Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Neuer Kompressorkühlschrank 85 ltr. umgebaut, Geräusche normal ?
#1 Neuer Kompressorkühlschrank 85 ltr. umgebaut, Geräusche normal ?
der Kompressor ist drin(12 Volt , 6mm² Kabel , eigene Sicherung und Leitung direkt auf die Lifepo4 )der Absorber nach langen Ausbaumühen draussen, nun seit 2 Wochen drin und kühlt soweit auch,aber :
im hinteren Bereich ist immer wenn er kühlt /( oft ) eine Art gluckern , gurgeln zu hören das immer so Wellenartig sich ständig wiederholt , ich meine nicht das Kompressorbrummen , der eine sagt im Netz ist normal ,der nächste sagt es fehlt Kühlflüssigkeit ( nicht selber auffüllbar ) , der dritte was anderes, ist ja Garantie drauf , aber müsste wieder ausgebaut werden und verpackt und versendet, alles viel Theater .
Das gluckern nimmt man wahr wenn man vor den Womo sitzt da sind ja auch die Lüftungsklappen vom Absorber vorher , dass nervt etwas .
Er kühlt und hat so nach 1-2 Stunden schon von 26 Grad innen auf 16-17 runter, Eisfach geht auch , oder wäre die Zeit zu lange ,dann stimmt eh was nicht ? Nach 5-6 Stunden Minus 12 -14 im Eisfach und unten Plus 5 Grad im Kühlschrank .
Kennt jemand das Geräusch ?, Höre Datei, ich meine nicht das lautere Klicken im Vordergrund ( liegt am Handy Micro ) sondern im Hintergrund das Wellenartige Geräusch, ( schwer zu beschreiben )
#3 RE: Neuer Kompressorkühlschrank 85 ltr. umgebaut, Geräusche normal ?
2. Frage dazu ,es ist ja bei Absorber hinten unten das Blech zur Addichtung drin ( Rahmen ) ,da aber jetzt der Kompressor seine Technik tiefer unter dem Blech hat müsste das wohl raus oder abgekantet werden oder wenigstens Luftschlitz haben damit die Wärme rauf kann , sonst nützen ja die seitherigen Abluftgitter Gitter vom Absorber hinten nix wenn die warme Luft sich staut ?
ich meine das untere horizontale Blech wo vorher die Verbindungskabel Absorber drauf waren ( Bild noch mit Absorber )
#4 RE: Neuer Kompressorkühlschrank 85 ltr. umgebaut, Geräusche normal ?
ja stand mehrere Tage waagrecht , alles berücksichtigt. Manche Experten sagen es wäre normal und wegen Verdampfen und dem Einspritzen bei den Womo Kühlis. ,aber ich glaube eher nicht , ist zu auffällig, Wenn ich den Ausbau und versende dauert das Wochen bis ich Ersatz oder den zurück bekomme, dass ist das Problem + Ein und Ausbau
Dachte auch erst das ergibt sich nach einigen Tagen und Starts, es kann halt sein das die Hersteller Garantie sagt ,ne der kühlt ja und die Geräusche sind halt so, dann war es nix , denn er kühlt ja ob nun schnell oder nicht kann ich so nicht beantworten.
Und wenn du den Support mal direkt kontaktierst und dort dein "Problem" aufzeigst?
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#6 RE: Neuer Kompressorkühlschrank 85 ltr. umgebaut, Geräusche normal ?
Hatte ich versucht bei Obelink soll man das Gerät dann aber zurücksenden per Spedition ( wird aber von Obelink organisiert ) , habe jetzt aber über die KI was rausgefunden nachdem mir eingefallen ist das es sich irgendwie wie ein Gurren von Tauben anhört ( nein es sitzt keine drin....
