X

Anfänger hat die ein oder andere Frage

  • Seite 3 von 4
08.05.2026 13:33 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2026 13:52)
avatar  Olli54
#31 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
avatar
Fahrkönner

Hallo zum Thema Airline-Schiene.
Auf Höhe der unteren Halterung für den Fahrradträger ist bei meinem Fahrzeug eine Holzverstärkung über die ganze Breite in der Rückwand eingelassen. An dieser Stelle habe ich meine Airline-Schiene an der Rückwand verschraubt.
Die genaue Höhe kann ich z.Zt. nicht mitteilen da das Fahrzeug nicht bei mir ist.

Siehe auch in der Foren- Suche "Strebe in T448-Rückwand" aus dem Jahr 2020
Höhe ca. 39 / 40cm

LG Wolfgang

Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2026 20:31
#32 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
avatar
Fahrer

Danke schonmal für eure Rückantworten. Ich werde morgen das Projekt angreifen. Freue mich schon über das Ergebnis. Hoffentlich muss ich morgen nicht noch auf Arbeit. Hab Bereitschaft. Das würde mein Plan durcheinanderbringen. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
LG Micha

Liebe Camper-Grüße aus Leipzig

Unterwegs im Sunlight T68C Adventure Edition 2026

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2026 14:25
#33 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
avatar
Fahrer

Hallo Freunde. Nächste Frage. Heute das Womo nur aus der Garage geholt um zur Waschbox zu fahren. Nun wurde mir ja gesagt, ich solle die Batterie am EBL immer ausschalten, wenn das Fahrzeug in der Halle steht um die Aufbaubatterie zu schonen.
Wie gesagt, heute ging's zum Waschen und da bin ich zum Fahrzeug und hab als erstes den Batteriehauptschalter am EBL eingeschaltet und anschließend den Motor gestartet. Nun wollte ich am Lippert LT100 die Bordelektrik einschalten. Aber beim draufdrücken ging keine Lampe an oder irgendwas anderes. Direkt Schock und eine Herzklappe hat sich sofort verabschiedet. Jetzt wusste ich nicht mehr weiter und hab den Motor wieder ausgeschalten. Dann konnte ich am LT100 wieder einschalten. Batteriestand war auch grün. Nun Motor wieder angekurbelt und LT100 kontrolliert. Läuft und Aufbaubatterie wurde auch geladen.
Jetzt meine Frage. Habe ich in der Reihenfolge irgendwas falsch gemacht? Was habt ihr für Tipps diesbezüglich für mich?
LG Micha

Liebe Camper-Grüße aus Leipzig

Unterwegs im Sunlight T68C Adventure Edition 2026

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2026 06:26
#34 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
avatar
Fahrer

Meiner Meinung nach brauchst du die Batterie nicht trennen
Ich stecke sie meist alle Monat einmal ein
Im Winter lass ich das Womo sowieso am Landstrom hängen
LG Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2026 18:19
#35 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
avatar
Fahrer

Hmm, trotzdem komisch, das ich das Lippert nicht bei laufenden Motor einschalten konnte. Ich hab gestern nur am LT100 die Elektrik ausgeschalten und wenn ich zu Pfingsten ne Tour mache (zum Relax Camping), dann schalte ich halt erst dort ein und starte dann den Motor.

Liebe Camper-Grüße aus Leipzig

Unterwegs im Sunlight T68C Adventure Edition 2026

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2026 20:38
#36 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
avatar
Fahrer

