Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
07/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Zitat von Christoph im Beitrag #31
Habe gestern Mal einen Tank Reiniger in den ad blue Tank gefüllt.
Von einem Tankreiniger für den AdBlue-Tank habe ich bisher noch nichts gehört. Ich kenne da nur Additive, die die Kristallbildung verhindern sollen.
Ein AdBlue-Tank wird eigentlich nur mit warmen Wasser gereinigt/gespült, falls es überhaupt mal erforderlich sein sollte. Festsitzende Kristalle und Ablagerungen werden dadurch aufgelöst und mit ausgespült. AdBlue besteht ja auch nur aus Wasser und wasserlöslichem Harnstoff.
Zitat von Christoph im Beitrag #31
Siehe da nach 3oo km deutliche Überraschung im 6 Gang.Beschleunigt deutlich besser...
AdBlue wird doch eigentlich erst nach der Verbrennung des Diesel in den Abgasstrang eingespritzt. Es wird den Abgasen des Motors hinzugefügt, wenn diese den Rußpartikelfilter passiert haben. Dadurch werden dann die Stickoxide im SCR-Katalysator nahezu vollständig in unschädlichen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt.
Nach meinem Verständnis kann durch einen Zusatz im AdBlue keine Leistungsveränderung/-steigerung beim Motor hervorgerufen werden, denn AdBlue wird nicht dem Diesel beigemischt und gelangt auch nicht in die Brennkammern.
Thomas
Heute nach Feierabend die SOG Bodenvariante eingebaut. Das war recht einfach, unspektakulär und in ca. 45 Minuten erledigt. Funktioniert so, wie es soll.
Forumspate
#36 RE: 07/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Da ich auf meine Mail an den Hersteller des Waschbeckens keine Antwort erhalten habe, habe ich beim Hersteller in der Schweiz angerufen. Dort wurde ich an eine Zweigstelle in Deutschland verwiesen. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass man keine Ersatzbecken herausgeben darf, ich müsste mich mit dem Problem an den Fachhandel wenden.
Das habe ich dann getan, habe Auto Conen in Düren angerufen, diese sind als Werkstatt für Capron zuständig.
Dort wurde mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug Bj. 2021 zu alt ist, ein Kulanzantrag würde eh vom Hersteller abgelehnt.
Habe jetzt ein Becken bei Paul Parts bestellt, kostet dort 199€. Werde das neue Becken von unten aber mit einer Glasfasermatte verstärken, in der Hoffnung neuen Rissen entgegenwirken zu können.
Lg Mario
@Bergschleicher74, das mit den Rissen beim Waschbecken ist wohl an der Tagesordnung. Bei mir wurde innerhalb der Garantiezeit das
Waschbecken 3 mal getauscht. Das dritte Waschbecken habe ich mir von dem Händler nicht einbauen lassen. Dieses habe ich mir aushändigen
lassen und tausche es wenn die Haarrisse zu groß werden. Ich denke es liegt auch viel daran das die Schraube zu fest angezogen wird.
Auf jeden Fall werde ich den Beckenablauf mit Sanitärkitt einsetzen.
Hallo zusammen.
Ich habe letztens den alten Kugelhahn am Abwassertank raus geschmissen und durch eine elektrische Variante ersetzt.
Jetzt liegen die alten Teile bei mir rum (Kugelhahn, Gestänge, Schlüssel). Falls jemand dafür Verwendung hat, bitte melden.
Rainer
#39 RE: 07/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Hallo allemaal,
bei 33 °C an der Maas geht nichts ohne Ventilatoorr.
2 Outwells unter der Markise für die verschwitzten Radler.
1 Berger Lüftersatz läuft permanent am oberen Lüftungsgitter und ein weiterer Akkulüfter unterstützt am unteren Gitter. Die Kühlschrank Temperaturen (gut gefüllt) schwanken damit zwischen 6 -8,5 °C im Fridge und -10 bis -12°C im Freezer bei Landstrombetrieb . Nachts bringt der maxxair bei 10-20% "Erfrischung"
![]()
Nach der ersten Probefahrt mit Carado v337 Citroen,12 Tage auf Texel im Mai so einiges nachgebastelt.
Nagelneuen Gasdrücker beim Herd, Kappe sofort abgegangen... neu verklebt.
Kühlschrankgitter aussen neu verklebt, hat sich gelöst.
Zuviel Zeug wieder rausgeschmissen.
Vorhang bis Boden für Schlafbereich genäht und angebracht. 2 Vorhänge für Fahrerhaus angebracht. Die originalen Faltteile an den Fenstern vorne erscheinen mir nicht so stabil.
Gegen-Diebstahl Verstecke mit Briefkastenschlösser verbaut.
Solarkabel hinten unten verbaut, für Klappsolar 200W. Hatte noch den Ecoflow, der auch hinten neben den Fahrrädern steht.
Hab so vieles gemacht, nicht an einem Tag.
Nato Schlüssel für Starterbatterie verbaut, der kleine Van hat dann keinen Strom zum starten.
Eingeräumt, wieder ausgeräumt und das einige male.
Schönes Wochenende euch allen.
Ich habe heute festgestellt, dass die INetBox nicht meinen "Wünschen" entspricht und wieder rausfliegt.
Zumindest war es ein Versuch wert.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Nach 5 Jahren war unsere Midi Dachhaube über der Dinett zwischen Adapterrahmen und Blechhaut im Bereich der Blechwellen hinter Links undicht (2 Wellentäler).
Heute habe ich es ausgebaut und neu abgedichtet (2 Kartuschen Dekasil 8936 sind für ein Midi notwendig!)
Und weil ich gerade im Flow war, habe ich den weißen Dachhaubenrahmen schwarz matt gespritzt. Die weiße Hauben am schwarzen Cliff hat uns seit dem Kauf 2020 irgendwie immer gestört. Jetzt war der richtige Zeitpunkt dies zu ändern
.
Der Kunstoffrahmen wurde mit Kunststoffprimer grundiert, mit schwarzem Rallylack gespritzt und bekommt noch einen matten Klarlack zum Abschluss in den nächsten Tagen.
Das Acrylglas wurde poliert und versiegelt.
Kurz: Ein Wellnesstag für die Dachhaube
Vor der Fahrt an die belgische Küste habe ich noch einmal alles überprüft. Jedoch beim öffen des Wasserhahns an der Spüle kommt nichts an.
Dafür aber jede Menge Wasser läuft unten am Schrank von der Spüle. Im hintertersten Eck im Schrank war der Warmwasserschlauch am T-Stück
geplatzt. Geplatzt war der Schlauch von der Truma. Der weiterleitende Schlauch zum Bad hatte eine ordentliche Beule. Also auch kurz vor dem platzen.
Zum Glück konnte ich die beiden Schadstellen abschneiden und mit neuen Schlauchschellen am T-Stück wieder verbinden.
Das Wohnmobil ist jetzt 5 Jahre und da fallen wohl die ersten Reparaturen an.![]()
![]()
![]()
![]()
Vorbeugend für die nächsten Fahrten habe ich mir sofort Ersatzschlauch, T-Stücke, Verbinder und Schlauchschellen bestellt. So etwas kommt ja
immer wenn man damit nicht rechnet.