X

HILFE. Radio spinnt, Aufbaubatterie wird nicht mehr geladen

• Seite 1 von 2
14.08.2026 19:57 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2026 20:00)
#1 HILFE. Radio spinnt, Aufbaubatterie wird nicht mehr geladen
Fahrer

Hallo Leute.
Heute war ich beim Händler um das Problem mit meinem Radio und der Heckkamera zu schildern. Dabei hab ich ihm alles vorgeführt und ihm gezeigt, das das Radio falsch angeschlossen ist in Verbindung mit dem separaten Ein u. Aus-Schalter.
Hier kurz geschildert... Also, wenn man auf dem CampingPlatz steht mit ausgefahrener Trittstufe und möchte nun das Radio über den separaten Schalter einschalten, dann fängt sofort der Trittstufenalarm an zu hupen. Wenn ich sie dann einfahre, geht der Alarm weg. Ist aber doof auf dem CP. Man fällt dann aus dem Womo. Als ich neulich im Stau gestanden hab und es nicht mehr vorwärts ging, hab ich die Zündung ausgeschalten. Radio geht sofort aus, obwohl Schlüssel noch steckt. Also den separaten Schalter vom Radio aktiviert und bisschen Musik gehört. Dann löste sich der Stau auf und ich wollte den Motor starten. Ging nicht. Sprang nicht an. Fehler Getriebe überprüfen kam und den Schlüssel konnte man auch nicht mehr abziehen. In meiner Verzweiflung fiel mir dann der separate Schalter wieder ein. Den ausgeschalten und alles ging wieder.

Heute war ich wie gesagt beim Händler und wollte ihm das alles zeigen und danach ging's dann los. Radio geht bei Zündung einschalten nicht selbstständig an. Schalte ich es an seinem eigentlichen Startknopf ein, geht es an. Aber wenn ich dann den Rückwärtsgang einlege, schaltet sich auch die Kamera nicht selbsttätig ein und auch über den Kameraknopf am Avis z1000 geht sie nicht an. Schalte ich nun die Zündung aus, bleibt es einfach an und löst sich nur über den internen Startknopf ausschalten. bei meinem Pioneer ist das der Lautstärkeregler. Starte ich das Womo bleibt wie gesagt das Radio aus und wenn ich nun den separaten Ein/Ausschalter einschalte, geht es an und die Kamera funktioniert dann. Das ist schon echt verrückt und ich hoffe, ihr könnt mir bis jetzt folgen, denn es geht noch weiter. Mir fiel dann auch auf, das die Aufbaubatterie nicht bei laufenden Motor geladen wird. LT100 ist eingeschaltet und wenn der Motor läuft, müssten ja eigentlich, wenn man die Batterietaste betätigt, alle 4 LEDs leuchten. Es leuchten allerdings nur 3. Die oberste bleibt aus. Der Händler sagte, das wenn die Starterbatterie zu schwach ist, geht der komplette Strom in die Starterbatterie und nicht in die Aufbaubatterie. Irgendwie glaube ich das nicht. Das Womo ist EZ 04/26. Wurde dann erstmal nach Hause geschickt und als ich in meiner Halle angekommen war, hab ich mal schnell den Ladestrom angestöpselt und siehe da, auch da leuchten nur die 3 LEDs und nicht 4. Im LT100 leuchtet aber die LED für Landstrom.

Was kann das sein? Für mich wird die Aufbaubatterie nicht geladen. Ich wollte nächsten Freitag für 3 Tage mal los. Das sollte man doch so nicht machen?

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Was würdet ihr machen?

LG vom verzweifelten Micha

Liebe Camper-Grüße aus Leipzig

Unterwegs im Sunlight T68C Adventure Edition 2026

Antworten

Beitrag melden
14.08.2026 20:28 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2026 20:29)
#2 RE: HILFE. Radio spinnt, Aufbaubatterie wird nicht mehr geladen
Fahrkönner

Zitat von MichaT74C im Beitrag #1
Für mich wird die Aufbaubatterie nicht geladen.

Schaltet der Kühlschrank auf 12 Volt um, wenn der Motor läuft? Hast Du die Sicherungen (40 bzw. 50A und 2A) bei der Aufbaubatterie geprüft und sind diese in Ordnung? Die Aufbaubatterie befindet sich doch unter dem Beifahrersitz? Dann sollten diese Sicherunge eigentlich hinter der Klappe an der Vorderseite des Beifahrersitzes zu finden sein.

