Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Dachhaube Belluna , welche Farbe wegen Lichtdurchlass?
Moin,
möchte in August einen Belluna Lüfter (Version 4) über der Esstisch-Laufbereich einbauen, hier ist es nicht so wichtig das viel licht rein kommt,
Der Rauchglas lässt sehr viel licht durch, wie ist dies mit der Schwarzen ( mein Favoriet) oder Weißen Haube?
Grüße aus dem Cuxland,
Bart
Moin Bart,
ich hatte den MaxxFan in transparent (Rauchglas) hinten bei den Betten verbaut und bin jetzt beim Umstieg auf den Belluna auf den schwarzen (getönt) umgestiegen.
Wenn du so viel wie möglich Licht möchtest, würde ich dir transparent oder weiß empfehlen, wobei der weiße das Licht eher heller verteilt, allerdings auch keine direkten Sonnenstrahlen durchlässt.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Ich habe den Belluna mit Klarglas verbaut, im Schlafbereich.
Abdunkeln geht mit der serienmäßigen Verdunklung bestens, es kommt kein Licht rein.
Abdunkeln geht immer, deswegen die Klarglasvariante. Es wieder hell zu machen geht bei der dunklen Tönung nicht.
Thomas
#4 RE: Dachhaube Belluna , welche Farbe wegen Lichtdurchlass?
#5 RE: Dachhaube Belluna , welche Farbe wegen Lichtdurchlass?
Zitat von purple im Beitrag #3
Ich habe den Belluna mit Klarglas verbaut, im Schlafbereich.
Abdunkeln geht mit der serienmäßigen Verdunklung bestens, es kommt kein Licht rein.
Abdunkeln geht immer, deswegen die Klarglasvariante. Es wieder hell zu machen geht bei der dunklen Tönung nicht.
Thomas
Bei laufendem lüfter ist das mit der verdunklung ehr kontraproduktiv.
Im Schlafbereich würde ich immer so dunkel wie nötig wählen.
In allen anderen Bereichen so hell wie möglich.
So weit meine Gedanken zum Dachlüfter.
Ich besitze aber noch keinen.
Ist aber in Planung.
Genau das war und ist auch mein Ansatz bei der Auswahl gewesen.
Gleichwohl der Belluna im verdunkelten Zustand deutlich besser funktioniert als der MaxxFan, ist die Luftmenge dennoch geringer als im unverdunkelten Zustand.
Aber auch hier hat jeder einen eigenen Anspruch wie stark die Belüftung -insbesondere Nachts- sein soll.
Wir fahren aktuell mit 30% IN beim Belluna in der Nacht sehr gut.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Moin,
vielen Dank für die Info´s , hat mir gut weitergeholfen, und werde einen Klarglas = Rauchglas Bestellen, (Ihr habt rech,t wegen Heller nach Dunkel geht umgekehrt nicht
)
@Hadei, vielen dank für das Bild, ich werde eine Blende (= 19,-€) mitbestellen um die 4 offene Holzdübel löcher zu überdecken.
Grüße
Tipp zur Blende...
Wenn diese (weiterhin) nicht lieferbar ist, kannst du die auch sehr gut selber herstellen.
Schaust du hier --> 48 - 04/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht (8)
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
Wir brauchen Deine Hilfe!
Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?
Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?
Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!
Jede Spende hilft!