X

Wände in Dusche erneuern T447

27.04.2024 21:38
avatar  Tins123
#1 Wände in Dusche erneuern T447
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen, in unserem T447 sind nicht nur die Duschwände vergilbt. Sieht zwar nicht mehr schön aus das stört uns jetzt aber nicht so arg. Allerdings ist eine bei der Befestigungsschraube eingerissen. Ich befürchte das reisst weiter und dann vielleicht Wasser an das Holz dahinter kommen. Hat von euch schon mal jemand die Duschwände ausgetauscht und wenn ja gegen was? Und was muss man beachten beim Demontieren/Montieren?

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 21:44
avatar  Torsten
#2 RE: Wände in Dusche erneuern T447
avatar
Moderator

Moin Andreas,

Ist der Riss beim „basteln“ entstanden oder von alleine?
Zweiteres würde auf Spannungen schließen lassen was ja eigentlich nicht sein sollte.
Wir haben hier einen ähnlichen Thread schon mal gehabt wo gleiches Thema -bezogen auf das vergilben- behandelt wurde.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 21:46
avatar  Tins123
#3 RE: Wände in Dusche erneuern T447
avatar
Fahranfänger

Den Thread zum vergilben habe ich gelesen. Ich habe im Duschen Bereich nichts gebastelt, umgebaut oder ähnliches. Der ist so entstanden, leider


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 23:12
avatar  Catalpa
#4 RE: Wände in Dusche erneuern T447
avatar
Moderator Plauderecke

Austausch:
wenn das Gewicht nicht so wichtig ist, dann würde ich eine wandfüllende Dibond-Platte einbauen, wenn es leicht werden muss, dann eher
weich PVC. Wenn der Holzuntergrund sehr gut ist (Löcher spachteln/schleifen) und keine konstruktiven Probleme bestehen, dann kann man auch das Holz direkt mit Flüssigkunststoff streichen (was aber eine echt fiese Arbeit ist). Auf jeden Fall ist den Übergang zur Duschwanne sehr gut (dicht) anzuschließen.

bye,
Pat

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 10:50
avatar  Tins123
#5 RE: Wände in Dusche erneuern T447
avatar
Fahranfänger

Die jetzigen Kunststoffplatten stehen über der Duschtasse vor, sodass das Wasser von der Wand in Tasse läuft. Bündig wollte ich das ungern machen, da ich nicht weiß wie die Bewegung vom Fahrzeug auf Abdichtnähte (Silikon) wirkt


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 11:48 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2024 11:50)
avatar  Catalpa
#6 RE: Wände in Dusche erneuern T447
avatar
Moderator Plauderecke

Eine Dibond-Platte könnte natürlich auch überstehen.

Eine PVC-Bahn kannst du ebenfalls überstehen lassen, dafür
müsste man aber der Bereich im Übergang zu Duschtasse anrampen. Zum Beispiel mit einem Türrampenprofil. Oder, wer es kann: Spachteln.

Allerdings würde ich mir auch bei Silikon nicht so viel Sorgen machen. Du hast es im Sichtbereich und kannst es kontrollieren und gut erneuern. Wichtig ist allerdings ein hochwertiges Silikon und gute Verarbeitung (z.B. kein Spülmittel benutzen) und nach dem Duschen die Fuge trockenwischen, andernfalls schimmelt es schnell.

Capron verwendet selber z.B. am Wandanschluss der Küchenarbeitsplatte eine kleine Silikonfuge (zumindest bei mir).

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!