Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Gebläse Truma Combi 6 im Carado i447 ...laues Lüftchen
#1 Gebläse Truma Combi 6 im Carado i447 ...laues Lüftchen
Liebe Capronisti
Gestern konnte ich meine Truma Combi 6 Gasheizung dank der Super-Unterstützung dieses Forums ans laufen bringen. Soweit so gut. An dieser Stelle nochmal ein grosses Dankeschön.
Bedient wird meine Heizung mit dem Glücksrad.
Was mir nun auffällt ist, dass aus den Ausströmern nur ein sehr laues Lüftchen kommt. Auch dann, wenn ich vorne alle Ausströmer schliesse bzw. abklebe. Dabei fällt mir auf, dass das Gebläse im Innenraum nicht oder kaum hörbar ist.
Hier im Forum habe ich schon einiges gelesen. Im Netz fand ich Beiträge über ECO Betrieb, um das Gebläse leise zu bekommen. Ich wüsste jetzt nicht, ob das bei mir aktiviert ist und/oder ob das meine Truma überhaupt kann. Ich hätte es lieber laut und wirkungsvoller.
Den Beitrag von Marcus (Roadbuck) habe ich auch studiert. Der hat einen zusätzlichen Lüftermotor verbaut.
Heizung erfolgreich optimiert
Allerdings denke ich, dass man doch von der Heizung irgendwas hören müsste. Dort wo bei der Heizung die Luft angesaugt wird habe ich ein Papier vorgehalten und festgestellt, dass dieses angesaugt wird und der Lüfter somit läuft. Den Ansaugbereich habe ich abgesaugt.
Hat jemand eine Idee?
1000 Dank vorab.
Hallo Winfried, was du beschreibst ist aus der Ferne leider schwierig auf richtig oder fehlerhaft zu bewerten. Es gibt 1000 Gründe warum es nicht geht (Schlauch gequetscht oder abgerutscht, Lüfter defekt etc.). Oder es passt alles und es ist eine rein subjektive Wahrnehmung. Was ich dir aber unbedingt empfehlen kann, ist die Umrüstung auf CP Plus. Dann hast du mehr Möglichkeiten und auch Fehlercodes für den Fall der Fälle. Der Umbau ist hier mehrfach beschrieben und preislich absolut okay für den Mehrwert.
#3 RE: Gebläse Truma Combi 6 im Carado i447 ...laues Lüftchen
#4 RE: Gebläse Truma Combi 6 im Carado i447 ...laues Lüftchen
Asche über mein Haupt! Ich bin aber auch blöd. Aber falls jemand über diesen Beitrag stolpert, ... hier mein Missgeschick.
Ich schaltete die Heizung auf Position "5" ein und nach 2-3 Minuten kommt das laue warme Lüftchen. Also hab ich mir gedacht, ich veschleisse ein paar Ausströmer. Dann springe ich nach hinten in die Garage und teste ob der Lüfter läuft. Dann renne ich ins Haus und schreibe hier im Forum. Zehn Minuten später gehe ich wieder raus in den Camper und siehe da aus allen Öffnungen strömt es mollig warm und ich höre auch das Heizgebläse. Auch unter der Dinette kommt es angenehm warm und mit schönem Flow.
Man muss einfach ein paar Minuten warten. Die Heizung lässt wohl den Lüfter langsam laufen solange noch nicht voll aufgeheizt ist.
Mannomann wie kann man nur so blöd sein.
Bitte entschuldigt, dass ich Euch damit belästigt habe.
Da mach dir mal keinen Kopf Winfried.
Es gibt keine blöden Fragen und wir haben hier alle mal angefangen.
Zudem ist ja eine Community auch genau für solche gegenseitigen Hilfen da. 👍
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate