X

Suche Reparaturanleitung Zahnriemen 2.2 Multijet

24.05.2026 21:11
#1 Suche Reparaturanleitung Zahnriemen 2.2 Multijet
Fahranfänger

Hallo zusammen, ich auf der Suche nach oben genannten Dokumenten.
Wenn jemand dazu eine Quelle hat, wo ich einen Reparaturleitfaden erwerben kann, bitte Info.
Desweiteren würde ich mich freuen,, es hier jemanden mit Erfahrung zu Alfaodb oder ähnlichem gibt, mit dem ich mich mal austauschen könnte. Mich interessiert hier die Erfahrung und Meinung, welches System am sinnvollsten ist.
Zum Beispiel zum Zurücksetzen des Service Intervalls. Früher ja kein Problem, heute soweit ich weiß nur mit Hardwaredongle möglich, um den Security Kick zu umgehen.
Einen schönen Abend wünsche ich

Gruß vom Niederrhein

Gruß

malte

Ducato 8 Sunlight Cliff 600 Adventure Edition RF, Leergewicht Auslieferungszustand vollgetankt ~ 3000 KG

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 06:33
#2 RE: Suche Reparaturanleitung Zahnriemen 2.2 Multijet
Fahrkönner

Ok - ich will Dich nicht im Regen stehen lassen. Aber vielleicht merkst du an der Zahl der Reaktionen selber: das ist nichts für einen Hobbyschrauber!

Der Wechsel des Steuerriemens sollte immer vom Fachmann vorgenommen werden, da hier eine exakte Feineinstellung zur Motorabstimmung getroffen werden muss! Das Geld für den Wechsel sollte man auf jeden Fall ausgeben. Hier nicht an der falschen Stelle sparen. Einfach Angebote einholen!

Dennoch: hier ist eine Seite, die dir, wenn Du es schon unveding selber machen willst, vielleicht weiterhilft:

https://www.ducatoschrauber.de/zahnriemen-wechsel/

———————————————
Sunlight T67S -Dietmar + Gaby
———————————————
Grüße aus der UNESCO Welterbestadt Regensburg an der schönen blauen Donau!
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
30.05.2026 15:03
#3 RE: Suche Reparaturanleitung Zahnriemen 2.2 Multijet
Fahranfänger

Danke, die Beschreibung ist für den 2,5. Ich suche die Beschreibung für den 2.2.
Nur zur Erklärung, mein Nikename kommt nicht von ungefähr. Ich habe schon ne einige VW Motoren in den Fingern gehabt. Der Zahnriemenwechsel ist aber auch kein Hexenwerk, mit dem richtigen Werkzeug, einer Bühne, etwas Erfahrung und ohne Stress gut zu machen.
Trotzdem danke für deine Unterstützung.

Gruß

Gruß

malte

Ducato 8 Sunlight Cliff 600 Adventure Edition RF, Leergewicht Auslieferungszustand vollgetankt ~ 3000 KG

Antworten

Beitrag melden
30.08.2026 11:24 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2026 11:24)
#4 RE: Suche Reparaturanleitung Zahnriemen 2.2 Multijet
Fahrkönner

Sehe ich genauso, leider sind die Anbieter von dem Absteck- und Einstellwerkzeug momentan noch sehr rar. Vermutlich muss man da auf die Jeep Wrangler Einstellwerkzeuge zurückgreifen.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!