X

Boiler läuft nicht leer?

04.08.2026 20:20
#1 Boiler läuft nicht leer?
Fahranfänger

Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder die Schwarmintelligenz aus unserem Forum.

Nachdem im Frühjahr unser Boiler beim Befüllen limmer wieder leer gelaufen ist, konnte ich das Problem dank eurer Hinweise lösen.

Jetzt habe ich folgende Situation: Beim Entleeren der Wasseranlage über das Frostwächterventil, habe ich das Gefühl, dass der Boiler nicht leer läuft, obwohl alle Zapfstellen geöffnet in Mittelposition stehen.
Beim Befüllen der Anlage war es bisher so, dass der Wasserhahn auf der Stellung "warm" eine ganze Zeit lang Luft "gespotzt" hat, bevor wieder ein konstanter Strahl kam. Jetzt ist das nicht mehr so.
Wie kann ich feststellen, ob der Boiler mit leer gelaufen ist?

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

VG Markus

Sunlight T69S, BJ 2019, Fiat Ducato130PS, 3,85t mit Luftfederung, 200W PV, Wechselrichter Büttner 1500W und viel Spaß beim Reisen
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 20:36
#2 RE: Boiler läuft nicht leer?
Fahrkönner

Zitat von Bensemer im Beitrag #1
Beim Befüllen der Anlage war es bisher so, dass der Wasserhahn auf der Stellung "warm" eine ganze Zeit lang Luft "gespotzt" hat, bevor wieder ein konstanter Strahl kam. Jetzt ist das nicht mehr so.

du hast es bereits herausgefunden!

==================================
von Aachen durch Europa mit A 68 "Paul"
==================================

Is maith an scáthán súil charad.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 20:39
#3 RE: Boiler läuft nicht leer?
Fahrkönner

Eimer/Schüssel unter den Auslauf vom Frostwächter stellen. System nach der Pumpe leicht mit Druckluft beaufschlagen, Frostschutzventil öffnen. Es sollten etwa 10L Wasser rauskommen, ggf. wiederholen. Wenn nur noch Luft kommt ist der Boiler leer.

Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.08.2026 08:15
#4 RE: Boiler läuft nicht leer?
Fahrkönner

Guten Morgen, wenn der Boiler nicht leer läuft könnte es am Belüftungsventil an der Truma liegen. War bei mir auch der Fall. Ich habe das Ventil von der Truma abgezogen und schwupp lief der Boiler leer. Es entsteht quasi ein Unterdruck wenn keine Luft nachströmt. Versuch das mal. Bild entfernt (keine Rechte)

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal
Harry
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.08.2026 08:39
#5 RE: Boiler läuft nicht leer?
Fahrer

Stimmt, dass kann es sein.
Um es zu demontieren, musst du es an die Truma randrücken und mit den Fingernägeln den roten Ring herein drücken. Dann hast du es schon in der Hand. Anstatt Fingernägel kann man notfalls auch mit einem 11er Maulschlüssel beim andrücken zwischen Truma und Ventil gehen.
Anschließend einfach mal in Kaffeemaschinen Entkalker legen und wieder montieren. Der Neupreis im Campinghandel ist um die 20€.
Ansonsten fährst du einfach mal mit geöffneten Wasserhähnen um den Block, dann sollte es sich auch frei rütteln.

Gruß Cuccu
Carado T135

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.08.2026 08:58
#6 RE: Boiler läuft nicht leer?
Fahranfänger

Hallo zusammen,
erstmal allen ein herzliches Dankeschön für eure Rückmeldungen.
Tatsächlich war dieses Ventil auch die Ursache, warum der Boiler beim Befüllen wieder ausgelaufen ist. Möglicherweise jetzt gerade umgekehrt, warum er nicht mehr ausläuft.

Ich werde das Ventil bei der nächsten Entleerung mal abziehen, es liegt sehr gut zugänglich.

VG Markus

Sunlight T69S, BJ 2019, Fiat Ducato130PS, 3,85t mit Luftfederung, 200W PV, Wechselrichter Büttner 1500W und viel Spaß beim Reisen
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.08.2026 12:13
#7 RE: Boiler läuft nicht leer?
Admin

Zitat von Bensemer im Beitrag #6

Ich werde das Ventil bei der nächsten Entleerung mal abziehen, es liegt sehr gut zugänglich.
VG Markus

Dieses Ventil macht auch gelegentlich Probleme "anders herum". Das bedeutet es schließt nicht richtig. Dadurch läuft/tropft heißes Wasser aus dem Boiler und es wird kein richtiger Wasserdruck aufgebaut.

Ach ja, bzgl. gut zugänglich: Da hast du Glück, es gab hier schon Fälle wo einiges abgebaut werden musste um an das Ventil zu gelangen.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!