X

Truma Inetx nachrüsten im Sunlight V66

03.06.2026 11:12
#1 Truma Inetx nachrüsten im Sunlight V66
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,
Ich möchte gerne in meinem Sunlight V66 Bj 25 den mechanischen Regler durch das Truma INetx Panel ersetzen.
Der Regler sitzt unter dem Längsbett und der Platz reicht wohl nicht für den Ausschnitt des Panels.
Irgend jemand eine Idee oder das schon mal gemacht?
Eigentlich braucht man das Panel ja nicht, da man die Heizung auch via App steuern kann.

Grüße
Rüdiger

Das Leben ist zu kurz für irgendwann

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 12:25
#2 RE: Truma Inetx nachrüsten im Sunlight V66
avatar
Fahrkönner

Hallo Rüdiger,

die "Meisten" von uns haben das INet-Teil vorn oben neben das Schaudt - Bedientableau gesetzt, also ein neues Loch gesägt. Dort sitzt es gut lesbar und "Bedienfreundlich". Das Steuerkabel ist lang genug und Plus findest Du da auch irgendwo (z.B. Lampe). Oder du zeihst bei verziehen des Steuerkabels das original Plus der Truma von hinten neu mit, ob du ein oder zwei Kabel ziehst - ist der gleiche Aufwand.

Das alte mechan. "Glücksrad" habe ich z.B. einfach hinten als "Loch - Abdeckung" bei dem Bett belassen, stört mich da (ohne Funktion) nicht und ist vielleicht irgendwann mal mein BackUp, falls das INet mal aussetzt...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________



=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 13:23 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2026 13:23)
avatar  Tom
#3 RE: Truma Inetx nachrüsten im Sunlight V66
avatar
Tom
Fahranfänger

Hallo Rüdiger,

kann dem Markus da voll und ganz zustimmen.

Plus und Minus für das iNetX kannst du ganz einfach am Schaudt Tableau abgreifen.

Ist hier im Forum mehrfach beschrieben und mit Bildern dargestellt.

Viele Grüße aus Berlin, Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 14:02
#4 RE: Truma Inetx nachrüsten im Sunlight V66
avatar
Fahrschüler

Okay, hab ich mir fast schon gedacht, macht da auch mehr Sinn.
Wie schwierig ist es denn das Steuerkabel durchzuziehen, gibt es da einen Kabelkanal.
Will nicht das halbe Womo auseinander nehmen müssen.
Da ich auch nen Maxxfan vorne verbaut bekomme könnte die ja gleich ein Kabel oben verlegen.
LG Rüdiger

Das Leben ist zu kurz für irgendwann

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 14:29
#5 RE: Truma Inetx nachrüsten im Sunlight V66
avatar
Fahrkönner

Zitat von RHoffi63 im Beitrag #4
gibt es da einen Kabelkanal


Nö...

Wo sitzt bei Deinem Modell die Therme? Noch hinten unter dem Bett oder vorne unter der Bank von der Dinette? Hast Du einen Doppelboden?

Egal wie, Du musst "händisch" die Kabel verziehen, es gibt keinen Kanal. Versteckt im Doppelboden oder auf dem Boden hinter den Schränken, Toilette, Kühlschrank, Spüle, Doppelstufe vor den Betten. Viel hilft auch ein Zugdraht um Bereiche zu durchziehen oder zu überbrücken.

Das Steuerkabel muss verzogen werden, da hilft Dir der MAxxFan - Einbau nichts.

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________



=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 14:32
avatar  Torsten
#6 RE: Truma Inetx nachrüsten im Sunlight V66
avatar
Fahrprofi

Zitat von RHoffi63 im Beitrag #1
...................................Eigentlich braucht man das Panel ja nicht, da man die Heizung auch via App steuern kann.

Grüße
Rüdiger


Das geht -meiner Meinung nach- nicht.
Das Panel ist ja quasi der "Mittler" zwischen Handy und Heizung und die App greift ja auf das Panel zu.
Du musst es theoretisch nicht sichtbar installieren, aber dass macht ja nur bedingt Sinn.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 21:07 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2026 21:09)
#7 RE: Truma Inetx nachrüsten im Sunlight V66
avatar
Fahrer

Hallöchen,
Ich habe ja auch einen v66 und mein i-net-panel ist genau an der Stelle, wo vorher das Glücksrad war.
Das hat die Werkstatt bei Kauf meines Womo direkt dort angebracht.

Liebe Grüße
Almut


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum
V 66

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 21:57
#8 RE: Truma Inetx nachrüsten im Sunlight V66
avatar
Fahrschüler

Das war auch meine Idee, wenn dass geht spart man sich den Aufwand des Kabelziehens, da ja die Truma sich unmittelbar dahinter befindet. Muss mal genau nachmessen.

Das Leben ist zu kurz für irgendwann

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2026 19:41
#9 RE: Truma Inetx nachrüsten im Sunlight V66
avatar
Fahrer

Anbei ein Foto

Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße
Almut


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum
V 66

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2026 21:27
#10 RE: Truma Inetx nachrüsten im Sunlight V66
avatar
Fahranfänger

Ich hab meins selber nachgerüstet.Mit nem Multitool den Ausschnitt größer(passend nach Schablone) gemacht.
Kabel wird hinten einfach nur umgesteckt.
Jetzt verbaue ich noch das Thermostat für draussen,welches am Panel angeschlossen wird.
Bild entfernt (keine Rechte)
Gruss Stephan

Carado V337 Pro+ mit 2x 125W Solar,Voll Led. Sawiko AHK und Goldschmitt Luftfahrwerk verbaut.

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 06:35
#11 RE: Truma Inetx nachrüsten im Sunlight V66
avatar
Fahrschüler

Super, danke für die Bilder.
So mache ich das auch.

Das Leben ist zu kurz für irgendwann

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 08:35
#12 RE: Truma Inetx nachrüsten im Sunlight V66
avatar
Fahrschüler

Ich habe bei Makerworld einen 3D Rahmen gefunden, der ohne zusätzliches Ausschneiden den Regler ersetzen kann.
Den werde ich mir drucken lassen und dann berichten.

Grüße
Rüdiger

Das Leben ist zu kurz für irgendwann

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 11:08 (zuletzt bearbeitet: Gestern 11:16)
avatar  Testerr
#13 RE: Truma Inetx nachrüsten im Sunlight V66
avatar
Fahrkönner

Nur mal so als Gedankenanstoß:
ich habe das Glücksrad da gelassen als Backup und CP plus im Bereich der Dinette "Aufputz" and der Badaußenwand montiert. Kabelverlegung ist durch den Toilettenschacht nicht problematisch und eine versehentliche Verstellung, wie bei dem Glücksrad wegen der Enge öfter vorgekommen durch Bewegung zwischen den Betten, ist somit verhindert. Beim Display mag es gehen, aber mir wäre das eine zu empfindliche Stelle, denn auch so ein Display ist "sensibel".

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Gastankflasche, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 11:16
#14 RE: Truma Inetx nachrüsten im Sunlight V66
avatar
Fahrer

Habe das Glücksrad auch als Redundanz am Bett belassen. Habe ein Kabel von der Heizung zur Eingangstüre verlegt. Das CP+ ist jetzt über der Eingangstüre montiert. Für mich der perfekte Platz für eine gute Bedienbarkeit.

Lg Mario

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!


Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!