X

Anfänger hat die ein oder andere Frage

• Seite 1 von 3
29.04.2026 20:09
#1 Anfänger hat die ein oder andere Frage
Fahrer

Hallo Leute.
Vor einer Woche haben wir nun endlich unser Fahrzeug bekommen. Gerade sind wir mit dem Einräumen und dem Kennenlernen vom Fahrzeug beschäftigt. Nun kommen auch ein paar Fragen auf.
Eine wäre da zum Beispiel mit dem Abstellen in der Garage. Ich habe einen echt super Hallenstellplatz. Der Händler rat mir, wenn das Fahrzeug länger nicht benutzt wird, die komplette Aufbauelektrik am Elektroschaltblock unter dem Fahrersitz am kleinen Schalter auszuschalten und nicht nur am Lippert LT100. So würde die Aufbaubatterie länger ihren Strom halten. Wie seht ihr das? Habt ihr da noch Tipps für mich?
Danke schon mal für eure Antworten.
Es kommen mit Sicherheit noch mehr Fragen
LG Micha

Liebe Camper-Grüße aus Leipzig

Unterwegs im Sunlight T68C Adventure Edition 2026

Antworten

Beitrag melden
29.04.2026 20:15
#2 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
Fahrprofi

Wenn du keine Stromversorgung im Sinne von Solar oder Landstrom hast und das WoMo längere Zeit steht, dann ist das ausschalten der Versorgung über den EBL schon sinnvoll.
So verhinderst du das kleinste Ströme fließen und die Batterie langsam entlädt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
29.04.2026 20:33
#3 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
Fahrer

Was meinst du, wie lange würde da dann eine vollgeladene 95Ah AGM "durchhalten", wenn ich das Fahrzeug nach nem Wochenende auf einem Campingplatz wieder in die Halle stelle?

Antworten

Beitrag melden
29.04.2026 21:03
#4 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
Fahrkönner

Vorausgesetzt es sind keine nachträglichen Verbraucher an die Batterie angeschlossen worden. Wenn der Trennschalter am Ebl aus ist, dann wird kein Strom mehr aus der Batterie entnommen. Ist der Batterietrennschalter noch an werden etwa 1Ah am Tag verbraucht. Eine 95Ah AGM Batterie ist dann nach 45 Tagen noch etwa 50% Restkapazität. Grob so über den Daumen. Ansonsten kann die schon mal 3 Monate überstehen ohne nachladen, aber eine Bleibatterie möchte immer gern voll geladen sein.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
29.04.2026 21:12
#5 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
Fahrer

Danke Rotscher.
Am Wochenende wollen wir mal hinter Dresden auf nem Campingplatz und das Fahrzeug testen. Heizung, Dusche, Kühlschrank usw. und natürlich über Landstrom die Batterie vollladen. Sonntag dann wieder in die Halle und den Schalter am EBL aus.
Was macht ihr eigentlich mit dem Wassertank? Komplett leer lassen inkl. Fahrbefüllung?
Sorry für die vielleicht simplen Fragen.
LG Micha

Antworten

Beitrag melden
29.04.2026 21:49
#6 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
Fahrkönner

Solange Frostgefahr besteht wird das Wasser abgelassen und die Leitungen durchgepustet.
Ansonsten ist bei unserem Womo der Wassertank immer randvoll gefüllt, ohne irgendwelche Mittelchen drin. 2x im Jahr wird das System desinfiziert. Aber bei dem Thema gehen die Meinungen auseinander u. man könnte darüber tagelang philosophieren.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
29.04.2026 22:18
#7 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
Fahrprofi

Wir machen das auch so wie Rotscher, mit dem Unterschied, dass wir nur einmal im Jahr desinfizieren.
Schau einfach mal via Suchfunktion, dann wirst du da die unterschiedlichen Meinungen -wie von Rotscher erwähnt- finden.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
29.04.2026 22:29
#8 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
Fahranfänger

Wo wollt ihr denn hin bei Dresden wir kommen aus Meißen.
Da du in einer Halle stehst wird es wohl frostfrei stehen. Meins stand/steht unter einem Carport ich heize im Winter immer durch mit 5 Grad eingestellt zur Sicherheit Wasser natürlich leer gepustet. Wir machen aber auch WinterCamping.

Grüße Kersten

Unterwegs bis Februar im T338 und so wie es aussieht in 2 Wochen im T328

Antworten

Beitrag melden
30.04.2026 06:23
#9 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
Fahrer

@Kersten. Zur LuxOase.

Muss ich mich am Wochenende genau damit beschäftigen. Mir fiel nämlich gestern ein, das bei uns noch vom Händler noch ca 20-30 L im Tank sind. Da hoffe ich mal, das da jetzt nicht schon ein erstes Hoppala passiert ist. Wegen der nächtlichen Temperatur.

