X

BioTioo Trenntoilette im V 339

31.05.2026 15:51
#1 BioTioo Trenntoilette im V 339
Fahrschüler

Hallo,
in Erwartung der Lieferung unseres V339 machen wir uns Gedanken über den Ersatz der Toilette durch eine BioTioo.
Die bekommt ja recht gute Bewertungen von Nutzern.
Hat das hier schon jemand umgebaut im vorhandenen Variobad?
Für Erfahrungen wären wir sehr dankbar.
Beste Grüße
TheoN

Beste Grüße
Bernd

Antworten

Beitrag melden
31.05.2026 16:27
#2 RE: BioTioo Trenntoilette im V 339
Fahrprofi

Hallo und herzlich Willkommen Bernd,

schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Zu deiner Frage kann ich dir leider keine Hilfe/Info anbieten, sicherlich wird sich aber schnell ein mit dem Thema betrauter User bei dir hier melden.

Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
20.07.2026 18:03
#3 RE: BioTioo Trenntoilette im V 339
Fahrschüler

Hallo,
da sich keiner weiter gemeldet hat, nehme ich an, dass ich hier der erste bin, der das vor hat.
Also: Am 25.06. wird das Womo ausgeliefert, Bio Tioo ist bestellt. Ich werde berichten.

Beste Grüße
Bernd

Antworten

Beitrag melden
21.07.2026 08:02
#4 RE: BioTioo Trenntoilette im V 339
Admin

Zitat von TheoN im Beitrag #3
Hallo,
da sich keiner weiter gemeldet hat, nehme ich an, dass ich hier der erste bin, der das vor hat.
Also: Am 25.06. wird das Womo ausgeliefert, Bio Tioo ist bestellt. Ich werde berichten.

Da hast du dich sicher vertan.

Aber auf deinen Bericht bin ich gespannt.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
21.07.2026 22:23
#5 RE: BioTioo Trenntoilette im V 339
Fahrschüler

jo, vertan. 25.7.!

Beste Grüße
Bernd

Antworten

Beitrag melden
23.07.2026 22:15
#6 RE: BioTioo Trenntoilette im V 339
Fahrschüler

Hallo,
heute kam die BioTioo an. Ich habe mich gleich an die Montage des elektrischen Rührwerkes samt Steuereinheit gemacht.
Folgende Erfahrungen:
- Lieferung fast vollständig, es fehlte eine kleine SW7-Mutter samt U-Scheibe, aber sowas hat man ja im Fundus...
- Es gibt eine Montageanleitung als .pdf auf der Herstellerseite und ein Video dazu. Da in der Anleitung gleich Unklarheiten auftraten, habe ich mich dann an das dortige Video gehalten. Das war absolut problemlos, auch wenn an einer Stelle (Magnetbefestigung oben neben der Kabeldurchführung) im Zuge der Weiterentwicklung offenbar nun etwas abweichende Teile eingesetzt werden. Das ist aber einem durchschnittlich handwerklich Begabten erkennbar und umsetzbar. Einzige Schwierigkeit war das Ausbrechen von 2 vorgelaserten Durchbrüchen für Kabel in der Kehle am Boden. Da gibt es 4, und bei zweien ist das Blech in dem Bereich gedoppelt. Also einfach Schraubendreher rein und aushebeln war nicht, es mussten Spitzzange und Seitenschneider ran. Man kann sicherlich auch bohren, aber für den Bohrereinsatz war die Stelle dann schon zu "zerwürgt". Das hätte Schäden im Umfeld gegeben. Gefrickel. Hier sollte der Hersteller nachbessern: Auch, wenn keine Elektrik eingebaut wird, stört es an der Stelle keinen, wenn die Löcher schon drin sind.
Bilder spare ich mir hier, da das Video alles zeigt.
Am kommenden Sonnabend wird das Womo nun endlich übergeben. Ab Montag geht es dann los, mit dem Umbau. Dann gibt´s auch Fotos dazu.
Beste Grüße

Beste Grüße
Bernd

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 19:37
#7 RE: BioTioo Trenntoilette im V 339
Fahrschüler

Hallo,
hier nun der Bericht zum Einbau der BioTioo:
Zunächst im Bild der Zustand Thetford C 200-er Serie aus Richtung der Kassettenklappe.
Bild entfernt (keine Rechte)
Alles wie bekannt, der Ausbau wie schon oft beschrieben und einfach.
Dann der Zustand nach dem Ausbau.
Die Differenz zwischen der oberen Bodenplatte und dem hochgeformten Rand der Nasszelle beträgt bei mir stattliche 55 mm. Ich habe mich entschieden, diese Differenz mit einer Holzkonstruktion zu überbrücken. Somit stützt sich die von mir vorgesehene Grundplatte der BioTioo nicht auf dem schmalen Rand, sondern auf der oberen Bodenplatte ab. Alle Teile verklebt und verschraubt.
Es folgte der Verschluss der Öffnung in der Trennwand mit einer Öffnung für Entlüftungsschlauch und Stromzuführung. Dann wurde die neue Grundplatte eingebaut. Wieder geklebt, insbesondere der beschriebene Rand und verschraubt.
Darauf kam nun die BioTioo, mittig vom Platz her, man sitzt wie vorher mit den Füßen auf dem Holzrost, rechts und links ist ausreichend Platz. Das Gehäuse wird mit 4 Schrauben an der neuen Grundplatte verschraubt. Alles sitzt fest und wackelfrei. De facto, wie vorher auch. Leider hab ich hier das Bild vergessen, ist aber auch kein spektakulärer Anblick.
Die notwendigen Schalter für Rührwerk und Entlüftung wurden an der Stelle der Thetford-Bedieneinheit auf einer Kunststoffplatte eingesetzt.
Nun noch Kabel und Entlüftungsleitung hinter der Serviceklappe verlegt und alle Durchführungen großzügig gedichtet, insbesondere die Bodendurchführung des Schlauches auch von unten.
Strom kommt von der Zuleitung der ehemaligen Toilette: 1x Plus, 1x Minus und die Leitung zum Schalten der Wasserpumpe (da wird + zur Pumpenleitung geschaltet.
Wasserschlauch provisorisch, aber dicht verschlossen, der wird noch gebraucht für die zukünftige Außendusche. Dann bekommt auch das Pumpenkabel wieder seine Funktion.
Das wars auch schon. Bei Gelegenheit schiebe ich noch ein Foto der montierten BioTioo hier hoch.
Zur Funktion und sonstige Infos der folgende Link:
https://biotioo.com/products/biotioo-2-0...Lv3hZTaE-VDngFc

Bis zur nächsten Maßnahme

Beste Grüße
Bernd

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!