Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
LiFePo 104Ah ab Werk
#1 LiFePo 104Ah ab Werk
Mein Kenntnisstand ist, dass Capron standardmäßig eine 95AH AGM Aufbaubatterie verbaut. Als Extra kann man direkt ab Werk das Smart Battery System Hymer zukaufen. Dabei handelt es sich um spezielle LiFePo4-Blöcke mit je 50 AH. Diese lassen sich koppeln, so dass leistungsstarke Batterien entstehen und liegen preislich im Premiumsegment (über 800€ je Block).
Falls Du andere Erkenntnisse hast, dann solltest Du die Frage noch einmal detaillierter stellen (um was geht es da genau, woher hast Du diese Information, um welches Auto geht es...).
Thomas
#4 RE: LiFePo 104Ah ab Werk
Im Sunlight-Konfigurator gibt es die LiFePO statt AGM für 999€ Aufpreis (-15kg).
Gerade beim V66 gecheckt.
Für weitere 1299€ kann man eine 2. hinzufügen. Welcher Hersteller verwendet wird und ob damit eine geänderte Bordelektrik verbunden ist, wird im Konfigurator nicht erwähnt .
Ich vermute, dass es sich bei den anderen Modellen vergleichbar (gleichpreisig) konfigurieren lässt. Was zu prüfen wäre.
Zitat von Rheinländer im Beitrag #4
Ich vermute, dass es sich bei den anderen Modellen vergleichbar (gleichpreisig) konfigurieren lässt.
Habe ich mal getestet und ja, trifft so auch bei anderen Modellen zu. Diese "Tauschmöglichkeit" dürfte wohl noch recht neu sein. Aufgrund des Euro6 wird dann mit Sicherheit auch ein Ladebooster verbaut sein "müssen" (auch schon bei einer AGM Batterie). Ein geänderten EBL sehe ich da nicht als notwendig an, denn auch bei einem nachträglichen Umbau wird der vorhandene EBL nicht geändert/getauscht. Der EBL ist ja auch nur für die Ladung der Aufbaubatterie durch Landstrom "zuständig".
Eine 104AH LiFePo4 für 999€ ist nach meiner Meinung allerdings zu teuer. Ein nachträglicher Austausch ist einfach gemacht und deutlich günstiger, sogar mit einer deutlich größeren Batterie (200Ah).
Thomas
#6 RE: LiFePo 104Ah ab Werk
Sinnvoll wäre auch gleich Wechselrichter mit anzubieten. Geht z.B. bei Pilote u.a..
Vorsicht bei Neukauf und Selbsteinbau im Hinblick auf Garantie und Mängelhaftung. Muss jeder selbst einschätzen ob ihm die Einsparung das Risiko wert ist. Zumindesr die ersten 2 Jahre wäre ich vor dem Hintergrund vorsichtig.
Bei mir waren 2 95Ah AGM's ab Werk verbaut. Im Konfigurator wird es nicht angeboten. Möglicherweise hat der Händler diese Option.
Ich auch nicht. Hab ich bis heute nicht gebraucht. Der Umstieg kommt vielleicht wenn die AGM`s das zeitliche segnen
.
Aber darum geht es in dem Threatd eigentlich nicht sondern um die Erkenntnis der Bestellbarkeit. Was man braucht und bereit ist auszugeben muss jeder für sich entscheiden.