Antworten

Beitrag melden
30.04.2026 08:03 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2026 08:05)
#10 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
Admin

Das Schlimmste wird dadurch verhindert, dass das Frostschutzventil der Heizung noch über 0°C öffnet, dann hat man halt kein Wasser mehr. Für Nacht-Temperaturen die nur leicht unter dem Gefrierpunkt liegen (wie gerade bei uns), reicht das auch aus, dass kein Schaden entsteht.
Restwasser in Leitungen wird erst bei stärkerem und länger anhaltendem Frost zur Gefahr.

Aktuell ist es bei uns z.B. so, dass sich das Mobil am Tag genügend aufheizt (steht den ganzen Tag in der Sonne), damit die Temperatur nachts im Mobil nicht bis auf die "Öffnungstemperatur" fällt - trotz leichten Frost in der Nacht. Also keine Gefahr für das Wasser. In einer Halle heizt sich das Mobil zwar nicht so auf - aber da dürfte unter den aktuellen Gegebenheiten gar kein Frost auftreten (außer es ist eine Eishöhle ).

Bei uns bleibt das Wasser übrigens auch möglichst drin (und möglichst voll) - schon alleine um immer spontan los fahren zu können (was doch recht häufig passiert). Nur im Winter bleibt das System trocken, solange wir nicht länger unterwegs sind.
Wir sind allerdings bevorzugt auch über längere Zeit unterwegs - da brauchen wir das Wasser ohnehin....

Trennschalter: ich würde ohne zusätzliche Ladung bei allen Standzeiten über 2 Wochen den Schalter ausschalten. Aber viel mehr als 3 Monate würde ich den Aufbauakku trotzdem nicht ohne Ladung lassen - gilt übrigens auch für den Starterakku.
Bei uns sorgt die Solaranlage für Ausgleich - aber eigentlich ist das gar nicht nötig, das letzte Mal als unser so lange gestanden hat, war während der COVID19-Pandemie - seit dem sind wir mindestens einmal im Monat unterwegs....

Andy      

Antworten

Beitrag melden
30.04.2026 08:49
#11 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
Fahranfänger

3 Monate für eine AGM geht... wenn die noch relativ neu ist. Aber vielleicht könnte man monatlich bisschen nachladen vielleicht mit hilfe eine Powerstation falls kein Landstrom verfügbar ist...

Würde es keine Probleme verursachen, den Wassertank bis zum Rand gefüllt zu lassen? Normalerweise lasse ich den Tank komplett ab und fülle ihn vor jeder Reise neu auf. Ich würde mir diese Mühe gerne ersparen, falls es eine andere Lösung gibt....

Antworten

Beitrag melden
30.04.2026 09:03 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2026 09:06)
#12 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
Fahrexperte

Wie schon die Vorredner geschrieben haben sind 3 Monate kein Problem.
Um die Aufbaubatterie würde ich mir weniger sorgen machen. Die Starterbatterie ist schneller leer aber auch die Übersteht mehrere Wochen. Ich lade meins im Winter 1 mal im Monat da bist du in jedem Fall save.

Das Wasser lasse ich grundsätzlich ab, mache alle Leitungen leer und wische den Tank trocken aus.
Desinfizieren tuhe ich nie, ist auch meiner Meinung nach bei meinem Vorgehen nicht nötig.

Als Neuling würde ich dir Empfehlen, das Forenwiki mal durch zu stöbern.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF (zu Verkaufen ab Ostern)
Zukünftig mi WoWa LMC Style 493k

Antworten

Beitrag melden
30.04.2026 09:40
#13 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
Fahrkönner

Wir waren übrigens letzten Herbst in Dresden auf dem CP in Dresden-Mockeitz (51.01436, 13.74746). Sehr gut gelegen (gute Bus-Verbindung), sehr schöner Platz.

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
30.04.2026 21:47
#14 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
Fahrer

Strom könnte ich in der Halle auch bekommen. Natürlich nicht umsonst. Würdet ihr das Womo dann permanent an den Landstrom hängen, wenn es in der Halle steht. Oder würde es reichen, wenn man es zum Beispiel 1x im Monat für 1 Tag an den Landstrom hängt bis es voll ist und dann den Schalter am EBL ausmachen?
LG Micha

Antworten

Beitrag melden
30.04.2026 22:18
#15 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
Fahrkönner

Hallo Micha,
Meiner steht auch in einer Halle. Habe Saisonkennzeichen.
Ich lade im Winter ca. alle 2 Monate.
Den Schalter am EBL habe ich im Winterlager immer auf "Aus"
Die Batterien werden auch in dieser Schalterstellung geladen.
Ich kontrolliere aber öfter den Ladezustand den Batterien über Bluetooth und einer App
Dazu brauche ich nicht mal in die Halle.
Das geht dann auch draußen vor der Tür.

LG Wolfgang

Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!