Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Ladebooster Carado CV600
#1 Ladebooster Carado CV600
Hallo zusammen, ich bin der Neue. Wir fahren seit letztes Jahr einen Carado CV600+ auf Fiat Basis Bj 2021. Jetzt bin ich schon eine Weile am gucken, wie wir weiter aufrüsten um etwas länger autark zu stehen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich den Ladebooster nicht finden kann. Weder beim EBL (31) noch bei den beiden AGM. Habt jemand ne Idee, denn bei Euro 6 sollte doch einer verbaut sein, oder?
Hallo und herzlich Willkommen Christian,
schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
In unserem T447 BJ 2021 war auch kein Ladebooster verbaut und ich glaube, dass der auch Serienmäßig nicht verbaut wird.
Habe mir dieses Jahr den von Victron eingebaut und bin überaus zufrieden damit.
Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#3 RE: Ladebooster Carado CV600
Moin, Wir haben auch nen Carado CV 600 Pro. Allerdings auf Citroen Jumper. Der Booster saß hinterm EBL unter dem Fahrersitz. Bei Deinen Bildern sieht es aber so aus, als wäre keiner vorhanden. Die Bedienungsanleitung ist immer sehr allgemein gehalten und daher kein Garant dafür, dass Du auch Alles an Ausstattung hast, was dort aufgeführt ist. Am Besten mal Carado direkt per Mail anschreiben mit Deiner Fin, dann können sie Dir die Konfiguration schicken für Dein Fahrzeug. So haben wir beispielsweise auch raus gefunden wie viel Ah der Booster kann.
#5 RE: Ladebooster Carado CV600
#6 RE: Ladebooster Carado CV600
Ich bin gerade dabei, 2 Lifepo’s mit jeweils je 140 AH einzubauen.
Vielleicht mag ja jemand mal über meinen Plan schauen?
https://addpics.com/show/a44a042996/slide
Leitungen zum WR haben den Querschnitt 35qmm und von der Starterbatterie über den Ladebooster sind es 16qmm.
Ich hoffe ich habe alles beachtet.
Wie schon hier oft erwähnt wurde, der Kabelquerschnitt ist von der max. Strom und von Leitungslänge abhängig. Dann gibt es noch die Einschränkung max. Strombelastbarkeit des Kabelquerschnitt. Längen sind in der Skizzen nicht ersichtlich. Zw. Ladebooster und Aufbaubatterie gehört noch eine Sicherung. Den Rechner von Fraron oder Amumot nutzen.
Gruß Rotscher
Moin, bei deinem "Nato-Knochen" bitte einen vernünftigen verbauen. Ich habe einen von Hella der kann 220 Ampere. Aber irgendwie war bei Belastungen mit Wechselrichter, bei 500 Watt Feierabend - System fing wegen Unterspannung an zu piepen und hat abgeschaltet.
Dann habe ich den Wechselrichter so verkabelt, das er nicht mit über den Hauptschalter läuft, dann war alles gut. Mein System fällt unter Voll-Last, maximal auf 12.3 V ab. Damit kann ich leben.
Ich will damit nur sagen, dass du einen richtig guten Hauptschalter verbauen musst, damit im Wechselrichterbetrieb auch alles vernünftig läuft.
Achso, wenn du schon alles neu machst, dann ist ein Messhunt auch nicht verkehrt 😉
Gruß Jörg
Ich habe auch einen von Hella, den
Hella 6EK 002843-001. Der hat M10 Gewinde und wurde mir empfohlen. Ich hoffe, dass es ein anderer ist als den, den Du verbaut hast. Ich werde das aber heute noch testen, Danke für den Tipp.
Dann hast Du die Zuleitung zum WR jetzt kpl ohne Schalter?
#13 RE: Ladebooster Carado CV600
ich habe den 6EK 002 843-071 - der sollte eigentlich genug aushalten... der hat auch M10 Schrauben- weis der Geier, vielleicht war meine Kabelringschuhverpressung auch nicht ordentlich?
Das der Wechselrichter jetzt nicht über den Hauptschalter läuft, ist eigentlich auch nicht "das gelbe vom Ei" ... aber so schlimm ist das auch nicht. Ich muss halt nur dran denken, den immer auszuschalten wenn er nicht benutzt wird.
Der Schalter, den man dir empfohlen hat, sollte Ok sein. ( oh, habe grad noch mal nach dem 001 geschaut. Der ist vielleicht doch nicht auf Dauerbelastung mit 200A ausgelegt ?!)
Gruß Jörg
wenn ich das richtig lese, dann ist dein Schalter für Dauerlast von 50A ausgelegt. Das wäre zu wenig. Bitte vorher jemand fragen der sich besser auskennt 🫣
Bild entfernt (keine Rechte)