X

Solarregler läd nicht mehr

11.05.2026 11:24 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2026 11:26)
#1 Solarregler läd nicht mehr
Fahranfänger

Moin!

Mein von Werk verbauter PWN Al-Car SDC-10 Solarregler läd nicht.

Ich habe meine Aufbaubatterie getauscht. AGM auf Lithium von FritzBerger. Einstellungen habe ich auf 292. Aufbaubatterie ist angeschlossen und LED leuchtet auch dauerhaft. Leider spüre/ sehe ich kein Ladeverhalten in der App von Berger. Habt ihr Tips?

PS: Ein Umbau vom PWN Solarregler Al-Car SDC-10 auf den effektiveren Solarregler „Alden 250“ ist geplant um aber weitere Fehlerquellen auszuschließen, wäre es cool wenn er erstmal läuft.

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

Antworten

Beitrag melden
11.05.2026 11:59 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2026 12:04)
#2 RE: Solarregler läd nicht mehr
Fahrprofi

Eine schnelle Googlesuche hat ergeben, dass dein Laderegler nicht für LifFePo ausgelegt ist…was aber grundsätzlich nicht der Fehler sein sollte.

Hast du einen Shunt oder ein Ladegerät zur Hand, um auf der Batterieseite mal zu messen ob da tatsächlich nichts ankommt?

Ist der Laderegler nach Batteriewechsel in der richtigen Reihenfolge angeschlossen worden, also erst Batterie-, dann Solarseitig?
Du meinst sicherlich PWM oder?
Dann solltest du auf jeden Fall den Laderegler auf einen MPPT wechseln!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
11.05.2026 13:35
#3 RE: Solarregler läd nicht mehr
Fahrexperte

Erzähl mal bitte etwas mehr zur Anlage. Wieviel Watt, Dach oder Solartasche, alter des Reglers (PWM wird nämlich schon laaaange nicht mehr verbaut). War die Anlage schon drauf? Montage durch Händler?...

Worauf es hinausläuft: schick den PWM-Regler in Rente und lege Dir einen MPPT-Regler zu (sehr gute gibt's ab 50,- Euro).

Aber gib erstmal ein paar Infos und sei so gut und ergänze Deine Fahrzeuginformationen im Profil. Dann muss niemand raten und man bekommt schneller qualifizierte Antworten.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron, 200Ah LiFePo, 760W Solar (360+400)
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
11.05.2026 15:41
#4 RE: Solarregler läd nicht mehr
Fahranfänger

Hi,

Also mein Wagen habe seit ca 2 Monaten, gebraucht gekauft. Baujahr 07/23. Es handelt sich um einem ab Werk mitbestelltes Solarmodul mit einer Kapazität von 120 Watt und nach meiner Recherche einem veralteten PWM Solarregler.

Den aktuelle PWM Solarregler habe ich nach dem Wechsel auf die Lithiumbatterie in den Einstellungen verändert auf Einstellung 292. Die erste Zahl ist die Einstellung der Batterie. Da Lithium nicht ausgewählt werden kann, habe die Einstellung auf Gelbatterie gewählt.

Der PWM Solarregler wird in Rente geschickt, einen MTTP Regler ( Alden iboost250) habe ich bereits hier liegen und wird auch verbaut allerdings wollte ich eine weitere Fehlerquelle ausschließen und erstmal schauen ob ich den PWM Regler nochmal ans laufen bekomme.

Antworten

Beitrag melden
11.05.2026 16:07 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2026 16:10)
#5 RE: Solarregler läd nicht mehr
Fahrer

Zitat von Huhuhu im Beitrag #4
Hi,

Also mein Wagen habe seit ca 2 Monaten, gebraucht gekauft. Baujahr 07/23. Es handelt sich um einem ab Werk mitbestelltes Solarmodul mit einer Kapazität von 120 Watt und nach meiner Recherche einem veralteten PWM Solarregler.

Den aktuelle PWM Solarregler habe ich nach dem Wechsel auf die Lithiumbatterie in den Einstellungen verändert auf Einstellung 292. Die erste Zahl ist die Einstellung der Batterie. Da Lithium nicht ausgewählt werden kann, habe die Einstellung auf Gelbatterie gewählt.

Der PWM Solarregler wird in Rente geschickt, einen MTTP Regler ( Alden iboost250) habe ich bereits hier liegen und wird auch verbaut allerdings wollte ich eine weitere Fehlerquelle ausschließen und erstmal schauen ob ich den PWM Regler nochmal ans laufen bekomme.

Darf ich mal fragen warum du diesen Alden iboost250 verbauen möchtest? Die meisten hier im Forum haben sich auf Victron Laderegler eingelassen weil auch Bluetooth dabei ist und auch sonst sehr robust und stabil laufen.
Das wäre jetzt meine Empfehlung gewesen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Unterwegs mit Citroën Jumper Carado T448 Edition15, Schalter, Bj.2022 165PS

Antworten

Beitrag melden
11.05.2026 16:15
#6 RE: Solarregler läd nicht mehr
Admin

Vielleicht mal ganz dumm gefragt: ist der Akku vielleicht voll? Dann sieht man auch nicht ob was geladen wird - gibt ja nix zu laden.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
11.05.2026 16:40
#7 RE: Solarregler läd nicht mehr
Fahrkönner

Ganz wichtig ist immer die Anschlussreihenfolge zu beachten. Inbetriebnahme, erst die Batterie, dann den Solareingang. Beim Abklemmen bzw. wenn die Batterie aus welchem Grund auch immer abgeklemmt wird, erst den Solareingang abklemmen und dann die Batterie. Sonst kann es Spannungsspitzen geben insbesondere wenn noch Verbraucher an sind und die Batterie wird abgeklemmt.

Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.05.2026 10:55 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2026 10:56)
#8 RE: Solarregler läd nicht mehr
Fahrkönner

Zitat von Rotscher im Beitrag #7
Ganz wichtig ist immer die Anschlussreihenfolge zu beachten. Inbetriebnahme, erst die Batterie, dann den Solareingang. Beim Abklemmen bzw. wenn die Batterie aus welchem Grund auch immer abgeklemmt wird, erst den Solareingang abklemmen und dann die Batterie. Sonst kann es Spannungsspitzen geben insbesondere wenn noch Verbraucher an sind und die Batterie wird abgeklemmt.

Gruß Rotscher

Weshalb ich mir bei allen Solaranlagen einen Trennschalter im Plus Kabel der Panele eingebaut habe. Die Laderegler mögen das nicht, wenn keine Batterie dranhängt und die Panele kräftig reinpowern.

Fragt mich bitte nicht woher ich das weiß.

Viele Grüsse und Danke

Winfried

Carado i 447 2017 mit ausgebautem Hubbett

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!