X

Belluna SuperFan Generation 4

• Seite 1 von 5
27.05.2026 12:31
#1 Belluna SuperFan Generation 4
Fahrkönner

Mein Spaß mit dem Belluna 😏

Wir also die vorhandene Klimaanlage ausgebaut, man steht ja nicht immer an 230 V, den Belluna rein.

Das 230V Kabel benutzt und an die innen Lampe am Bett angeklemmt , wegen der 12V.
War erst mal ein sch….. gefummel bis es gepasst hat.

Den B angemacht, ging alles, jeee.
Sind in Urlaub gefahren, B angemacht, Klappe geht halb auf und wieder zu, mehr nicht.
Zeigt Fehler E5 an, Stromlos gemacht, ging wieder.
Am Abend noch mal probiert, wieder nur Dach halb auf und wieder zu. 😡
Zu Hause überlegt, vielleicht ist das Kabel an der Lampe zu dünn, also an den Lichtschalter angeklemmt, wieder sch…. gefummel, angemacht und er lief wieder zu meiner Freude, die aber nur von kurzer Dauer war!

Dann habe ich Pfingstsamstag bei Belluna angerufen, ging natürlich keiner dran, haben aber zu meiner Verwunderung paar Stunden später zurück gerufen.
Fand ich schon mal gut.
Der gute Mann am anderen Ende der Leitung sagte mir dann:
Ja da haben die Chinesen leider etwas zu viel auf der Platine verbunden, er könne mir den Link schicken wie es entfernt wird wenn ich das selber kann, Garantie bleibt bestehen.
Wenn ich das nicht kann, könnte ich bei Ihnen vorbeikommen, aha, sind ja nur 200 km.
Habe es dann selber gemacht, den B wieder auseinander genommen, Platine vor meinen Augen, für Q11 und Q12 brauchst Du aber schon eine Lupe die Stege sind nur 2mm groß.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Minizange angesetzt, alles zerbröselt, aber der Rest vom Steg bewegt sich nicht. Hat dann mit einem kleinen Spitzen und flachen Messer doch noch geklappt.

Den B wieder zusammengeschraubt , jetzt läuft er wie er soll, alles funktioniert, innerhalb von ca 15 Minuten hat er von 43° im Innenraum auf 32° runtergekühlt.

Mann kann, wie bei jedem Lüfter ja nicht von Kühlen reden, aber er sorgt sehr schnell für angenehme Raumtemperatur.

Jetzt freut es mich das wir die Klima raus und den B reingemacht haben😎

Wenn man immer an Landstrom steht gibt es natürlich Nix besseres wie eine Klimaanlage, die ich auch noch relativ günstig verkaufen möchte, wer Interesse hat, einfach ein PN schicken.

Viele Grüße Armin

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
27.05.2026 13:00 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2026 13:06)
#2 RE: Belluna SuperFan Generation 4
Fahrprofi

Moin Armin,

interessanter Vorfall, vor allem das der Chef die Problematik kennt.
Bei mir kam das bisher noch nicht vor, würde mich dennoch über die Anleitung freuen.
Kannst du mir die bitte via PN schicken?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
27.05.2026 17:28
#3 RE: Belluna SuperFan Generation 4
Fahrer

Zitat von Arbu912 im Beitrag #1
Mein Spaß mit dem Belluna 😏

Wir also die vorhandene Klimaanlage ausgebaut, man steht ja nicht immer an 230 V, den Belluna rein.

Das 230V Kabel benutzt und an die innen Lampe am Bett angeklemmt , wegen der 12V.
War erst mal ein sch….. gefummel bis es gepasst hat.

Den B angemacht, ging alles, jeee.
Sind in Urlaub gefahren, B angemacht, Klappe geht halb auf und wieder zu, mehr nicht.
Zeigt Fehler E5 an, Stromlos gemacht, ging wieder.
Am Abend noch mal probiert, wieder nur Dach halb auf und wieder zu. 😡
Zu Hause überlegt, vielleicht ist das Kabel an der Lampe zu dünn, also an den Lichtschalter angeklemmt, wieder sch…. gefummel, angemacht und er lief wieder zu meiner Freude, die aber nur von kurzer Dauer war!

