X

Fehlerbehebung beim MaxxFan

28.06.2026 10:10
#1 Fehlerbehebung beim MaxxFan
Moderator Plauderecke

Der MaxxFan hat so seine Designfehler und viele haben schon Teile tauschen müssen. Ich habe auch die Steuerung gewechselt und einen Spannungsregler nachgerüstet. Leider hat das aber alles nicht geholfen, die Fehler blieben. Diese äußeren sich wie folgt:
häufiges Ändern der Laufrichtung im Betrieb
sporadisches abschalten
sinnloses Piepen

Das macht er alles eher zufällig und in letzter Zeit immer mehr. So, dass er unbrauchbar wurde. Gestern habe ich einen letzten Rettungsversuch unternommen und der hat bist jetzt (24h) gut funktioniert. Das scheint es gewesen zu sein.

Ich habe das Tastenfeld von der Elektronik getrennt. Meine Vermutung ist, dass die schrottige Folien-Tastatur irrtümliche Signale erzeugt (Kurzschlüsse in der Folie).
Bevor also jemand eine neue Platine bestellt, sollte er zuerst das Tastenfeld abstecken und schauen was passiert!

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
28.06.2026 11:12
#2 RE: Fehlerbehebung beim MaxxFan
Fahrkönner

Guter Hinweis. Ich nutze nur die FB nie das Tastenfeld. Vielleicht auch gut so. Bis heute läuft der MF seit 2021 problemlos. Hab irgendwann auch den Spannungsregler eingebaut. Die Bedienung konnte komfortabler sein und weniger geräuschvoll. Aber ich möcht ihn nicht missen, insbesondere an heißen Tagen mit etwas kühleren Nächten. Bei über 30°C bringt das Ding auch nix mehr außer lautes Rauschen.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020, CS Auflastung auf 4.0t mit GS ZLF & GS VA Federn. Sharing is caring.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!