Hast Du schon eine LiFePo4 eingebaut? Hast Du dafür dann eine App und kannst die Batterie "auslesen"?

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
14.08.2026 20:45
#3 RE: HILFE. Radio spinnt, Aufbaubatterie wird nicht mehr geladen
Fahrer

Hallo purple.
Nee da hab ich noch nix geprüft. Das würde ich Sonntag machen. Oder würdest du eher den Händler sich drum kümmern lassen, wegen der Garantie? Batterie ist alles Serie.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2026 21:30 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2026 21:45)
#4 RE: HILFE. Radio spinnt, Aufbaubatterie wird nicht mehr geladen
Fahrkönner

Kann mich an einem Tread irgendwo entsinnen dass da Dioden bei Zündungsplus und/oder Dauerplus verbaut werden müssen, wenn das Radio mal von der Starterbatterie und der Aufbaubatterie versorgt wird, damit beiden Batterien getrennt sind. Dauerplus wird wird ja eigentlich nicht umgeschalten, damit das Radio seine Einstellungen nicht vergisst.
Wenn man am falschen Kabel Strom abzweigt, dann könnte ich mir solche Fehler durchaus vorstellen.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.08.2026 21:46
#5 RE: HILFE. Radio spinnt, Aufbaubatterie wird nicht mehr geladen
Fahrer

Ich glaube auch das da was überhaupt nicht richtig verkabelt wurden ist. Eigentlich wollte ich nächstes Wochenende nach Pahna auf dem Campingplatz fahren. So würde ich aber nicht losfahren.
Ich überprüfe am Wochenende trotzdem schon einmal alle Sicherungen. Vielleicht finde ich ja einen Fehler.
Oder würdet ihr das eher lassen, wegen Garantie?
LG Micha

Antworten

Beitrag melden
14.08.2026 22:06
#6 RE: HILFE. Radio spinnt, Aufbaubatterie wird nicht mehr geladen
Fahrkönner

Prüfen ja, Fotos machen um im Nachhinein Änderungen nachzuvollziehen.
Wenn die Batterie ziemlich leer ist, dann leuchtet die 4. LED auch nicht wenn Landstrom gerade erst angesteckt worden ist.
Leider sehr ärgerlich, wenn Einem so ein Kurztrip vermiest wird.
Gruß Rotscher

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.08.2026 13:37
#7 RE: HILFE. Radio spinnt, Aufbaubatterie wird nicht mehr geladen
Fahrer

Moinsen. Also, heute alle Flachsicherungen durchgemessen. Alle am EBL 31/2 und an der Aufbaubatterie sind in Ordnung. Rechts neben den EBL sind noch einmal 4 Sicherungen übereinander wo auch Kabel rangehen. An der 2. von oben hängt ein Summer mit dran. Ist sicher der von der Trittstufe. Eins war merkwürdig. An der oberen Sicherung gingen zwei braune Adern dran, wobei eine davon einfach abisoliert und mit einer Art Aderendhülse versehen war. Ich glaube das ist von einem Molex Stecker. Eine weiße Ader, ebenfalls abisoliert und mit Molex Aderendhülse versehen und die beiden hingen auch dort am EBL einfach rum. Mehr forsche ich nicht nach. Das ist ein Gewährleistungsfall. Das nächste Wochenende ist somit futsch. Nervt!!!
So fahre ich auf keinen Fall los. Montag rufe ich wieder beim Händler an.
Euch allen ein schönes Wochenende
LG Micha

Antworten

Beitrag melden
15.08.2026 14:17
#8 RE: HILFE. Radio spinnt, Aufbaubatterie wird nicht mehr geladen
Fahrkönner

Die "Aderendhülsen" sind bestimmt die Vorbereitung für TV/Sat. Diese werden bei Bedarf noch in die vorgesehenen Steckverbindungen am EBL eingestöpselt.
Die zweite Sicherung, 2A, von oben sollte dann das D+Signal sein.
Gruß Rotscher

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.08.2026 14:44
#9 RE: HILFE. Radio spinnt, Aufbaubatterie wird nicht mehr geladen
Fahrkönner

Zitat von Rotscher im Beitrag #8
Die zweite Sicherung, 2A, von oben sollte dann das D+Signal sein.