Moinsen. Ich hab da mal ne Frage. Wahrscheinlich lachen jetzt einige von euch gleich. Mich würde mal interessieren wie ihr eure Markise reinigt bzw abkehrt, bevor ihr sie einrollt, wenn ihr den Platz verlasst. Grund meiner Frage ist, ein Kollege hat sich letztens, als wir den Platz verlassen hatten, das Markisentuch eingerissen. Beim Einkurbeln lag ein kleiner Ast oder sowas auf der Markise und das hat sich dann beim Einkurbeln durchgedrückt. Jetzt bin ich auf der Suche nach irgend einem Hilfsmittel und die Markise abzukehren. Wie macht ihr das und was genau benutzt ihr dazu?
Ich hab mir überlegt, einen ausziehbaren Teleskopstiel und eine Dreiecksbürste dazu. Das gibts von Leifheit. Stiel ist bis 1,9m ausziehbar. Aber vielleicht ist das auch zu übertrieben. Was meint ihr.
LG Micha

Liebe Camper-Grüße aus Leipzig

Unterwegs im Sunlight T68C Adventure Edition 2026

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2026 20:49
avatar  Olli54
#37 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
avatar
Fahrkönner

Hallo,
vor dem Einkurbeln der Markise einfach mal drauf schauen. Also optisch auf Fremdkörper kontrollieren.
So machen wir das.
Haben noch nie Probleme mit sowas gehabt oder davon gehört.
Ansonsten haben wir einen kleinen Besen dabei.

LG Wolfgang

Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2026 21:21
#38 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
avatar
Fahrer

Ja klar, aber wenn irgendwas ganz oben liegt? Mit nem kleinen Besen kommt man doch nicht ran.

Liebe Camper-Grüße aus Leipzig

Unterwegs im Sunlight T68C Adventure Edition 2026

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2026 21:24
avatar  Torsten
#39 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
avatar
Fahrprofi

Ich schlage/klopfe von unten auf das Tuch und da fliegt soweit alles runter.
Hab da aber auch nie wirklich Probleme gehabt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2026 21:33
#40 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
avatar
Fahrer

Hallo Torsten. So hatte ich es letztens auch gemacht. Und dann mit dem Handfeger alles aus der Rille gekehrt. Wahrscheinlich ist das dann doch die beste und simpelste Lösung. Dann werde ich es so auch weiter tun. Danke für eure tipps und bis die Tage.
LG Micha

Liebe Camper-Grüße aus Leipzig

Unterwegs im Sunlight T68C Adventure Edition 2026

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 08:52
avatar  Trollo
#41 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
avatar
Fahranfänger

Moin

Ich befestige einen Handfeger mit Kabelbindern an die Markisenkurbel, damit kommt man überall ran.

Gruß

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 09:07
avatar  Breaky
#42 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
avatar
Fahrkönner

Ich stelle die Markise schräg, durch leichtes Klopfen von unten fallen Äste und Laub runter. Grobe Verschmutzungen wie Vogelkot etc. entferne ich mit Wasser und Teleskopbürste.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 16:12
avatar  T68 XV
#43 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
avatar
Fahrkönner

Hallo Micha, genau so wie du es dir auch gedacht hast, mache Ich das auch. Allerdings nicht mit einem dreieckigen Besen, sondern ein Hakenbesen mit Teleskop Stiel. Der geht dann auch mal um den Vorzelt Teppich zu fegen.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal
Harry
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 20:04
#44 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
avatar
Fahrer

Danke Leute für eure Tipps. Wie weit kann man eigentlich eine komplett ausgefahrene Markise absenken ohne was zu beschädigen?
LG Micha

Liebe Camper-Grüße aus Leipzig

Unterwegs im Sunlight T68C Adventure Edition 2026

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2026 14:22
#45 RE: Anfänger hat die ein oder andere Frage
avatar
Admin

Da streiten sich die Geister. Gelegentlich sehe ich, wie Leute die komplett ausfahren und dann erst abstützen. Das tut mir fast körperlich weh.

Aber deine Frage zielte ja auf etwas anderes.
Das kommt natürlich auf das Markisenmodell, die Art und Höhe an wie sie angebracht ist usw. an.
Meine Schmerzgrenze ist wenn ich merke, dass sie "leichter" wird. Dann wieder 10cm höher und fertig.
Die Last soll also von den Stützen und nicht von den Gelenken oder sonstwas getragen werden.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!


Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!