Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Umbau von CP Classic auf Truma X Panel möglich?
Hi Leute,
Ich fahre einen Carado CV 540 von EZ Juli 2023. Ist ein Umbau von meinem klassischen Glücksrad ( CP Classic) auf das X Panel von Truma möglich?
Ich weiß das der Ausschnitt natürlich vergrößert werden müsste und eine weiteres 12v Leitung für das Display, sonst plug and play? Hier im Forum ist „nur“ der Umbau auf CP Plus im wiki erklärt..
Meines Erachtens ist der reine Umbau zum X-Panel gleich dem vom CP Plaus, gleichwohl das X-Panel andere Möglichkeiten in der späteren Anwendung hat.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Umbau war bei mir problemlos möglich. Dauerplus und (vorhandenes) TIN-Kabel angeschlossen und alles hat sofort funktioniert.
Hallo,
wir haben einen neuen Van der auch nur mit dem Glücksrad ausgestattet war. Das xPanel funktionierte problemlos. Nur die Stromversorgung war tückisch da kein Kabel vorhanden war. Hab es jetzt an der Boardversorgung angeschlossen dass es beim ausschalten dieser mit aus geht. Nicht ideal da die Heizung ggf weiter läuft.
Auf jeden Fall ist Dauerplus zu bevorzugen, denn ansonsten gehen ALLE Daten -wie Breaky es für die Uhrzeit beschreibt- verloren.
Ich kenn euren Van respektive die Verkabelung und Lage des Glücksrades nicht, aber da muss doch irgendwo in der Nähe Dauerplus abzugreifen sein. 
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate
Der Anschluss ohne Dauerplus ist noch verbesserungsbedürftig. Da alles recht zügig gehen musste und nur ein Plus von der Beleuchtung in unmittelbarer Nähe vorhanden ist, muss es so erstmal reichen. Das xPanel ist direkt über der Tür, da werde ich mal was von der Boardbatterie oder vom EBL hin legen. Es soll sowieso noch ein Batteriecomputer da hin.
Ich war froh dass das Glücksrad so leicht zu ersetzen war. Die Bedienung ist so doch viel angenehmer.
Super, dann steht dem Umbau ja nichts mehr im Weg 😊
Das Truma iNet X ist inzwischen besorgt. Hat zufällig jemand Bilder oder vielleicht sogar eine kleine Anleitung, wie ihr die Leitung vom EBL zum Truma-Bedienteil über der Schiebetür verlegt habt? Vermutlich geht’s ja an der A-Säule entlang – wäre spannend zu sehen, wie ihr das gelöst habt.
Und auch nochmal danke an Werner für den hilfreichen Link! Den können sicher nicht nur ich, sondern auch viele andere hier im Forum für ihre Umbauten gut gebrauchen 👍