Dann habe ich Pfingstsamstag bei Belluna angerufen, ging natürlich keiner dran, haben aber zu meiner Verwunderung paar Stunden später zurück gerufen.
Fand ich schon mal gut.
Der gute Mann am anderen Ende der Leitung sagte mir dann:
Ja da haben die Chinesen leider etwas zu viel auf der Platine verbunden, er könne mir den Link schicken wie es entfernt wird wenn ich das selber kann, Garantie bleibt bestehen.
Wenn ich das nicht kann, könnte ich bei Ihnen vorbeikommen, aha, sind ja nur 200 km.
Habe es dann selber gemacht, den B wieder auseinander genommen, Platine vor meinen Augen, für Q11 und Q12 brauchst Du aber schon eine Lupe die Stege sind nur 2mm groß.
Minizange angesetzt, alles zerbröselt, aber der Rest vom Steg bewegt sich nicht. Hat dann mit einem kleinen Spitzen und flachen Messer doch noch geklappt.

Den B wieder zusammengeschraubt , jetzt läuft er wie er soll, alles funktioniert, innerhalb von ca 15 Minuten hat er von 43° im Innenraum auf 32° runtergekühlt.

Mann kann, wie bei jedem Lüfter ja nicht von Kühlen reden, aber er sorgt sehr schnell für angenehme Raumtemperatur.

Jetzt freut es mich das wir die Klima raus und den B reingemacht haben😎

Wenn man immer an Landstrom steht gibt es natürlich Nix besseres wie eine Klimaanlage, die ich auch noch relativ günstig verkaufen möchte, wer Interesse hat, einfach ein PN schicken.

Hallo, welchen Belluna hast du eingebaut? 3 oder 4?

Unterwegs mit Citroën Jumper Carado T448 Edition15, Schalter, Bj.2022 165PS

Antworten

Beitrag melden
27.05.2026 17:44 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2026 17:45)
#4 RE: Belluna SuperFan Generation 4
Fahrkönner

Hallo Peter,

(wie in der Überschrift angegeben 😊)

Viele Grüße Armin

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
27.05.2026 21:57
#5 RE: Belluna SuperFan Generation 4
Fahrer

Zitat von Arbu912 im Beitrag #4
Hallo Peter,

(wie in der Überschrift angegeben 😊)

Ich habe den G3 verbaut und der läuft bis jetzt ohne Probleme.

Unterwegs mit Citroën Jumper Carado T448 Edition15, Schalter, Bj.2022 165PS

Antworten

Beitrag melden
27.05.2026 22:03
#6 RE: Belluna SuperFan Generation 4
Fahrprofi

Mein G4 läuft aktuell auch ohne Probleme.
Aber es scheint ja einen (behebbaren) Fehler auf der Platine zu geben.
Bei Armin hat es Anfangs ja auch keine Probleme gegeben.

Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
28.05.2026 10:56
#7 RE: Belluna SuperFan Generation 4
Fahrkönner

Es betrifft ja zum Glück anscheinend nicht alle G4,
mich hat es halt erwischt, der nächste weiß dann evt. mehr wie ich wusste.

Ein Tip noch:
am besten immer bei Belluna anrufen und schlau machen.
Hatte ich am Pfingstsamstag gemacht, keinen erreicht, aber nach zwei bis drei Stunden hat sogar einer zurückgerufen 😉

Viele Grüße Armin

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.06.2026 23:46
#8 RE: Belluna SuperFan Generation 4
Fahrschüler

Ich habe vermutlich das gleiche Problem.
Am Mittwoch die neueste generation verbaut von Händler, schon am Abend ging B aus und beim erneuerten einschalten nur bis zu Hälfte auf und gleich zu mit RES auf Display :-(
Heute morgen war kühl und beim test lief B eine stunde ohne problem. Nachmittag wurde wieder heiss und B gehet überhaupt nicht mehr auf :-(

Mein Händler ist 100km entfernt und wir wollen in 7 Tagen nach Kroatien fahren...

