X

Gasbrenner des Kühlschranks reinigen - Thetford N3090 im Sunlight V66

28.08.2026 10:39
#1 Gasbrenner des Kühlschranks reinigen - Thetford N3090 im Sunlight V66
Fahrschüler

Hallo zusammen,

der Kühlschrank in unserem V66 hat jetzt im Sommer bei hohen Temperaturen im Gasbetrieb geschwächelt. Mit 230V tat er sich dann doch erheblich leichter und schaffte bei außen ca. 35 Grad innen ca. -15/5 Grad bei Unterstützung durch den nachgerüsteten Lüfter. Im Gasbetrieb war er ca. 5 Grad wärmer. Da ich gerne immer wieder mal den Stromanschluss spare, kommen in den sieben Jahren, die wir das Wohnmobil jetzt haben, ca. 3000 Betriebsstunden für den Kühlschrank im Gasbetrieb zusammen. Ich hatte schon öfter mal gelesen, dass man den Brenner dafür einmal im Jahr reinigen soll, habe aber den Aufwand dafür gescheut, wo doch alles einwandfrei funktionierte.

Jetzt habe ich mir die Sache mal genauer angeschaut und festgestellt, dass ich nicht so einfach an den Brenner komme, da er in einem Blechkasten verbaut ist. Dieser hat eine schwenkbare Klappe, hinter der ich das Brennerrohr sehen kann. Verschmutzungen sind dadurch nicht zu erkennen. Um der Sache näher zu kommen müsste ich den Deckel des Blechkasten entfernen, dafür ist aber der Rahmen des Lüftungsgitters im Weg. Eventuell ist es einfacher den Brenner auszubauen. Der ist an einer Gasleitung mit Hilfe einer Überwurfmutter befestigt. Ist der Brenner noch an weiteren Punkten befestigt oder nur eingesteckt? Dann könnte ich ihn nach Entfernen der Gasleitung herausziehen. Allerdings ist an den Anschlüssen der Gasleitung eine weiße Dichtmasse aufgebracht, das habe ich bisher noch nicht gesehen. Des weiteren frage ich mich, ob es nicht sinnvoll ist, den Brenner gleich zu erneuern, der ist mit gut 70€ gar nicht mal so teuer ist und wenn er dann wieder sieben Jahre hält.

Bevor ich jetzt alles auseinanderrupfe, warte ich erstmal Eure Antworten ab.

Viele Grüße
mcgregg

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

Antworten

Beitrag melden
28.08.2026 14:41
#2 RE: Gasbrenner des Kühlschranks reinigen - Thetford N3090 im Sunlight V66
Fahrer

Also bei Gas bin ich immer vorsichtig.
Ich würde den Brenner gleich im Fachbetrieb tauschen lassen.
Da sich das Reinigen durch Verklebungen oft nicht so rentiert.
Ist meine Meinung.
Bei Gas lass ich immer die Finger weg

LG Christoph

Antworten

Beitrag melden
28.08.2026 16:26 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2026 16:55)
#3 RE: Gasbrenner des Kühlschranks reinigen - Thetford N3090 im Sunlight V66
Fahrkönner

Hallo mcgregg, das weiße Zeug wie du es nennst ist ein
Fermit PTFE Teflonband Gewindeband Dichtband.
Das findet man in jedem Baumarkt. Kannst du dir ja bei Youtube anschauen wie man ein Gewinde Rohr abdichtet. Es darf halt nichts in das Rohr kommen.
Im Abgasrohr sammelt sich Ruß an den Wänden wenn man oft extrem schräg steht. Da ist eine Reinigungsspirale drin
Kannst du hier nachlesen wie man bei der Reinigung vorgeht:
Thetford Kühlschrank Abgasrohr reinigen.
Druckminderer kann es auch sein.
Solltest du einen Gasdruckumschalter haben müssen die Filter regelmäßig getauscht werden, man sieht nicht, dass die verschmutzt oder verölt sind. Wartung ist halt das wichtigste.
Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.

Antworten

Beitrag melden
28.08.2026 17:12
#4 RE: Gasbrenner des Kühlschranks reinigen - Thetford N3090 im Sunlight V66
Fahrer

Schraub den Deckel ab, dann kannst du den Brenner mit einer Druckluftpistole ausblasen. Habe das letzte Woche so gemacht da kam viel Dreck raus.

Zusätzlich habe ich die Wärmeleitpaste im Kühlschrank erneuert, die alte Paste war sehr porös und nicht mehr gut leitend.

Nach diesen Arbeiten, kühlt er wieder perfekt.

Lg Mario

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
28.08.2026 17:20
#5 RE: Gasbrenner des Kühlschranks reinigen - Thetford N3090 im Sunlight V66
Fahrkönner

Hallo Mario, nach 7 Jahren Kühlschrank ohne Wartung kann ja alles mögliche zu einem Problem führen. Aber du hast ja recht, eines nach dem anderen, dann funktioniert das Ding auch wieder. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.

Antworten

Beitrag melden
28.08.2026 18:13
#6 RE: Gasbrenner des Kühlschranks reinigen - Thetford N3090 im Sunlight V66
Fahrprofi

Moin Mario,
mach es so wie Bergschleicher es schreibt.
Dazu einfach den Deckel runter und mit Luft und einer kleinen Bürste ran ans Werk.
Keine Zauberei, geht recht einfach und ist effektiv.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
28.08.2026 21:44
#7 RE: Gasbrenner des Kühlschranks reinigen - Thetford N3090 im Sunlight V66
Fahrer

Die Düse könnte sich zugesetzt haben. Prüfen ob die Gasflamme ordentlich brennt. Wenn nicht, ausbauen u. mit Druckluft durchblasen. Danach kühlte meiner auch wieder vernünftig.
Anschließend unbedingt die Dichtheit prüfen.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
02.09.2026 10:44
#8 RE: Gasbrenner des Kühlschranks reinigen - Thetford N3090 im Sunlight V66
Fahrschüler

Das Abschrauben des Deckels ist ja das Problem. Bei mir ist der Rahmen des Lüftungsgitters im Weg. Muß der raus oder gibt es Alternativen? Hat das denn schon mal jamand beim Sunlight V66 / Carrado V337 gemacht?

Antworten

Beitrag melden
02.09.2026 11:40
#9 RE: Gasbrenner des Kühlschranks reinigen - Thetford N3090 im Sunlight V66
Fahrkönner

Ich würde unkonventionell zu einer Kombizange oder kleinen Ratsche oder geraden Maul/Ringschlüssel greifen.

Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
02.09.2026 11:52
#10 RE: Gasbrenner des Kühlschranks reinigen - Thetford N3090 im Sunlight V66
Fahrer

Ich kann nicht sagen wie es bei deinem Wagen ist. Bei mir war nach entfernen des Lüftungsgitters es ganz einfach die Verschraubung des blechdeckels zu lösen und die Gasdüse auszubauen.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
02.09.2026 12:12
#11 RE: Gasbrenner des Kühlschranks reinigen - Thetford N3090 im Sunlight V66
Fahrprofi

Der Rahnen des Lüftungsgitter muss nicht raus!
Auf deinen Bild sieht es zudem so aus, dass man da direkt die Schrauben lösen kann.
Und wenn es mit Schlüssel oder Nuss nicht geht, Versuch den Tipp von Rotscher!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!