X

Dachhaube Belluna , welche Farbe wegen Lichtdurchlass?

02.06.2026 15:32
#1 Dachhaube Belluna , welche Farbe wegen Lichtdurchlass?
Fahrschüler

Moin,

möchte in August einen Belluna Lüfter (Version 4) über der Esstisch-Laufbereich einbauen, hier ist es nicht so wichtig das viel licht rein kommt,
Der Rauchglas lässt sehr viel licht durch, wie ist dies mit der Schwarzen ( mein Favoriet) oder Weißen Haube?

Grüße aus dem Cuxland,
Bart

Ab Oktober 2026 werden die sogenannte Elefantenrüssel Hubstützen eingebaut, denn gehts los mit auflasten

Antworten

Beitrag melden
02.06.2026 17:55
#2 RE: Dachhaube Belluna , welche Farbe wegen Lichtdurchlass?
Fahrprofi

Moin Bart,

ich hatte den MaxxFan in transparent (Rauchglas) hinten bei den Betten verbaut und bin jetzt beim Umstieg auf den Belluna auf den schwarzen (getönt) umgestiegen.
Wenn du so viel wie möglich Licht möchtest, würde ich dir transparent oder weiß empfehlen, wobei der weiße das Licht eher heller verteilt, allerdings auch keine direkten Sonnenstrahlen durchlässt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
02.06.2026 18:31
#3 RE: Dachhaube Belluna , welche Farbe wegen Lichtdurchlass?
Fahrkönner

Ich habe den Belluna mit Klarglas verbaut, im Schlafbereich.

Abdunkeln geht mit der serienmäßigen Verdunklung bestens, es kommt kein Licht rein.

Abdunkeln geht immer, deswegen die Klarglasvariante. Es wieder hell zu machen geht bei der dunklen Tönung nicht.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
02.06.2026 19:57 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2026 19:58)
#4 RE: Dachhaube Belluna , welche Farbe wegen Lichtdurchlass?
Fahrer

Ich würde klar nehmen.
Grüße Andreas
Zustand, offen Lüfter aus.

Später ist jetzt! Carado T 448 pro+,
Citroen C3...
Urlaub mache ich keinen mehr.
Ich verlege nur meinen Aufenthaltsort!
Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

Antworten

Beitrag melden
03.06.2026 06:10
#5 RE: Dachhaube Belluna , welche Farbe wegen Lichtdurchlass?
Fahrexperte

Zitat von purple im Beitrag #3
Ich habe den Belluna mit Klarglas verbaut, im Schlafbereich.

Abdunkeln geht mit der serienmäßigen Verdunklung bestens, es kommt kein Licht rein.

Abdunkeln geht immer, deswegen die Klarglasvariante. Es wieder hell zu machen geht bei der dunklen Tönung nicht.

Thomas

Bei laufendem lüfter ist das mit der verdunklung ehr kontraproduktiv.

Im Schlafbereich würde ich immer so dunkel wie nötig wählen.
In allen anderen Bereichen so hell wie möglich.

So weit meine Gedanken zum Dachlüfter.
Ich besitze aber noch keinen.
Ist aber in Planung.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im WoWa LMC Style 493k, ehemals im Hobby Optima Ontour A60gf Alkoven Aktuell zu verkaufen.

Antworten

Beitrag melden
03.06.2026 07:50
#6 RE: Dachhaube Belluna , welche Farbe wegen Lichtdurchlass?
Fahrprofi

Genau das war und ist auch mein Ansatz bei der Auswahl gewesen.

Gleichwohl der Belluna im verdunkelten Zustand deutlich besser funktioniert als der MaxxFan, ist die Luftmenge dennoch geringer als im unverdunkelten Zustand.
Aber auch hier hat jeder einen eigenen Anspruch wie stark die Belüftung -insbesondere Nachts- sein soll.
Wir fahren aktuell mit 30% IN beim Belluna in der Nacht sehr gut.

Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.06.2026 11:59
#7 RE: Dachhaube Belluna , welche Farbe wegen Lichtdurchlass?
Fahrschüler

Moin,

vielen Dank für die Info´s , hat mir gut weitergeholfen, und werde einen Klarglas = Rauchglas Bestellen, (Ihr habt rech,t wegen Heller nach Dunkel geht umgekehrt nicht )

@Hadei, vielen dank für das Bild, ich werde eine Blende (= 19,-€) mitbestellen um die 4 offene Holzdübel löcher zu überdecken.

Grüße

Ab Oktober 2026 werden die sogenannte Elefantenrüssel Hubstützen eingebaut, denn gehts los mit auflasten

Antworten

Beitrag melden
03.06.2026 14:26
#8 RE: Dachhaube Belluna , welche Farbe wegen Lichtdurchlass?
Fahrprofi

Tipp zur Blende...

Wenn diese (weiterhin) nicht lieferbar ist, kannst du die auch sehr gut selber herstellen.
Schaust du hier --> 48 - 04/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht (8)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!