Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
EBL gibt keine Spannung frei, LT100 lässt sich nicht einschalten
Titel: Schaudt EBL 31 / LT 100 lässt sich nach Sicherungsdefekt nicht mehr einschalten
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Schaudt EBL 31 und dem LT 100 Bedienpanel.
Beim Arbeiten am Wohnmobil habe ich ein Kabel getrennt. Danach ließ sich das LT 100 nicht mehr einschalten. Die Füllstandsanzeige am LT 100 funktioniert noch, aber die 12-V-Versorgung lässt sich nicht aktivieren (keine Innenbeleuchtung, keine 12-V-Verbraucher).
Ich habe bereits:
* alle Sicherungen am EBL 31 geprüft,
* eine defekte Sicherung Kreis 2 (5 A) ersetzt,
* Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie geprüft (Spannung vorhanden),
* Ladegeräte/Landstrom funktionieren.
Trotzdem lässt sich der EBL über das LT 100 nicht freischalten.
Hat jemand eine Idee, ob beim EBL 31 nach einem Sicherungsdefekt das interne Relais/Steuerung beschädigt werden kann oder ob es noch einen Reset bzw. eine typische Fehlerquelle gibt?
Fahrzeug: Carado CV540, Baujahr 2023
Elektrik: Schaudt EBL 31 + LT 100
Aufbaubatterie: LiFePO4 150 Ah
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hast du deine Sicherungen "nur" via Sichtprüfung gecheckt oder hast du sie durchgemessen/ausgetauscht?
Klingt blöde, aber ist hier schon sehr häufig vorgekommen, dass nur eine Sichtprüfung gemacht und die defekte Sicherung als intakt wieder eingesetzt wurde.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#3 RE: EBL gibt keine Spannung frei, LT100 lässt sich nicht einschalten
vielen Dank für eure Tipps.
Die Sicherungen habe ich nicht nur per Sichtprüfung kontrolliert, sondern geprüft bzw. die defekte Sicherung ersetzt. Es war tatsächlich eine Sicherung im Kreis 2 (5 A) am EBL 31 durchgebrannt. Diese habe ich erneuert, aber leider besteht der Fehler weiterhin.
Den Trennschalter am EBL habe ich ebenfalls bereits ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Leider ohne Erfolg.
Aktueller Stand:
* Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie haben Spannung.
* Alle Flachsicherungen am EBL 31 sind geprüft und in Ordnung.
* Das LT 100 zeigt die Füllstandsanzeige an, lässt sich aber nicht einschalten.
* Die 12-V-Versorgung wird nicht freigegeben, daher funktioniert auch die Innenbeleuchtung nicht.
Der Fehler ist direkt aufgetreten, nachdem ich ein Kabel am Wohnmobil getrennt hatte. Ich vermute daher aktuell einen Zusammenhang mit dem EBL 31.
Hat jemand noch eine Idee, was ich am EBL prüfen könnte oder ob durch den Kurzschluss die interne Freigabe/Relaissteuerung beschädigt worden sein könnte?
#5 RE: EBL gibt keine Spannung frei, LT100 lässt sich nicht einschalten
Die 1 u. 2 A Sicherung am Beifahrersitz geprüft? Eine ist Spannungsfühler EBL, die andere Spannungsfühler Wohnraumbatterie.
Ansonsten, Rückseite vom LT 100 Pin 5 u. 6 Spannung messen.
Um das EBL einzuschalten kurz Pin 5 u. 2 brücken. Pin 4 u. 1 zu ausschalten.
Gruß Rotscher
#6 RE: EBL gibt keine Spannung frei, LT100 lässt sich nicht einschalten
#7 RE: EBL gibt keine Spannung frei, LT100 lässt sich nicht einschalten
Danke für den Tipp.
Ich habe inzwischen an der Rückseite des LT 100 gemessen:
* Zwischen Pin 5 und Pin 6 liegt Spannung an.
* Den Versuch, das EBL durch kurzes Brücken von Pin 5 und Pin 2 einzuschalten, habe ich ebenfalls gemacht. Leider passiert dabei überhaupt nichts – das Relais zieht nicht an und die 12-V-Versorgung bleibt aus.
Der Fehler ist unmittelbar nach dem Trennen eines Kabels aufgetreten. Zuvor funktionierte alles einwandfrei. Eine durchgebrannte 5-A-Sicherung (Kreis 2) am EBL habe ich bereits ersetzt, alle übrigen Sicherungen, welche vorne am EBL verbaut sind und alle Sicherungen vor der Wohnraumbatterie (4) sind geprüft.
Kann daraus geschlossen werden, dass die Steuerung bzw. das Einschaltrelais im EBL 31 beschädigt ist? Oder gibt es noch eine weitere Sicherung bzw. einen typischen Fehlerpunkt, der genau dieses Verhalten verursacht?
#8 RE: EBL gibt keine Spannung frei, LT100 lässt sich nicht einschalten
Ich vermute inzwischen, dass es sich um den Stromkreis 3 handelt, da dort die entsprechende Sicherung ausgelöst hat.
Getrennt hatte ich eine Plus- und Minusleitung hinter dem Fahrersitz. Dort befindet sich eine Stromschiene, an der von Carado eine Leuchte angeschlossen ist. An dieser Stelle wollte ich die Leitung anzapfen und zusätzlich eine USB-Dose anschließen.
Die USB-Dose ist aktuell allerdings noch gar nicht angeschlossen. Nachdem die Sicherung ausgelöst hatte, habe ich die ursprüngliche Leitung wieder mit einer Wago-Klemme verbunden, sodass der Originalzustand im Prinzip wiederhergestellt ist.
Direkt nach dem Trennen bzw. beim Auslösen der Sicherung ließ sich das LT 100 nicht mehr einschalten und die 12-V-Versorgung war weg.
#10 RE: EBL gibt keine Spannung frei, LT100 lässt sich nicht einschalten
#11 RE: EBL gibt keine Spannung frei, LT100 lässt sich nicht einschalten
Wenn es die beiden Sicherungen vor der Wohnraumbatterie sind dann ja.
1x 1 Ampere
1x 2 Ampere
1x 20 Ampere
1x 50 Ampere
Desweiteren die Sicherungen auf der anderen Seite vorne am EBL - (siehe Foto) alle intakt.
Ich bin etwas verzweifelt, wohne in 48154 Münster, falls sich das jemand anschauen möchte bin ich gerne bereit zu euch zufahren da jetzt bald ein großer Trip geplant ist.
#12 RE: EBL gibt keine Spannung frei, LT100 lässt sich nicht einschalten
Wenn Spannung am Paneel (5/6 - ich gehe mal davon aus, dass das die richtigen Pins sind - wie hoch ist dort die Spannung eigentlich?) anliegt, wäre noch die Frage zu klären, ob der Einschaltimpuls auch wieder beim EBL ankommt bzw. wo dieser versackt. Geht da vom Paneel nichts aus, wäre der einfachste Weg, dieses zu ersetzen - evtl. ist da irgendwas durchgebrannt? Ansonsten kann es noch ein fehlender Kontakt zwischen Paneel und EBL sein - da hängt dann IMHO auch keine Sicherung mehr dazwischen.
Schau einfach mal ganz peniebel jeden Kontakt an dem Stecker am Paneel durch, ist eine schwache Hoffnung, aber vielleicht fehlt da schon was.
#13 RE: EBL gibt keine Spannung frei, LT100 lässt sich nicht einschalten
#14 RE: EBL gibt keine Spannung frei, LT100 lässt sich nicht einschalten
Vielen Dank für eure weiteren Ideen.
Ich habe inzwischen bereits beide Pole der Aufbaubatterie komplett abgeklemmt und einige Zeit gewartet. Danach alles wieder angeschlossen. Leider hat sich dadurch nichts geändert.
Der Trennschalter am EBL lässt sich weiterhin nicht einschalten. Auch wenn ich versuche, das EBL über das LT 100 bzw. durch Brücken einzuschalten, höre ich das Relais überhaupt nicht anziehen.
Jetzt frage ich mich, was ich noch gezielt messen kann. Die Sicherungen am EBL sowie die Sicherungen an der Aufbaubatterie sind alle geprüft und in Ordnung.
1. Habt ihr konkrete Messpunkte oder Spannungen, die ich als Nächstes prüfen sollte? Ich würde das gerne systematisch eingrenzen.
2. Eine weitere Frage: Kann es sein, dass sich durch die Leitung, die ich hinter dem Fahrersitz getrennt und anschließend mit einer Wago-Klemme wieder verbunden habe, die Spannung oder ein Signal so verändert hat, dass der EBL deshalb nicht mehr einschaltet? Oder ist der EBL in dieser Hinsicht eher unempfindlich und die Ursache muss woanders liegen?
3.Und noch eine Überlegung: Könnte auch das LT 100 selbst defekt sein? Spannung liegt an Pin 5 und 6 an, aber möglicherweise erzeugt das Bedienpanel den Einschaltimpuls nicht mehr?
4.Dies ist mir gestern noch vor dem EBL31 aufgefallen. Die Leitungen werden nicht gebraucht?
#15 RE: EBL gibt keine Spannung frei, LT100 lässt sich nicht einschalten
Hallo,
ein Freund von mir hat für sowas eine pragmatische Lösung:
er bestellt sich ein Schaudt LT 100 bei einem Versender und probiert dieses, wenn es trotzdem nicht funktioniert schickt er es zurück und kann somit das Panel als Fehlerquelle ausschließen
https://www.campingwagner.de/de/p/50895?...ASABEgIxz_D_BwE