Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Folieren von Flächen / Platten
Einige von Euch haben sicherlich schon Teile im WoMo foliert.
Mir geht es dabei insbesondere um den Innenraum, nämlich die Abdeckung von Herd/Spüle und die Front des Kühlschranks.
Ich habe noch nie etwas foliert und frage mich, wie man am besten vorgeht und wie ihr das gemacht habt.
Während beim Kühlschrank die Ränder unter einem Kunststoffrahmen verschwinden, bin ich mir hauptsächlich bei der Glasplatte über dem Herd unsicher. Die hat eine abgerundeten, geschliffenen Rand. Wie bekommt man dort einen sauberen Abschluss hin? Oder legt man die Folie um die Kante herum an die Unterseite der Platte (was dann bei geöffneter Platte allerdings nicht so prickelnd aussehen würde)? 
Könntet ihr mir evtl. ein paar Tipps zum Handling der Kanten, zum sonstigen Vorgehen (Vorbereitung, Reinigung etc.) und zum verwendeten Werkzeug geben?
Danke!
#2 RE: Folieren von Flächen / Platten
Hallo
Also aus der Erfahrung heraus würde ich an den Flächen die oft benutzt werden immer ca 1 mm Abstand vom Rand halten. Die Rundungen am besten mit Schablone schneiden. Dazu suche ich mir meisten Gegenstände aus dem Haushalt. Glas ,Topfdeckel etc. Halt wo die Rundung einigermaßen passt. Oder es gibt von 3 M ein Klebeband das einen integrierten Carbonfaden hat. Damit kann man besonders Rundungen gut gestalten.
Beim Kühli einfach die Leisten abnehmen und die Folie drunterkleben.
#3 RE: Folieren von Flächen / Platten
Schaust du hier einmal
https://youtu.be/b9jNxt8jzhQ?si=90RXCKldZiTW0Acj
Guten Morgen Martin,
ich habe bei uns die beiden Glasplatten auch foliert und bin da völlig "unspektakulär" ran gegangen. 
Beide Platten ausgebaut, Folie aufgebracht und dann mit einem scharfen Cuttermesser von der anderen Seite am Rand abgeschnitten, Ränder mit einem Rakel angedrückt, fertig.
Das hält bei uns perfekt und sieht -aus unserer Sicht- sehr gut aus.
Um den Rand rum folieren wird schwierig bis unmöglich, insbesondere bei runden Gegenständen.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Ich habe es aus optischen Gründen als auch zum Schutz vor Kratzern gemacht.
Wenn man die Platten vor rausfallenden Gegenständen aus den Schränken schützen möchte, sehe ich Kork als das Mittel der Wahl.
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate