Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
230 V Sicherungskasten
Hallo liebe Com.
Ich fahre seit kurzem einen Carado T 334 S.
Nun haben wir nur eine einzige 230V Steckdose an der Küchenzeile.
Ich möchte nach dem LS Schalter eine Abzweigdose setzen um von dort aus ein zusätzliches 3*1,5m² Kabel zu ziehen.
Nun meine Frage: kann ich das Kabel einfach kappen und mit Wagos in einer Aufputzdose verbinden? Was muss ich vorher alles abschalten? Landstrom ist klar , aber sonst noch irgendwas?
Vielen Dank im Voraus und ein schönes WochenendeBild entfernt (keine Rechte)
Moin Stefan,
aus meiner Sicht geht dein Vorhaben in der Umsetzung genau wie beschrieben ohne Probleme.
Allerdings solltest du darauf achten, dass du kein starres Kabel aus dem "Hausbau" sondern flexibles Kabel für den Fahrzeugbau nimmst.
Wenn du keinen WR verbaut hast, musst du tatsächlich nur den reinen 230V Strang, also den LS abschalten.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Dankeschön,
da ich den Umbau ohne Landstromversorgung umsetzen möchte , brauch ich ja rein theoretisch nichts abschalten.
Nein ich habe mir ein mir ein flexibles Kabel in weiß bestellt das dann auch optisch besser an die neue Doppelsteckdose (mit USB Ports) passt.
Nochmals vielen Dank
Hallo zusammen,
ich würde mich hier gerne mal mit einer weiteren Frage anschließen.
Steckdosen haben wir überall dort, wo wir sie brauchen.
Wir haben nachträglich einen Wechselrichter einbauen lassen. Der ist in der seitlichen Sitzbank montiert, hat aber lediglich eine Steckdose direkt dort, die von ihm versorgt wird.
Ist es ein großer Aufwand, den Wechselrichter an das vorhandene Bordnetz anzuschließen, dass ich wahlweise über Landstrom oder eben den Wechselrichter überall 230V hätte?
Danke für eure Rückmeldungen.
VG Markus
"Großer Aufwand" ist relativ.
Wenn Dein WR eine eingebaute NVS hat, wäre schon einmal ein Schritt weniger zu tun. Ansonsten musst Du eben Diese NVS einbauen, Deine bisherige 230V-Verteilung finden und "zerlegen", Deine WR-Leitung dorthin führen und in das ganze Schaltbild noch einen Schutzschalter/FI einbauen. Hier ist ein erster Eindruck davon, aber halt in unserem V337.
Der Aufwand kann ganz unterschiedlich sein.
Bei mir war die aufwändigste Arbeit die Kabel versteckt in die Küchenzeile zu bringen, denn dort liegt bei unserem Modell der Knotenpunkt bzgl Verteilung. Dort habe ich auch entsprechend die NVS installiert.
Schau doch bei Dir erstmal wo was liegt und was den WR bzgl NVS evtl. schon kann.
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate
#7 RE: 230 V Sicherungskasten
Wagoklemmen benötigen keine Aderendhülsen !
Wenn doch gewünscht, dann welche aus Kupfer verwenden
Forumspate
#9 RE: 230 V Sicherungskasten
was bedeutet Strungs? 
Zitat
Ist es ein großer Aufwand, den Wechselrichter an das vorhandene Bordnetz anzuschließen, dass ich wahlweise über Landstrom oder eben den Wechselrichter überall 230V hätte?
Wie schon geschrieben: kommt darauf an.
Prinzipiell sitzt der WR ja bei Dir schon neben dem zentralen Sicherungskasten, hier kann man ganz einfach das ganze so verkabeln, dass alles mit Strom versorgt wird, egal ob der von außen kommt oder aus dem WR.
Aber alles hat seine Tücken. Zum einen wäre da zu beachten (wie schon gesagt) dass man entweder einen Vorrang-Schaltung hat oder man muss ganz peniebel darauf achten, den WR vor dem anstecken vom Landstrom auszuschalten - eine NVS ist aber besser (viele WR haben die aber integriert).
Zum anderen muss man dafür sorgen, dass der EBL nicht mit dem Wechselrichter versorgt wird - klingt zwar nach Perpetuum Mobile, killt aber Sicherungen oder gar Geräte. Bei uns (gleicher Grundriss wie bei Dir) musste ich dazu eine extra Leitung zum EBL verlegen - manchmal liegt aber auch schon ein extra Kabel, dass dann eben nur nicht mit an den WR kommen darf.
Und dann ist noch die Frage nach dem Kühlschrank, die einen (wie wir) haben den Kühlschrank hinter dem WR und müssen dann immer darauf achten, dass der ggf. manuell auf Gas gestellt wird, wenn nicht genügend Strom da ist. Andere wollen sich da gar nicht erst drum kümmern müssen, und ziehen auch dafür ein extra Kabel, damit auch der Kühlschrank nur über Landstrom versorgt wird.
Was ist denn Strung?
WAGO-Compact Klemmen benötigen keine Aderendhülsen.
laut WAGO selbst: WAGO-Klemmen (insb. Serie 221, 222, 273/2273) sind ideal für den Anschluss feindrähtiger Leitungen ohne Aderendhülsen, da die Cage-Clamp-Federtechnik den Leiter sicher kontaktiert, ohne ihn zu beschädigen. Litzen einfach abisolieren (ca. 11 mm) und direkt in die Hebelklemmen stecken; verdrillen ist nicht notwendig, aber möglich. Starre Leiter sind ohnehin ohne Hülse zu verwenden.
Da ich nur diese verwende (auch Zuhause) brauche ich keine Aderendhülsen.
#13 RE: 230 V Sicherungskasten
Zitat von Sudhaus im Beitrag #12
Was ist denn Strung?
...ist alles das was aus den meisten Lebewesen, vorzugsweise hinten, herausfällt.
Die Angaben von WAGO beziehen sich auf die üblichen Festverdrahtungen!
Für die Verwendung in Fahrzeugen sind sie einfach nicht vorgesehen, wenngleich sie sich auch dort oftmals bewähren.
Aber jeder wie er mag! Nachdem bei unserem Womo 2x die Litzen abgebrochen waren und einzeln aus der Klemme herausrieselten mach ich eben Aderendhülsen drauf. Und es tut garnicht weh!
In meinen Selbstausbau und bei allen 230V Erweiterungen im Carado i 447 habe ich stets 3x2,5 mm² H07RN-F Kabel verwendet. Die Kabel steckte ich dort, wo Scheuergefahr besteht oder diese in der Nähe von 12V Verkabelungen liegen, in Wellenrohre. Dort wo möglich, habe ich nach jeweils 40 cm eine Schelle angebracht um das Kabel/Wellenrohr zu fixieren. Ob man nun 2,5 oder 1,5 mm² H07RN-F verwendet ist einerlei. Der Preisunterschied ist bei den paar Metern zu vernachlässigen.
WAGO Klemmen verwende ich sehr gerne, aber nur die originalen. Mit Alternativprodukten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Endadernhülsen habe ich getestet umd mich dagegen entschieden. Die Kontaktfläche innerhalb der WAGO Klemme ist mit Endadernhülsen geringer als mit verdrillter weicher Litze. Die Wagoklemmen klebe ich mit der Rückseite (dort wo möglich) mit Montagekleber fest. Zu WAGO Klemmen hin- und abführende Kabel fixiere ich ebenfalls mit Schellen. Das dient mir als Zug- und Erschütterungsentlastung. So gehe ich nicht nur bei 230V Leitungen, sondern auch bei 12V vor.
Ob man das alles so machen muss? Keine Ahnung, aber ich fühle mich so sicher unterwegs.
Zitat von w112 im Beitrag #14
Ob man nun 2,5 oder 1,5 mm² H07RN-F verwendet ist einerlei.
Nicht ganz. bei 2,5² hast du einfach mehr "Querschnitt" also auch mehr Leistung (Watt = Ampere x Volt) die übertragen werden kann. Es kann also ein höherer Strom fließen ohne dass die Leitung zu warm wird.
Im Fahrzeugbau grobe Richtlinie:
Als Regel ( gilt für Litze bis 6mm2) in der KFZ Elektrik gilt 10 Ampere pro Meter Kabellänge pro mm2
1,5² = 15 A pro Meter
2,5² = 25 A pro Meter
BTW: das H07RN-F ist eine 5-adrige Gummileitung, braucht man eigentlich nicht. H05RN-F ist dreiadrig.