Die Sicherung für D+ sollte eher hinter der Verkleidung B-Säule auf der Beifahrerseite zu finden sein. Die 2A-Sicherung am EBL wird für den Kühlschrank (AES) sein. Ist so bei meinem T447 und auch bei anderen TI von Capron.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
15.08.2026 16:23 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2026 16:30)
#10 RE: HILFE. Radio spinnt, Aufbaubatterie wird nicht mehr geladen
Fahrkönner

[quote=""|p94916
Die Sicherung für D+ sollte eher hinter der Verkleidung B-Säule auf der Beifahrerseite zu finden sein. Die 2A-Sicherung am EBL wird für den Kühlschrank (AES) sein. Ist so bei meinem T447 und auch bei anderen TI von Capron.

Thomas[/quote]

Sowohl als auch.
D+ steuert nicht nur den Kühlschrank, Sat Anlage kann dadurch auch automatisch einfahren, wenn vorgesehen.
Bild entfernt (keine Rechte)Quelle, Bda Carado
Wobei zu beachten ist, dass das Signal von der B Säule ein geschaltetes Minus ist, siehe Schaltplan Verteilerleiste. Diese Sicherung in der B Säule wird erst in den BDA jüngerer Modelljahre erwähnt.
Ob die Schaltung auf für Ford zutrifft entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Rotscher

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.08.2026 17:11
#11 RE: HILFE. Radio spinnt, Aufbaubatterie wird nicht mehr geladen
Fahrkönner

Achtung, nur zur Info. Sicherung im ausgebautem Zustand mit Ohm messen heißt noch lange nicht dass sie in Ordnung ist. Messen sollte man in eingebautem Zustand unter Spannung. Wenn die eine Seite 12,...Volt und die andere Seite 8,... Volt hat, dann ist sie nicht okay. Ging mir bei meinem Kühlschrank so. War ein Produktionfehler. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.

Antworten

Beitrag melden
15.08.2026 17:25
#12 RE: HILFE. Radio spinnt, Aufbaubatterie wird nicht mehr geladen
Fahrer

Hallo Rotscher,
eine Frage:
hast Du Zugriff auf die Kabelpläne der Sunlight Mobile?

Gruß Jürgen

Sunlight V69 BJ 2024
Fiat 140PS
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.08.2026 18:00
#13 RE: HILFE. Radio spinnt, Aufbaubatterie wird nicht mehr geladen
Fahrkönner

Zitat von Jones89 im Beitrag #12

hast Du Zugriff auf die Kabelpläne der Sunlight Mobile?

Gruß Jürgen

Nein.
Hier und da habe ich paar Brocken aufgeschnappt, aber eigentlich ist das kein komplizierter Aufbau.
Verteilerleiste findet man im Forum.
https://files.homepagemodules.de/b641307...n2_yOUKeiAL.pdf
Weitere Ideen, Schaltpläne und deren Umsetzung durch Mitglieder unter der Forumsuche.
Übrigens, Danke an alle die ihre Ideen teilen.

Gruß Rotscher

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.08.2026 23:25
#14 RE: HILFE. Radio spinnt, Aufbaubatterie wird nicht mehr geladen
Fahrer

Hallo Leute. Dankeschön für eure Tipps. Die an der B Säule hab ich noch garnicht gefunden. Das schaue ich mir morgen an. Sicherungen hab ich alle nur im ausgebauten Zustand auf Durchgang geprüft. Kann ja morgen nochmals auf Ohm stellen. Ob die Sicherung für D+ an der B Säule auch für das Laden der Aufbaubatterie zuständig ist?
LG Micha

Antworten

Beitrag melden
16.08.2026 11:22 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2026 11:22)
#15 RE: HILFE. Radio spinnt, Aufbaubatterie wird nicht mehr geladen
Fahrkönner

Wenn die Sicherung an der B Säule durch ist, dann gibt es bei Motorlauf kein D+Signal für den Aufbau, KS schaltet dann im Automatikmodus nicht auf 12V um und das Batterietrennrelais im EBL wird auch nicht angesteuert.
Meine Meinung, alles noch mal komplett zurück bauen und dann noch mal alles neu aber mit Plan. Nicht irgendwo Kabel anzapfen, sondern mit eigener Sicherung an einem frein Platz am EBL anschließen. Ist sicherlich etwas aufwendiger, aber erleichtert die Fehlersuche und minimiert Fehlfunktionen.
Gruß Rotscher

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!