X

06/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

01.06.2026 07:32
avatar  Torsten
#1 06/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
avatar
Fahrprofi

1. Juni und Zeit für einen neuen Thread....ATTACKE

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2026 07:38 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2026 07:39)
#2 RE: 06/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
avatar
Admin

Erster

Dann fange ich mal an. Eine neue Starterbatterie bestellt. Diesmal werde ich wechseln, bevor sie den Geist aufgibt.
Beim Einbau einer neuen Rückfahrkamera ist mir nämlich aufgefallen, dass die Spannung der Starterbatterie schnell auf unter 12V abfällt.
Ich weiß nicht, ob das schlimm ist, aber ich dachte mir nach 7 Jahren kann die Starterbatterie durchaus Alterungserscheinungen haben.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2026 08:54
avatar  HADEI
#3 RE: 06/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
avatar
Fahrer

Guten Morgen in die Runde.
Ich habe nur direkt Bord de mer in meiner Frida geschlafen...
Einen schönen Tag euch allen!
Grüße Andreas

Später ist jetzt! Carado T 448 pro+,
Citroen C3...
Urlaub mache ich keinen mehr.
Ich verlege nur meinen Aufenthaltsort!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2026 11:29
avatar  Jacques
#4 RE: 06/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
avatar
Fahrexperte

Moin.

soll das so? "Ich verlegen nur meinen Aufenthaltsort! "

Nix für Ungut

Grüße gehen raus ...
*******************************************
on Tour mit Sunlight V66 AE, 6/2022, 140PS Citroen
*******************************************
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2026 17:55
avatar  rabo
#5 RE: 06/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
avatar
Fahranfänger

Hallo in die Runde
Ich musste gestern unters Wohnmobil, weil sich der Abwasserkugelhahn nich mehr öffnen ließ. Direkt am Kugelhahn hab ich ihn dann erst mal wieder beweglich bekommen.
Jetzt plane ich gleich den Umbau auf elektrischen Kugelhahn.
Kann mir jemand sagen, wie der Abfluss am Tank angebunden ist? Ist dort ein 1 1/4 Zoll Gewindestutzen oder braucht man eine Tankverschraubung.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß
Rainer

Sunlight T68 AE; 140 PS Handschalter; Modelljahr 22; Auflastung 4090 kg; 2 x 160 W Solar; Dynavin Kamerasystem; Maxxfan

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2026 18:15
avatar  Olli54
#6 RE: 06/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
avatar
Fahrkönner

Hallo rabo,

mein Fahrzeug ist aus 2017 und der Kugelhahn war nach 1,5 Jahren auch gleich defekt (schwergängig).
Habe ihn dann ausgetaucht gegen einen aus dem Sanitärbereich. Problem war die Verbindung zu der Vierkantstange zur Betätigung herzustellen.
Einen elektrischen Kugelhahn mit Kamera habe ich später auch noch nachgerüstet.
Der Kugelhahn hat ein 1 1/2 Zoll Gewinde. Jedenfals bei meinem Fahrzeug.
Siehe Bilder









Viel Erfolg

LG Wolfgang

Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2026 07:38
#7 RE: 06/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
avatar
Admin

Zitat von rabo im Beitrag #5
Kann mir jemand sagen, wie der Abfluss am Tank angebunden ist? Ist dort ein 1 1/4 Zoll Gewindestutzen oder braucht man eine Tankverschraubung.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
du hast im Status leider nicht angegeben, was du für ein Mobil fährst. Die Abwasserkonstruktion unterscheidet sich da ggf. ein wenig. Wenn du ein Beispiel für ein elektrisches Ventil bei einem Teilintegrierten möchtest, findest du hier.

PS: Wenn du dieses Thema ausdehnen möchtest, mach bitte ein neues Thema auf.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2026 09:33
avatar  rabo
#8 RE: 06/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
avatar
Fahranfänger

Hallo Wolfgang, Hallo Jens.

Danke für die Hinweise.
Wenn alles fertig ist, werde ich berichten.

