X

GO Box (Österreich) und DarsGo Box (Slowenien)

• Seite 1 von 2
20.05.2026 17:00
#1 GO Box (Österreich) und DarsGo Box (Slowenien)
Fahrschüler

Hallo Ihr Lieben,
wir haben ein kleines Thema und hoffen das uns jemand weiterhelfen kann.
Unser WoMo wird morgen sein TÜV Gutachten für die Auflastung bekommen, aber nächste Woche Donnerstag haben wir erst einen Termin für die Umtragung in den Zulassungspapieren.

Für die Online-Beantragung der Boxen benötige ich aber die Zulassungspapiere. Reicht mir da 1 Tag für die Beantragung, weil wir am 1.6. schon los fahren wollen.

Sind mit den Boxen dann alle Mautkosten abgedeckt, auch die Pyrn und Karavanketunnel?

Man macht das wohl extra kompliziert für Wohnmobile....

Grüssle Kerstin & Uli

Antworten

Beitrag melden
21.05.2026 07:57
#2 RE: GO Box (Österreich) und DarsGo Box (Slowenien)
Admin

Hallo Tini,

kurze Antwort: alles JA

1 Tag reicht, wenn du die Boxen dann an einer Station vor Ort abholst. Zusendung nach Hause geht dann verständlicherweise nicht mehr. Und über die Boxen wird auch der Karavankentunnel sowie die Pyhrn Autobahn inkl. Bosrucktunnel und Gleinalmtunnel abgerechnet. Wenn die Boxen einmal im Auto sind, ist das super bequem.
Nachteilig ist allerdings die deutlich höhre Maut gegenüber der Vignette.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
21.05.2026 09:42
#3 RE: GO Box (Österreich) und DarsGo Box (Slowenien)
Fahrer

Denkt dran: Kopien mitnehmen oder einscannen und ggf während der Reise nachreichen, sonst kommt automatisch hohes Bußgeld. Siehe unbedingt Asfinag:

Sie müssen die Schadstoffklasse (EURO-Emissionsklasse) innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung bei der ASFINAG nachweisen. Für die Klassen EURO 0 bis III ist kein Nachweis erforderlich, da sie automatisch der höchsten Tarifgruppe zugeordnet werden. Für bessere Klassen müssen Dokumente eingereicht werden.Erforderliche NachweisdokumenteFolgende Unterlagen können als Nachweis für die Schadstoffklasse eingereicht werden:
-Kopie der Zulassungsbescheinigung
-COC-Papier (Übereinstimmungsbescheinigung)
-Herstellerbescheinigung (COP)

Einreichung bei der ASFINAGSie können den Nachweis auf zwei einfache Wegen erbringen:Online-Upload: Die Dokumente (PDF, JPG, TIF) lassen sich direkt im GO-Maut & SelfCare-Portal hochladen.Nachweis-Formular: Für die Übermittlung gibt es detaillierte Informationen auf der ASFINAG Help-Center Seite.Hinweis: An den normalen GO-Vertriebsstellen vor Ort erfolgt keine Prüfung Ihrer Dokumente. Dort wird die Klasse lediglich für die Speicherung in der GO-Box deklariert. Weitere Details und Nachweispflichten zu CO2-Emissionsklassen finden Sie direkt auf der GO-Maut Webseite.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2026 09:44 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2026 10:12)
#4 RE: GO Box (Österreich) und DarsGo Box (Slowenien)
Fahrer

Ihr habt also zweimal Kontakt mit der Asfinag! Nur Registrieren reicht nicht.
Das klingt schrecklich aber es ist schaffbar. Bei mir wird von der Asfinag automatisch abgebucht nach der Reise.
Gute Fahrt!

Antworten

Beitrag melden
21.05.2026 20:51
#5 RE: GO Box (Österreich) und DarsGo Box (Slowenien)
Fahrkönner

Was muss man bei Asfinag nachreichen um eine bessere Einstufung der Schadstoffklasse zu bekommen?
Ich dachte man ist da automatisch auf "rot" als Wohnmobil

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
21.05.2026 21:01
#6 RE: GO Box (Österreich) und DarsGo Box (Slowenien)
Fahrkönner

Hallo, eingereicht werden muss ein Nachweis der Schadstoffklasse

„Für bessere Klassen müssen Dokumente eingereicht werden.Erforderliche NachweisdokumenteFolgende Unterlagen können als Nachweis für die Schadstoffklasse eingereicht werden:
-Kopie der Zulassungsbescheinigung
-COC-Papier (Übereinstimmungsbescheinigung)
-Herstellerbescheinigung (COP)“

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.05.2026 07:52
#7 RE: GO Box (Österreich) und DarsGo Box (Slowenien)
Fahrkönner

Geht aber doch nicht für Busse und Wohnmobile. Da bleibt man auch bei Euro6, EZ nach 2019 in CO2 Klasse 1

