Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Verbrauch Netzstrom Wohnmobil
Wir stehen gerade auf einem Stellplatz am Main, und ich wundere mich über den Stromverbrauch des Autos. Außer Kühlschrank läuft nichts, okay die Ladung der Batterie…. Und einen Fahrradakku der geladen wurde.
Aber seit gestern Abend sind ca. 8 Kw durchgegangen. Ich schätze, das der Strom nicht so genau gemessen wird….
Wie sind Eure Erfahrungen?
Zitat von Breaky im Beitrag #2
Aber seit gestern Abend sind ca. 8 Kw durchgegangen. Ich schätze, das der Strom nicht so genau gemessen wird….
8KW? Das ist schon stramm... Hast Du gemessen, oder die Säule?
Liebe Grüße,
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#3 RE:Verbrauch Netzstrom Wohnmobil
Zitat von Breaky im Beitrag #6
Ich nicht, das war die Säule
ich habe mir am Landstromeingang einen Shelly PM mini Gen 3. in den Sicherungskasten gebaut. Der misst genau, was da durchläuft.
25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht (9)
Liebe Grüße,
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron
Forumspate
#6 RE:Verbrauch Netzstrom Wohnmobil
Wow, 8kWh ist aber echt eine Menge, insbesondere wenn du keine großen Verbraucher wie Klima oder so an hast.
Aber ich kenne das aus alten WoWa Zeiten noch. Der Spitzenreiter bei der Messung großer Zahlen war an der Mosel in Bullay.
Da musste wir immer -trotz ASCI Card- Strom nachzahlen, und da waren ja schon 4 kWh inkludiert.
Auch in Rerik ist ein CP wo wir immer um die 6-7 kWh auf der Tagesrechnung hatten.
Auf anderen Plätzen hat es aber -bei gleichem Verhalten- immer gereicht.
Ohne es nachweisen zu können, wird das sicherlich auf dem einen oder anderen CP eine kleine Zusatzeinnahme sein. 
Die Frage bei einem eigenen Zähler/Messgerät ist, ob sich der Platzeigentümer dann drauf einlässt.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#7 RE:Verbrauch Netzstrom Wohnmobil
Im Prinzip ist mir das Wurscht, da kommt es auch nicht mehr drauf an.
Aber wenn man abends 6 KW bezahlt und morgens reicht es nicht mehr für den Kaffee, dann ist es ärgerlich.
Ich hab auch ein Gerät womit ich messen könnte, aber darüber dann diskutieren macht auch keinen Sinn.
Ein interessantes Thema, deshalb habe ich das mal abgetrennt.
Ihr habt ja den großen Kühlschrank, der genehmigt sich gut und gerne 6-7KWh pro 24h.
Einen ganz leeren Fahradakku mit 500Wh zu laden verbraucht durch Ladungsverluste auch (annähernd) 1KWh.
Dann noch das EBL (Ladegerät) und schon ist dein Verbrauch absolut realistisch.
Ich habe zum Messen auch einen Shelly eingebaut, aber für einen Streit mit dem Betreiber reicht der sicherlich nicht.
#10 RE: RE:Verbrauch Netzstrom Wohnmobil
Ich hab bei mir auch den großen Kühlschrank verbaut. Da ich vor einiger Zeit auf LiFePO umgerüstet habe incl. WR mit NVR habe ich spaßeshalber den Kühli mal 10 Stunden auf WR laufen lassen (normalerweise ist der umgeklemmt direkt auf Landstrom, war wie gesagt nur zum Test). Hat dabei ca. 105 Ah verbraucht, also mit Verlust WR. Das wären ca. 1,3 bis 1,4 kWh. Da kommen mir 8 kWh doch schon recht viel vor...
#11 RE: RE:Verbrauch Netzstrom Wohnmobil
@newcarado
6-7KWh pro 24h finde ich auch sehr, sehr viel!
Hast du das bei eurem KS selbst gemessen und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
Vielleicht im heißesten Hochsommer, voll beladen und ständig Tür auf, Tür zu. 
Ich habe zwar keine Langzeitmessung mit dem WR durchgeführt, würde aber grob die Hälfte, also 3-4 kWh schätzen.
Bei den nächsten Touren werde ich das mal versuchen genauer zu betrachten/zu messen.
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate
Da ich ja (noch) keinen WR eingebaut habe kann ich eigentlich ganz gut abschätzen, was die Münzautomaten so fressen und was ich dann einwerfen muss. Soviel wie am letzten Wochenende war es aber noch nie.
Klar wird da auch abgezockt, teilweise kostet ein KW 1 Euro (Cuxhaven).
Ich messe auch mal.
#13 RE: RE:Verbrauch Netzstrom Wohnmobil
Bei uns (kleiner Kühlschrank) mit ein wenig Licht gehen in der Zwischensaison etwa 4-5KWh durch.
Hier mal noch kurze KI Infos.
https://g.co/gemini/share/b9973c93eaae
Wir waren auch für drei Tage auf einem Campingplatz. Da waren 5KW pro Tag inklusive. Die KW Stunde hat danach 0,50€ gekostet. Nach den drei Tagen haben wir noch gute 7€ nachgezahlt. Wir hatten früh eine kleine E-Heizung mit 600W in Betrieb.
Zitat
Ihr habt ja den großen Kühlschrank, der genehmigt sich gut und gerne 6-7KWh pro 24h.
Das ist ziemlich hoch gegriffen bzw. kommt das vielleicht hin, wenn der Kühlschrank auf Stufe 5 ohne Unterbrechung durch läuft. Normaler Weise läuft er aber nicht durchweg, sondern mit mehr oder weniger langen Pausen - dann sollte da deutlich weniger verbraucht werden.
Unser Kühlschrank zieht so etwa 200-250W - inkl. Wechselrichter, nur dann kann ich das messen, und das auch nur ungefähr, weil man schlecht abschätzen kann was sonst noch Strom zieht oder wieviel gerade per Sonne reinkommt - das wären dann so 5-6kWh in 24h - aber eben nur, wenn die Heizung vom Kühlschrank die ganze Zeit durchläuft. Real dürften es also kaum mehr als 3...4 kWh werden, bei durchschnittlichen Temperaturen - im Hochsommer kann das dann durchaus die 6kWh kosten.
So oder so - 8kWh erscheint mir auch eher zu hoch - es sei denn es lief noch was anderes mit (aber da glauben wir mal dem TO
)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
Wir brauchen Deine Hilfe!
Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?
Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?
Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!
Jede Spende hilft!

Carado T337, genannt