X

Elektrik: Kabelführung von Wasserhahn Bad und Wasserhahn Spüle im Sunlight Cliff 600

31.08.2026 22:13
#1 Elektrik: Kabelführung von Wasserhahn Bad und Wasserhahn Spüle im Sunlight Cliff 600
Fahrschüler

Hallo,
wir haben anscheinend einen Kabelbruch des spannungsführenden Kabels vom Wasserhahn Spüle nach hinten zur Wasserpumpe.
Anfangs dachte ich, dass die Tauchpumpe im Frischwassertank defekt ist, da sie nicht funktionierte. Also neue Pumpe gekauft, eingebaut aber leider auch keine Funktion. Dann mit Multimeter durchgemessen und festgestellt, dass keine Spannung an der Pumpe anliegt. Am Elektroblock ist die Sicherung in Ordnung.

Beide Microschalter unter den Wasserhähnen habe ich mit einem Freund mit Multimeter durchgemessen. Dieses funktionieren. Von der Spüle aus habe ich eine provisorische Leitung zum hinteren Wassertank gelegt und damit hat die Wasserpumpe funktioniert. Vondaher vermute ich, dass auf der Strecke zwischen Wasserhahn Spüle und Wassertank eine Unterbrechung vorliegen muss.

Da beim Wassertank für die Wasserpumpe nur zwei Kabel (rosa Spannung und grün [img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]Masse) ankommen, und damit sowohl der Wasserhahn Spüle und der Wasserhahn Bad versorgt werden, suche ich Informationen wie die Kabel insbesondere von dem Wasserhahn Bad verlegt sind, damit ich diese mit einer neuen Leitungsführung mit dem Wasserhahn Spüle zusammen nach hinten verlegen kann. Da es nach meinen bisherigen versuchen und Teildemonatgen von Schränken und Verkleidungen mir nicht möglich ist die Kabelverlegung nachzuvollziehen. Ich kann nur sehen, dass die beiden Kabel hinten am Wassertank von oben runterkommen.

Von Capron erhalte ich leider keine Infos wie die Kabel hinter der Verkleidung geführt werden und insbesondere wie die Kabel von dem Wasserhahn Bad an welcher Stelle mit dem Kabel Wasserhahn Spüle zusammengelegt werden.

Capron war leider auch nicht bereit meinem Fiatvertragshändler, der sich auf Wohnmobile spezialisiert hat, weitere Infos zu geben und verwies auf das Sunlight Vertragshändlernetz.

Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich.
Vielen Dank
Herbert

Antworten

Beitrag melden
01.09.2026 21:30
#2 RE: Elektrik: Kabelführung von Wasserhahn Bad und Wasserhahn Spüle im Sunlight Cliff 600
Fahranfänger

Hallo, habe das Problem Wasserhahn auch schon hinter mir, einmal Küche und jetzt im Bad. War immer das Kabel vom Microschalter. Das das Zuleitungskabel defekt ist finde ich unwahrscheinlich. Mach mal eine Brücke am Anschlusskabel, bei mir eine Lüsterklemme wo der Wasserhahn angeschlossen ist . Kann sein das Du mit Deinem Messgerät zwar noch Durchgang hast, aber unter Last wenn die Pumpe läuft zieht ca 3,5 A das ausfällt.
Gruß John

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Gestern 13:01
#3 RE: Elektrik: Kabelführung von Wasserhahn Bad und Wasserhahn Spüle im Sunlight Cliff 600
Fahrschüler

Hallo John,
vielen Dank für deine Info. Ist mir ein bischen peinlich, aber ich habe keine Ahnung von Elektrik und das Durchmessen hat ein Freund gemacht.

Ich habe das provisorische Kable jetzt nochmal am Wasserhahn Spüle mit der Spannung, die zum Mikroschalter führt und mit Masse (Gaszuleitung unter der Spüle) verbunden. Wenn ich jetzt den Wasserhahn betätige, springt die Wasserpumpe an und Wasser wird gefördert.
Demnach muss doch der Mikroschalter am Wasserhahn in Ordnung sein, oder?
Gruß
Herbert

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!