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

Antworten

Beitrag melden
05.06.2026 23:51
#9 RE: Belluna SuperFan Generation 4
Fahrschüler

Kann ich die Anleitung bekommen?

VG
Mike

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 09:06 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2026 09:06)
#10 RE: Belluna SuperFan Generation 4
Fahrkönner

Hallo Mike,
Leider war es schon etwas aufwendiger.
Erst mal muss man das Unterteil ausbauen, die Original Schrauben die mitgeliefert wurden um den B an die Decke zu schrauben habe ich nach dem 3. Mal abschrauben weggeworfen und durch qualitativ bessere ersetzt, bevor sie komplett rund sind. Am besten gleich bessere benutzen 😏
Kabel abklemmen, das Unterteil bzw. Bedienteil auf den Tisch gelegt, die äußeren 4 Schrauben raus, auseinander genommen, dann kann man die Platine anschauen.
Q11 und Q12 wie im Video versuchen, ich hatte da kein Glück, war etwas mehr Aufwand mit Hilfe eines kleinen Messers den kompletten Steg zu entfernen.
Bei mir war zum Schutz auch viel mehr flüssige Masse aufgetragen, sieht jetzt zwar nicht schön aus, aber Hauptsache es geht 😊

Ich würde aber im Galle eines Fehlers auf alle Fälle erst mit Belluna telefonieren damit die dir auch zusagen das die Garantie erhalten bleibt !

Schau mal irgendwo weiter vorne gibt es einen Link wie die Platine vor dir liegt und was du bei Q11 und Q12 machen sollst.

Scheint ja doch öfter vorzukommen 😏

Viele Grüße Armin

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 10:02
#11 RE: Belluna SuperFan Generation 4
Fahrprofi

Zitat von Arbu912 im Beitrag #10
………Scheint ja doch öfter vorzukommen 😏

In der Tat und wirklich auch schade.
Allerdings ein Fehler den man selbst ohne großen Aufwand und Kosten beheben kann.
Das ist im Vergleich zum MF dann doch noch ein Fehler den man hinnehmen kann, gleichwohl es sehr schade ist das da so „oberflächlich“ geprüft und umgesetzt wurde.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 11:19
#12 RE: Belluna SuperFan Generation 4
Fahrschüler

Moin,

Oha, da macht ihr mich aber mut!
ggf. schon Basteln am Gerät vor der einbau.
Ich werde denn wohl das Ganze in meine Werkstatt provisorisch aufbauen und mehrfach testen, und natürlich die Platine ( danke für denn hinweß) vorher anschauen.

Grüße,
Bart

Ab Oktober 2026 werden die sogenannte Elefantenrüssel Hubstützen eingebaut, denn gehts los mit auflasten

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 11:22
#13 RE: Belluna SuperFan Generation 4
Fahrprofi

Moin Bart,

dass „testen“ kannst du dir eigentlich ersparen, denn der Fehler tritt offensichtlich nur sporadisch auf und -zumindest erscheint es aufgrund der Postings hier- das meistens bei höheren Temperaturen.
Schau dir die Platine an und vergleiche sie mit den Bildern weiter oben im Thread.
Da liegt ja auch der „Fehler“ begraben und kann relativ schnell und einfach ausgemerzt werden.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 11:58 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2026 12:04)
#14 RE: Belluna SuperFan Generation 4
Fahrschüler

Ich fahre kommende Woche erst mal zum Händler, bei Firma B meldet sich keiner...

Seit gestern nachmittag öffnet B Super Fan die Haube überhaupt nicht mehr.
Es lässt sich per Hand aufdrehen aber mit ziemlich viel Kraft Aufwand, als wäre was verklebt :-(

Echt schade...

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 12:12
#15 RE: Belluna SuperFan Generation 4
Fahrprofi

Nicht verzweifeln Mike,

du hast eine PN 👍

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!