Allen eine tolle Saison!
Rainer

Sunlight T68 AE; 140 PS Handschalter; Modelljahr 22; Auflastung 4090 kg; 2 x 160 W Solar; Dynavin Kamerasystem; Maxxfan

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2026 13:12
avatar  Langer
#9 RE: 06/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
avatar
Fahranfänger

Moin
Habe heute unsere neue Außenisolierung einmal angebracht.
Sitz sehr gut,hatten schon das Vorgänger Model von Carbest X Trem Jacket.
da wir sie fast das ganze Jahr anbringen, hat sie nach 13 Jahren ihren
Dienst getan .
Die neue hatte ich bei Wa. Gefunden für ein Drittel des sonst aufgerufenen Preises,also fix bestellt.

Träume nicht dein Leben , Lebe deinen Traum 😎
Unterwegs im Carado T448 Baujahr 2013

Gruß Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2026 11:42
avatar  Denyo
#10 RE: 06/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
avatar
Fahrer

Moin!

Gebastelt habe ich nichts. Mir gehen aber ein paar Fragen durch den Kopf für die ich nicht unbedingt einen Thread aufmachen möchte.

Gibt es von Fiat für den Ducato eine Online Plattform in der man sein Fahrzeug registrieren kann um Wartungsintervalle usw. einzusehen? Bei "Mein Fiat" / "Myuconnect" habe ich mich angemeldet, aber da finde ich zu unserem Fahrzeug rein gar nichts.

Und kann ich irgendwo sehen, ob unser Fahrzeug vernünftig für die Garantie angemeldet wurde? Das muss doch der ausliefernde Händler machen, oder?

Happy Kadaver,
Dennis!

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2026 14:18
avatar  Tom-i68
#11 RE: 06/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
avatar
Fahranfänger

Heute den Maxxfan aus und wieder eingebaut.
Nachdem der Händler es zwei mal nicht geschafft hat ihn dicht einzubauen.
War diese Woche bei der Dichtheitsprüfung und es wurde auch noch festgestellt das im Bad die Dachluke auch undicht ist. Das wird dann aber auf Garantie gemacht. Jetzt hoffe ich das der Maxxfan wenigstens dicht ist weil wir am Sonntag für 4 Wochen auf Tour gehen

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2026 14:31
avatar  Torsten
#12 RE: 06/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
avatar
Fahrprofi

@Tom-i68

Dann hast du aber den Einbaurahmen selber aus- und eingebaut oder war der MF im oberen Teil undicht?
Da gehört aber schon was dazu den undicht einzubauen, vermutlich mit der Dicht-/Klebemasse gespart oder konntest du einen anderen Fehler feststellen?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2026 17:58
avatar  Tom-i68
#13 RE: 06/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
avatar
Fahranfänger

Die hatten den geschraubt aber ohne Holzrahmen, nur im GFK. Hab jetzt einen Holz-Rahmen eingebaut und neu abgedichtet. Einbaurahmen ausgebaut sauber gemacht und wieder eingebaut.
Gewährleistung gab es leider keine mehr, weil Händler Pleite.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2026 18:20
#14 RE: 06/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
avatar
Fahrkönner

Hallo Dennis, ich bin damals zu einem Fiat Händler gegangen der dann das Fahrzeug bei Fiat registriert hat. Und prompt kam dann eine Rückrufaktion wegen Prüfung auf Risse am Achsschenkel. Ist also wichtig sich anzumelden wegen Adresse und Beginn der Garantie. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2026 19:32
#15 RE: 06/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
avatar
Fahrer

Hallo Dennis, Hallo Bernd und ein Hallo an der Rest.
Das mit der Garantie würde mich auch glatt interessieren. Unser Händler hat uns einfach das Fahrzeug übergeben und eigentlich nix zur Garantie oder Durchsicht erläutert. Sagt mir mein Bordcomputer vom Ducato nicht, wann ich zum Service muss?
LG Micha

Liebe Camper-Grüße aus Leipzig

Unterwegs im Sunlight T68C Adventure Edition 2026

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!


Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!