X

Lichteinfall Heckschränke

31.05.2026 08:00
avatar  Kersten
#1 Lichteinfall Heckschränke
avatar
Fahranfänger

Hallo mir ist heute Morgen der extreme Lichteinfall hinter den Heckschränken aufgefallen ist das normal bei den neuen Modellen. Bin bisher einem T338 Bj 2020 gefahren wo das nicht war. Jetzt im T328 denkt man die indirekte Beleuchtung wäre an.
[[File:IMG_0455.jpeg|none|

Grüße Kersten

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2026 09:16
#2 RE: Lichteinfall Heckschränke
avatar
Fahranfänger

Was ist das für eine Verdunklung? Zieht man die von oben nach unten und schnappt die dann ein? Irgendwie sieht es so aus als wäre sie nicht ganz unten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2026 09:29 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2026 09:30)
avatar  Torsten
#3 RE: Lichteinfall Heckschränke
avatar
Fahrprofi

Das ist keine Verdunkelung, dass sind die hinteren Schränke von unten fotografiert und hinten siehst du noch das „Brett“ der Rückwand.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2026 11:18
#4 RE: Lichteinfall Heckschränke
avatar
Fahranfänger

Hmm...🤔 interessant. Vielleicht kannst du das Problem lösen mit diesen T- oder Y-Profil – Klebeleisten. Die gibt es auch in weichem Kunststoff. Hauptsächlich sind die wohl für Wohnräume vorgesehen, aber in einem Wohnmobil finden die sicherlich genauso gut Verwendung. Ich weiß nur nicht, ob es die auch im Baumarkt gibt, oder nur im Fachhandel.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2026 11:52
avatar  Arbu912
#5 RE: Lichteinfall Heckschränke
avatar
Fahrkönner

Ich denke Kersten will nicht wissen wie er es verdunkelt, sondern woher der Lichteinfall überhaupt kommt ?

Ist mir bei meinem auch schon mal aufgefallen, hatte es aber wieder vergessen, würde mich aber auch interessieren ob das jemand weiß.

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2026 11:55
avatar  Trollo
#6 RE: Lichteinfall Heckschränke
avatar
Fahranfänger

Ist bei meinem auch. Innen scheint die Verkleidung / Isolierung nicht durchgängig vorhanden zu sein. Ich mach da nix.

Gruß

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2026 12:01
#7 RE: Lichteinfall Heckschränke
avatar
Fahranfänger

Heißt das, das Licht scheint von außen durch die Außenhaut vom Aufbau?😳


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2026 12:53
avatar  Kersten
#8 RE: Lichteinfall Heckschränke
avatar
Fahranfänger

Ja scheint von außen durch. Wie schon geschrieben Baujahr 2020 gab es das nicht. Ich würde sagen dort ist ein Stoß wo ca. 2cm über der Dämmung nichts drüber ist. An den Dachkanten zur Seitenwand sowie am Dachplattenstoß im hinteren Teil sehe ich auch das Licht durch. Hat die Qualität denn wirklich so nachgelassen die letzten 6 Jahre. Vibrationen beim beschleunigen im unteren Drehzahlbereich, Trittstuffe knarzt beim betreten beim Kühlschrank löst sich am bedienteil die Folie und das nach 3 Wochen.

Grüße Kersten


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2026 13:19
#9 RE: Lichteinfall Heckschränke
avatar
Fahranfänger

Speziell im Bereich fahrbares Haus habe ich bis jetzt nur sehr wenige Erfahrungen mit der Qualität und eigentlich keine Vergleichsmöglichkeit, weil das mein erster Van ist. Aber ich arbeite im technischen Bereich und von dort aus... ja, die Qualität hat spürbar nachgelassen. Auch meine Spül-Armatur im Van ist nach 4 Wochen schon im Eimer.
Es geht zum einen um Gewinnmaximierung, Produktion außerhalb des Reichweite eines Qualitätsmanagements und der ewige Preiskampf sowieso. Als Endverbraucher bleibt einem da nichts weiter übrig, als in Eigenleistung nachzubessern.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2026 13:20
#10 RE: Lichteinfall Heckschränke
avatar
Admin

Wir haben BJ. 2019 und da ist das genau so. In der Dämmung / Innenverkleidung ist bewusst ein Spalt gelassen.
Deswegen scheint das Licht durch die GFK Haut.
Dies verhindert Beschädigungen durch Ausdehnung bei Wärme und Kälte sowie durch Verwindungen des Aufbaus.
Also kein Grund zur Sorge, alles fein.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2026 14:20
avatar  Caro
#11 RE: Lichteinfall Heckschränke
avatar
Fahrschüler

Moin

richtig Jens,

Unser T447 hat dies auch und so würde es mir von einen Händler, erklärt.

Grüße, Bart

Ab Oktober 2026 werden die sogenannte Elefantenrüssel Hubstützen eingebaut, denn gehts los mit auflasten

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!


Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!