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
22.05.2026 08:47 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2026 08:48)
#8 RE: GO Box (Österreich) und DarsGo Box (Slowenien)
Fahranfänger

Das interessiert mich jetzt auch...
>Fahren im August nach Slowenien und brauche auch die "DarsGo Box" ........will mich auch zeitnah registrieren

Sunlight T68C aus 07/25 "auch genannt Sunny-Hugo" auf FIAT DUCATO +280Ah LifePo4 + Abwasserheizung + Lineppe ZLF
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.05.2026 14:00
#9 RE: GO Box (Österreich) und DarsGo Box (Slowenien)
Admin

@Tradewind
Schau dir mal dieses Thema an, da geht es u.a. auch um die Beantragung der Box.

Liebe Grüße Jens

Antworten

Beitrag melden
25.05.2026 09:14
#10 RE: GO Box (Österreich) und DarsGo Box (Slowenien)
Fahrschüler

Super, vielen Dank!

Antworten

Beitrag melden
25.05.2026 09:25
#11 RE: GO Box (Österreich) und DarsGo Box (Slowenien)
Fahrschüler

Danke für die Rückmeldung.

Das heißt wir registrieren uns bei Asfinag und DarsGo als "Kunde", scannen alle Unterlagen ein und können anklicken wo wir die Boxen dann abholen bzw. das wir sie abholen wollen vor der Einreise in das jeweilige Land?

Als Nachweis reicht der KFZ Schein?

Viele Grüße und nen schönen Feiertag

Kerstin und Uli

Antworten

Beitrag melden
26.05.2026 07:01
#12 RE: GO Box (Österreich) und DarsGo Box (Slowenien)
Admin

Zitat von Tini im Beitrag #11

Als Nachweis reicht der KFZ Schein?

Ja, das reicht. Mehr habe ich auch nicht "abgegeben".

Liebe Grüße Jens

Antworten

Beitrag melden
29.05.2026 18:16
#13 RE: GO Box (Österreich) und DarsGo Box (Slowenien)
Fahrschüler

Hi Tobi,
wir haben uns jetzt bei der Asfinag angemeldet, das WoMo angemeldet und den KFZ Schein hochgeladen.

Im Anschluß haben wir eine e-Mail erhalten mit einer Ticketnummer und das unsere Anfrage in Bearbeitung ist. Hast Du eine Ahnung wie lange das dauert?

Im Self Care Portal können wir uns erst anmelden, wenn wir die Box abgeholt haben. Das machen wir dann in Österreich vom Handy aus?

Müssen wir vor der Fahrt sonst noch irgendetwas tun?

Das mit der DarsGo Box hat super einfach funktioniert. Die holen wir auch an der Grenze / Raststätte ab.

Viele Grüße
Kerstin und Uli

Antworten

Beitrag melden
29.05.2026 19:10 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2026 19:11)
#14 RE: GO Box (Österreich) und DarsGo Box (Slowenien)
Fahrer

Hallo ihr beiden,

also zwischen Anmeldung bei der Asfinag und dem Nachweis der Emissionsklasse waren bei mir ca 14 Tage. Jedoch hab ich die Box zu mir nach Hause bestellt.

...nur genau lesen, dass der Nachweis korrekt erfolgt dann wenn ihr im Selfcare Portal seid. Es waren bei mir definitiv zwei Schritte insgesamt. Das Dokument "nachweispflichtige Tarifmerkmale" musste unterschrieben per E-Mail gesendet werden.
Achtung: mit der Box oder im Portal oder per Mail erhaltet ihr eine Fahrzeugdeklaration. Diesen Zettel immer mitführen. Dem Verkäufer an der Autobahn ist das im Normalfall egal. Ihr müsst dann korrekt deklarieren.
Meine Box war eingepackt in Antistatikfolie (da per Post). Falls ihr eine mitbekommt als Verpackung, unbedingt aufbewahren. Ansonsten dick Alufolie für den Fall, dass eure Box eingeschickt werden muss zur Asfinag, kassiert Sie sonst brav mit im Paketwagen auf österreichischen Autobahnen.

Viele Grüße Tobi

Antworten

Beitrag melden
01.06.2026 07:12
#15 RE: GO Box (Österreich) und DarsGo Box (Slowenien)
Admin

Zitat von Tobi-T68 im Beitrag #14

Meine Box war eingepackt in Antistatikfolie (da per Post). Falls ihr eine mitbekommt als Verpackung, unbedingt aufbewahren. Ansonsten dick Alufolie für den Fall, dass eure Box eingeschickt werden muss zur Asfinag, kassiert Sie sonst brav mit im Paketwagen auf österreichischen Autobahnen.

Viele Grüße Tobi

Man kann (und sollte) die Go-Box im SelfCare Portal deaktivieren, falls man diese mit der Post zurückschickt.

Liebe Grüße Jens

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!