X

Gasfüllstütze für Gastankflaschen einbauort

02.06.2026 14:34
avatar  Caro
#1 Gasfüllstütze für Gastankflaschen einbauort
avatar
Fahrschüler

Moin,

nachdem wir bis jetzt einige Erfahrung mit unser T447 sammeln dürften, haben wir beschlossen einige Umbaueten bzw. Änderungen zu machen bzw. machen zu lassen.

Eins davon ist eine Festtverbauten LPG-Gastank oder -Gasflaschen im Gasflaschenkasten.

Dazu meine Frage: Darf ich wegen der Festeinbau, in der Tür die Füllstütze ( der hat ja ein Flexibelen Schlauch sowie ein Aussen Gasschnellverschluss ( für mein Grill) einbauen?


Hier finde ich leider keinen ausschlaggebende Antword.

Grüße aus dem Cuxland,
Bart

Ab Oktober 2026 werden die sogenannte Elefantenrüssel Hubstützen eingebaut, denn gehts los mit auflasten

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2026 16:10
#2 RE: Gasfüllstütze für Gastankflaschen einbauort
avatar
Fahrkönner

Servus Bart,

vorab die Info, das Du alle Umbauten an der Gasanlage von einem "Gasfachmann" abnehmen und in das gelbe Buch eintragen lassen musst.

Dann ist das Thema mit dauerhalt beweglichen Schläuchen etwas schwierig. Daher hier die Empfehlung, den Tank - Füllstutzen unter der Gastüre fest in die Metallverkleidung des Unterbaues einzubauen.

Da gleichen gilt für die Gaststeckdose im Außenbereich. Einfach als Festeinbau neben der Gasflaschentüre und schon entgeht man allen Diskussionen zum Thema "Fllexschläuche".

Und zu guter Letzt empfehle ich den Einbau einer (oder zweier) Gastankflaschen bevor ich über einen LPG-Tank nachdenke...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________



=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2026 17:03
avatar  Caro
#3 RE: Gasfüllstütze für Gastankflaschen einbauort
avatar
Fahrschüler

@Markus,

danke für die Info,

Einbauen und prüfen lass ich machen.

Es geht mir darum was möglich ist, Hab nur an der Tür gedacht, da wenn 2 Flaschen oder Tank drin stehen brauch ich nicht (so oft) dran, und brauche keine zusätzliche Löcher im Innerbereich durchbohren zu lassen für der Aussen- Gasschnellkupplung sowie ein loch im Boden und Schurze für der Fullstütze,
Und wie tiefer der Hängt wie unangenehmer es beim Befullen werden kann, zusätzlich ein größeres Risiko von Verschmutzung, gerade im Winterzeit.
Denn werde ich wohl 2 Anschlüsse in der Seitenwand akzeptieren müssen.

Aber warum lieber 2 festverbaute Flaschen und kein Tank?

Grüße,
Bart





Danke und Grüße,

Ab Oktober 2026 werden die sogenannte Elefantenrüssel Hubstützen eingebaut, denn gehts los mit auflasten

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 08:10
#4 RE: Gasfüllstütze für Gastankflaschen einbauort
avatar
Fahrkönner

Zitat von Caro im Beitrag #3
Aber warum lieber 2 festverbaute Flaschen und kein Tank?


Hallo Bart,

ist nur meine persönliche Meinung, weil:

- vielfach erprobt, kein "Neuland", also sinngem. "einfacher".
- Montageort: Für den tank brauchst Du einen Platz, also am Utnerboden irgendwo??? Und eine nützliche Verwendung für das dann feie Gasfach, mit Bodenloch und Tür, gibt es auch nicht.



Zitat von Caro im Beitrag #3
brauche keine zusätzliche Löcher im Innerbereich durchbohren
=> Ob du die Löcher in die Tür oder neben der Tür in der Wand bohrst ist wohl egal. Wenn du dann den Füllstutzen in die Schürze setzt, kannst du die Leitung durch das Boden-Lüftungsloch im Gasfach führen und bohrst "nur" unten durch die Schürze = kein zusätzliches Loch.

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________



=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 08:32
#5 RE: Gasfüllstütze für Gastankflaschen einbauort
avatar
Fahrkönner

Ich habe den Stutzen bei mir in die Schürze gemacht, und den Schlauch neben dem Gasrohr von unten eingefahren.
Gruß Thomas
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt
Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!


Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!