X

T135 Trittstufe fährt nicht ein

17.05.2026 17:40
#1 T135 Trittstufe fährt nicht ein
Fahrschüler

Hallo liebe Freunde,

Wir wollten heute vom Campingplatz los fahren und bums, Tritt fährt nicht ein. Schnell mal ins Bordbuch geschaut und klar kein Problem alles manuell einfahren und zu Hause gucken. Arschlecken, da steht Splint raus, Welle vom Antriebsmotor lösen und reinschieben klar noch sichern. Von wegen, Splint gezogen und nicht bewegt sich. Also mechanisch kein Plan, wenn jemand einen Tip hat, gerne erklären bei mir hat es nicht funktioniert. Also vom Platz Betreiber ein 12V Ladegeräte ausgeliehen, Motorabdeckung vom Stufenantrieb abgeschraubt und Motor direkt angesteuert. Tritt ist eingefahren. Aber mal ganz Ehrlich, es gibt keine direkte Sicherung, Motor läuft mit der Beleuchtung im Eingangsbereich zusammen, alles geht außer der Tritt.
Jemand eine Idee?
Lieber Gruß vom genervten Chrischan

Antworten

Beitrag melden
17.05.2026 17:58
#2 RE: T135 Trittstufe fährt nicht ein
Fahrprofi

Moin Chrischan,

das tut mir leid, dass es dich unterwegs erwischt hat.
Ich würde die Sicherung dennoch checken, danach die Kabel respektive Anschlüsse überprüfen und den Schalter selbst auch noch mal "aufmachen" und schauen ob da alles passt.
Wenn das alles passt, fang an zu messen, also bis wo der Strom tatsächlich fließt.
Sehe es positiv... Da die Stufe selber funktioniert -also der Motor- kann der Fehler nicht wirklich groß und umfangreich sein.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
17.05.2026 18:19
#3 RE: T135 Trittstufe fährt nicht ein
Fahrschüler

Hej Thorsten,

Danke fürs das Feedback, mein Problem fing ja mit der Sicherung an. Laut Bordbuch ist die Trittstufe mit auf der Eingangsbeleuchung EBL 31.2 und hat damit keine eigene Sicherung. Da die Beleuchtung funktioniert, hatte ich die Sicherung erst einmal ausgeschlossen. Bin mir nicht sicher ob es nicht dich am Schalter liegt, der macht zwar ein Geräusch, hatte aber vor Ort kein Messgerät, werde es die Tage mal checken.

Antworten

Beitrag melden
17.05.2026 19:54 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2026 19:56)
#4 RE: T135 Trittstufe fährt nicht ein
Fahrkönner

Hallo Chrischan,

siehe unten bei Dateianhänge ist ein Schaltplan (pdf) von der Trittsufe eingefügt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

LG Wolfgang

Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

Dateianhänge
  • {[norights]}

Antworten

Beitrag melden
18.05.2026 17:53
#5 RE: T135 Trittstufe fährt nicht ein
Fahrschüler

Hej Wolfgang,
herzlichen Dank für den Plan. Ich denke der wir mir bei der Fehlersuche helfen.
Was würde ich dafür geben mal wie früher ein ganzes Werkstatt Handbuch für den Carado T135 in den Händen zu halten ;-)
LG Chrischan

Antworten

Beitrag melden
18.05.2026 21:51
#6 RE: T135 Trittstufe fährt nicht ein
Fahranfänger

Wurden nur die Splinte gezogen worden oder auch die die zwei Scherenbügel aus den Bolzen Aufnahmen nach unten gezogen?

Wenn die Scherenbügel aus den Aufnahmen heraus sind kann man die Trittfläche händisch reinschieben und sichern. Das Sicherungsband ist normalerweise unten in der Trittfläche eingehängt (siehe Anleitung ab Seite 14)

https://www.thule.com/-/s/approved/std.l...535.pdf?rev=2.1

Antworten

Beitrag melden
19.05.2026 15:41
#7 RE: T135 Trittstufe fährt nicht ein
Fahrschüler

Hej, danke für die Info bezüglich Thule.
Im T135 ist eine Doppeltrittstufe verbaut, aber ich habe mal bei Thule geschaut und weiß jetzt wie ich das Problem manuell hätte lösen können.
Da ist beim Bordbuch von Carado aber Luft nach oben :-)
Ich konnte ja los fahren, Rest macht die Werkstatt, da der Wipptaster defekt ist.
Aber danke an alle die mir mit Rat zu Seite standen.

LG Chrischan

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!