X

AGM Batterie wird mit zu hoher Spannung geladen

• Seite 1 von 3
18.07.2026 17:35
#1 AGM Batterie wird mit zu hoher Spannung geladen
Fahrer

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass die Ladespannung über den Victron Solarregler bis 16V hoch geht obwohl die AGM Batterie in der Software hinterlegt ist. Zusätzlich ist noch ein Victron Batterie Sense mit angeschlossen. Die Einstellungen habe ich über Chat gpt passend zur Batterie und Solarregler erfragt. Solarregler geht direkt auf die Bordbatterie. Hat jemand eine Idee bevor sich die Batterie zerlegt?

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
18.07.2026 17:46
#2 RE: AGM Batterie wird mit zu hoher Spannung geladen
Fahrkönner

Ausgleichspannung in der App deaktiviert? Expertenmodus anschalten, dann kannst du es ändern und unter neuem Profil speichern.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
18.07.2026 18:00
#3 RE: AGM Batterie wird mit zu hoher Spannung geladen
Fahrkönner

Zitat von Rost768 im Beitrag #1
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass die Ladespannung über den Victron Solarregler bis 16V hoch geht obwohl die AGM Batterie in der Software hinterlegt ist. Zusätzlich ist noch ein Victron Batterie Sense mit angeschlossen. Die Einstellungen habe ich über Chat gpt passend zur Batterie und Solarregler erfragt. Solarregler geht direkt auf die Bordbatterie. Hat jemand eine Idee bevor sich die Batterie zerlegt?

Wenn's um das beste Pizzarezept geht – fragt gerne ChatGPT. 🍕😄

Wenn's aber um sicherheitsrelevante Themen geht: Bitte nicht blind auf ChatGPT verlassen. 🚨

KI kann unterstützen, Ideen liefern und Dinge erklären. Aber bei Sicherheit zählen offizielle Vorgaben, Fachwissen und im Zweifel Fachpersonal oder kundige.

Kurz gesagt: Bei Rezepten darf ChatGPT improvisieren. Bei Sicherheit besser nicht. 😉

Im Sunlight T69L unterwegs

Jürgen

Antworten

Beitrag melden
18.07.2026 19:50 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2026 19:52)
#4 RE: AGM Batterie wird mit zu hoher Spannung geladen
Fahrkönner

Hallo, änder unter Zahnrad, Batterie, Absorbationsspannung 14,7 Volt und bei Erhaltungsladung 13,6 ein. Vom Expertenmodus lass die Einstellungen. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.

Antworten

Beitrag melden
18.07.2026 20:16
#5 RE: AGM Batterie wird mit zu hoher Spannung geladen
Fahrer

Hallo zurück, ich bin davon ausgegangen, das die Victron Grundeinstellung für AGM Akkus völlig ausreichend ist, bei über 16V Ladespannung, wobei der Belluna Dachlüfter mit Fehlermeldung aussteigt und der Kühlschrank nicht mehr reagiert, wird man unruhig und sucht schnell nach Lösungen...auch mit Chat xyz

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
18.07.2026 20:28 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2026 20:29)
#6 RE: AGM Batterie wird mit zu hoher Spannung geladen
Fahrprofi

Hmmmmmm….
Wenn der Belluna und der KS negativ reagieren hat das meines Erachtens aber nichts mit dem Ladegerät zu tun., denn die beziehen ihre Versorgung von der Ausgangsspannung der Batterie.
Zudem kann der Belluna bis zu 16 Volt verarbeiten.
Bei den genannten „Störungen“ klingt es schon eher nach zu wenig Spannung. 🤔

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
18.07.2026 20:36
#7 RE: AGM Batterie wird mit zu hoher Spannung geladen
Fahrer

Definitiv wenn die Spannung zu hoch ist (Fehler e1) , sobald ein Verbraucher z.B. eine Ladegerät angeschlossen wird startet der Lüfter sofort wieder.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
18.07.2026 22:19 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2026 22:22)
#8 RE: AGM Batterie wird mit zu hoher Spannung geladen
Fahrprofi

Also laut Internet bedeutet E1 beim Lüfter

Der Fehlercode E1 beim Belluna Dachventilator (Super Fan) signalisiert in der Regel ein Problem mit der Bordspannung (Batterieschutz). Die Eingangsspannung ist entweder zu niedrig (unter ca. 10,5 V) oder zu hoch (über ca. 17 V).

