Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
SmartShunt und Wechselrichter nachrüsten
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Carado CV601 auf Fiat-Ducato-Basis einen Victron SmartShunt 300 A und einen Victron Phoenix 12/375 Wechselrichter nachrüsten.
Vorhanden sind aktuell 2 × AGM 95 Ah Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz ab Werk. Der SmartShunt soll an der Stirnseite des Batteriekastens neben den vorhandenen Sicherungen montiert werden. Wechselrichter auf der Rückseite der Sitzkiste.
Offene Fragen:
1. An den Batterien befindet sich neben mehreren braunen Minuskabeln noch ein dünnes graues Kabel. Weiß jemand, wofür dieses Kabel typischerweise verwendet wird (Temperatursensor, Messleitung o. Ä.)? Kann es auf der Batterie verbleiben oder sollte es ebenfalls auf die SYSTEM-Seite des SmartShunt?
2. Können alle vorhandenen Minuskabel direkt auf den SYSTEM-Anschluss des SmartShunt gelegt werden oder würdet ihr zusätzlich eine Minus-Sammelschiene verbauen, wird sonst glaube ich zu viel/eng?
3. Sind die geplanten Kabelquerschnitte und die 50-A-Absicherung für den Phoenix 12/375 bei Leitungslängen unter 1 m sinnvoll dimensioniert? Plus-/Minusleitung Phoenix: 10 mm², Leitungslänge unter 1 m. Batterieseite zum SmartShunt: 50 mm², Leitungslänge 20cm
![]()
Danke und Grüße
Das graue Kabel mit dem Kabelschuh ist der Temperatur Sensor für den Ladebooster. Muss am Batteriepol bleiben.
Die Kabel würde ich alle auf eine Sammelschiene legen, sonst wird das ein ganz schöner Stapel und der Shunt und die Kabelschuhe werden auch nicht so mechanisch belastet.
10mm² Kabelquerschnitt ist für 1m ausreichend.
Gruß Rotscher
#3 RE: SmartShunt und Wechselrichter nachrüsten
300w sollten in der Regel auch für einem Ebike Akku reichen. Schau auf die Daten vom Ladegerät. Allerdings mit der Kapazität könnte es eng werden. Hab auch nur einen 300W WR verbaut. Man muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, der WR ist explizit für die Ebike Akkus. 230V hab ich unterwegs noch nie vermisst.
Gruß Rotscher
Zitat von Scholly im Beitrag #5
...mein Power Laptop laden und mal die Akkus der Spiegelreflex.
Das mache ich über 12 Volt, ebenso wie die Akku von den E-Bikes. Mit Wechselrichter würde das ja bedeuten 12 Volt zu 230 Volt zu 12 Volt, mit entsprechenden "Stromverlusten".
Den Wechselrichter (1700 Watt) brauche ich nur für Geräte mit 230 Volt (Haartrocker, Kaffeemaschine, Heißluftfritteuse, Induktionskochplatte), da wir unterwegs nicht am Landstrom hängen (wir stehen nicht auf CP und sehr selten auf SP). Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt 320AH Lithium im Auto habe (vorher war es ein Hybrid aus 95AH AGM und 50AH Lithium mit dem o. a. Wechelsrichter).
Begehrlichkeiten kommen mit den Möglichkeiten und vielleicht tauscht Du die AGM in absehbarer Zeit auch gegen LiFePo4 und dann hättest Du mit einem größeren Wechselrichter mehr Möglichkeiten. Deshalb meine Frage.
Thomas
Danke für die schnelle Hilfe.
Die 12-Volt-Lösungen verstehe ich aber ich habe weder ein 12V-Ladegerät fürs E‑Bike noch für den Laptop und die kosten ja auch wieder extra. Da ich den Beifahrersitz jetzt sowieso schon weg habe, baue ich mir den Wechselrichter mit ein. Ob ich ihn am Ende wirklich oft nutze, glaube ich eher nicht aber wenn er einmal drin ist, habe ich die Option.
Grüße
Zitat
Das mache ich über 12 Volt
Ich bin ja ein großer Freund von 12V-Nutzen (z.B. CPAP und Laptop geht darüber) - aber es gibt Dinge, die funktionieren darüber nicht. Bei uns sind es genau die genannten Dinge: (Hand)-E-Bike laden und Kamera Akkus. Bei ersterem habe ich noch keine funktionierende Lösung gefunden und bei zweiterem gibt es nur 12V-Ladegeräte, die die Akkus kaputt laden (da stures "reinbuttern" von Strom).
Allerdings haben wir auch gleich 1kW eingebaut - reicht dann auch fürs Wasserkochen und den Kühlschrank, wenn genügend Strom über ist.....
@purple
Wie hast du das mit den EBike Akkus via 12 Volt gelöst ?
Ich habe auch vieles auf direkte 12 Volt Versorgung gebastelt aber die Akkus der Fahrräder habe ich noch nicht umgesetzt. Das mache ich auch über den WR.
Bei der heutigen Sonnenausbeute läuft der KS im übrigen schon den gesamten Tag über den WR und das funktioniert einwandfrei 👍
300 Watt wären für unsere Bedürfnisse viel zu wenig und würde nicht funktionieren.
Aber wie bei vielen Themen ist das mit den 230 Volt im Wohnmobil wieder mal absolut individuell. 🙂
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Zitat von Torsten im Beitrag #10
Wie hast du das mit den EBike Akkus via 12 Volt gelöst ?
@Torsten Moin Torsten,
ich habe ein Dual Ladegerät Power-Butler mit dem Kabelsatz für Bosch-Akku. Das ist ein reines 12 Volt Ladegerät.
Zitat von Andy im Beitrag #9
...und Kamera Akkus
@Andy Moin Andy,
ich habe eine Kamera von Nokia und das Ladegerät für die Akku kann über 230 Volt und über 12 Volt (USB-Anschluß) betrieben werden.
Thomas
Hallo Scholly,
dass mit den gedruckten Halteklammern finde ich klasse, bin auch gerade dabei meinen 1000W Wechselrichter gegen den Victron 375 & 300A Shunt zu tauschen. Der große WR war viel zu laut und lässt sich nicht in meine Cerbo GX VRM Überwachung einbinden. Shunt deshalb, weil sich die smart batterie sense nicht im VRM überwachen lassen. Mein Problem war, das ich die Ladespannung über den Victron Wechselrichter zu hoch hatte. Maximal 15,8V bei den AGM Batterien, geladen wurde aber bis 16.4V was die Akkus wohl gar nicht mögen. Jetzt scheit es zu funktionieren, dank KI Einstellungsrecherchen.
Gruß aus dem Havelland
Rost768