Kaffee gekocht, und war alles in Ordnung.
Allerdings reinige ich jedes Jahr zum Herbst die Anlage mit:

https://www.campingplus.de/wasser-sanita...iniger-h11-plus

Aber man liest das Silberionen nicht ungefährlich sein sollen. Forschungen der Universität Duisburg-Essen haben gezeigt, dass Silberionen nicht nur Bakterien angreifen. „Die gewünschte Wirkung auf Bakterien geht fast automatisch mit der Schädigung der menschlichen Gewebezellen einher“, sagt Prof. Dr. Stephan Barcikowski.

Das bedeutet, die für die Wirksamkeit notwendige Mindestkonzentration ist dieselbe Menge, ab der das Metall für den Menschen schädlich ist. Da die Grenzwerte aber so niedrig sind, dass der Silberanteil ungefährlich ist, müssten Barcikowskis Studie zufolge Silberprodukte unwirksam sein. Und das wiederum widerspricht den Wirksamkeitsnachweisen.

Also bin ich jetzt wie Herbert auf Certec 3in1 100 Liter umgestiegen. Aber ob das jetzt besser ist ?

https://www.campingplus.de/campingartike...AiABEgISXvD_BwE

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 13:27 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2020 13:27)
avatar  Andy
#9 RE: Neumitglied
avatar
Admin

Hi Carsten,

Zitat
Das bedeutet, die für die Wirksamkeit notwendige Mindestkonzentration ist dieselbe Menge, ab der das Metall für den Menschen schädlich ist.

jain. Der Unterschied zwischen Menschen und Bakterien ist die Größe, wenn man bei den Bakterien eine Zelle schädigt, ist das damit hin, hat ja nur eine Zelle. Schädigt man beim Menschen eine Zelle ist die zwar auch hin, wird aber i.d.R. abgestoßen und wieder neu gebildet. Auf den Unterschied baut die Silberionengeschichte.
Man sollte es allerdings nicht übertreiben, dann wird es auch für den Menschen gefährlich. Normalerweise ist der Kaffee am Morgen und das Nudelwasser am Abend unbedenklich für einen weitestgehend gesunden Menschen. Den gesamten Trinkwasserbedarf sollte man aber eher nicht damit decken.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!