Zudem von der Logik würde es doch bedeuten, dass sich eine evtl. zu niedrige Spannung beim zuschalten eines Ladegerätes wieder erhöht, oder?

Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
19.07.2026 10:12
#9 RE: AGM Batterie wird mit zu hoher Spannung geladen
Fahrer

Moin, zur Visualisierung habe ich mal ein Bildschirmdruck vom größten Ausreißer....Beim trennen der Solarleitung ging die Spannung sofort wieder runter.

Forumspate

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

Antworten

Beitrag melden
19.07.2026 21:28
#10 RE: AGM Batterie wird mit zu hoher Spannung geladen
Fahrkönner

also bei meinen Victron-Laderegler lag immer eine Bedienungsanleitung dabei. Meine sind auch mit BT und einer App einzustellen. Wie ist das bei deinen? Victron hat genau für deinen Laderegler in deutsch und auch anderen Sprachen die besten Anleitungen geschrieben. Was steht den zu deinem ( unbekannten) Laderegler drin?

viele grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
20.07.2026 12:11
#11 RE: AGM Batterie wird mit zu hoher Spannung geladen
Fahrkönner

Hallo, nach deinem Bild hat die Batterie unter 11 Volt. Der Solarladeregler versucht dann das wieder hochzuladen. So war das bei mir im Juni mit einer 5 Jahre alten AGM Wohnraum Batterie. Nach 2 Tagen habe ich dann aufgegeben und bei Berger eine Lifepo4 100 AH Batterie (234€) geholt. Da ich im Winter nicht fahre habe ich auf Bluetooth und Heizung verzichtet.
Leider schreibst du nicht wie der Solarladeregler eingestellt ist, so kann man nur Rätselraten.
Das könnte bei dir auch eine defekte Batterie sein.

Antworten

Beitrag melden
20.07.2026 17:11
#12 RE: AGM Batterie wird mit zu hoher Spannung geladen
Fahrer

Ich erkenne auf dem Diagramm min. 12V 🤔. Und ja, den Shortcut mit den Einstellungen habe ich vergessen anzuhängen...Neuer Versuch

Forumspate

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

Antworten

Beitrag melden
20.07.2026 17:37
#13 RE: AGM Batterie wird mit zu hoher Spannung geladen
Fahrkönner

Hallo, nachfolgend meine AGM Einstellungen über 5 Jahre. Dazu würden deine Einstellungen nicht passen. Wenn deine Batterie unter 11,5 Volt fällt dann ist das schon der kritische, schädigende Bereich. Wie alt ist denn deine Batterie ? Gruß Bernd

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

Antworten

Beitrag melden
20.07.2026 18:16
#14 RE: AGM Batterie wird mit zu hoher Spannung geladen
Fahrprofi

Genau das habe ich mit "Unterspannung" ja von Anfang an vermutet, was im Umkehrschluss auch das "aussteigen" vom Belluna und KS bei der genannten Fehlermeldung erklärt die bei einschalten einer höheren und notwendigen Spannung wieder verschwindet.
Bernd wird mit seiner Vermutung recht haben, dass deine Batterie vermutlich schon einen auf den Deckel bekommen hat.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
20.07.2026 20:07
#15 RE: AGM Batterie wird mit zu hoher Spannung geladen
Fahrer

Hallo zurück, ich habe jetzt mal die Ausgleichsspannung auf die Werte von Bernd gesetzt, mal sehen ob es jetzt eine Verbesserung eintritt. Die Batterie ist von ca. 11/24 , so alt wie das Womo.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!