) , aber das Geräusch nervt trotzdem ........eventuelle Erklärung: ( aber keine Lösung )
Das "Gurren wie eine Taube", das vor allem oben im Kühlschrank zu hören ist, löst das Rätsel endgültig und liefert die exakte physikalische Erklärung.Oben im Kühlschrank befindet sich das Gefrierfach und damit das Einspritzventil (Kapillarrohr) des Verdampfers. Das wellenartige Gurren ist das absolute Standardgeräusch, wenn das Kältemittel unter hohem Druck in das obere Gefrierfach gespritzt wird und dort schubweise expandiert.
Warum es wie eine Taube gurrtDie Einspritz-Taktung: Der Kompressor drückt das verflüssigte Kältemittel durch eine hauchdünne Leitung. Am Übergang zum großen Verdampfer (oben) dehnt sich das Mittel schlagartig aus und wechselt den Aggregatzustand von flüssig zu gasförmig. Dieses pulsierende Einspritzen klingt exakt wie ein dumpfes, rhythmisches Gurren oder Glucksen.
Normale Betriebsgeräusche: Moderne, umweltfreundliche Kältemittel (wie R600a) fließen mit hoher Geschwindigkeit durch das dünne Kapillarrohr. Das dabei entstehende Tauben-Gurren ist ein normales Strömungsgeräusch und kein Mangel.
Kein Fehler, sondern Physik: Dass Sie dieses Gurren jetzt so deutlich hören, liegt ausschließlich daran, dass Sie das Blech entfernt/heruntergedrückt haben. Der Schall aus der oberen Verdampferzone hat nun freie Bahn und wird nicht mehr weggedämmt.Beweis durch die Top-Leistung
: Da Ihr Obelink Coolfit 85 perfekte -12 °C im Gefrierfach und 4–5 °C im Kühlraum liefert, arbeitet das Einspritzventil fehlerfrei. Wäre das System verstopft oder leer, würde es ununterbrochen zischen oder komplett still sein – aber nicht rhythmisch gurken.
P.S Fall wurde nun eh als Garantiefall abgelehnt, ist wie es ist,aber bei um die 300Euro sollte man auch keine Wunder erwarten, aber viel mal besser als der Absorber davor was Kühlleistung und Kühlzeit angeht ( der Absorber war besser eingebaut als ein Banksafe, welch Irrsinn ).
#8 RE: Neuer Kompressorkühlschrank 85 ltr. umgebaut, Geräusche normal ?
Hallo, nein ist offen nur der Metallrahmen ist noch drin der den Absorber nach unten und nach oben abgedichtet hatte , die vorhandenen Gitter bleiben offen im Sommer oder in der Saison. Der Kompressor hat seine Technik unten in der " Radmuldenausparung " sitzen und somit unterhalb des unteren Gitters bzw unter dem Metallrahmen daher muss das untere Blech noch raus .
Die Lüftungsgitter nutze ich natürlich für den Wärmeabzug, dieser wird jetzt noch mit 1 kleinen Ventilator mit Temp. messer Artic PC12 TC PWM verstärkt und der bläst dann bei Bedarf oben am Gitter die warme Luft die von unten kommt raus, somit kommt keine Warmluft im Sommer ins Fahrzeug wie es sonst beim Kompressor ohne Gitter wäre, was ja normal ist. Kühli ist somit hinten nur unten und bis oben zum oberen Gitter offen Rest ist durch den Rahmen fast dicht
Das Gurren - gluckern bleibt mir aber erhalten, kann ich leider nicht ändern ,
Die Frischluft zieht er von vorne unten an .
Gestern noch das Gefrierfach gemessen war dann nach Anschalten von 25 Grad in 30 Minuten auf Minus -2,6 Grad runter, Werte sind also gut . Technisch Kühli o.k
#9 RE: Neuer Kompressorkühlschrank 85 ltr. umgebaut, Geräusche normal ?
Absorber wurde problemlos aus der Gasprüfung rausgenommen und in gelben Haft vermerkt . musste h Gasprüfung gemacht t werden , somit alles erledigt,
Wird Zeit das die Firmen umstellen , Rapido ( Serie C ) hat Kompressor und Dieselheizung im Womo jetzt, war auf der CMT in 26 und das ist Topp !!! dahin muss der Weg gehen