X

Dometic Büttner Tempra TLB150

21.04.2026 21:27
#1 Dometic Büttner Tempra TLB150
Fahrschüler

Hallo zusammen,

ich hab nach Büttner Tempra gesucht und keinen Beitrag gefunden (hoffe ihr auch nicht ...). Hab schon länger das Modell im Auge und bin auch überzeugt davon das es mich glücklich macht.

Mir geht's jetzt mal um den EInbau im Ducato unterm Beifahrersitz, hat da wer Erfahrung damit? Muß man was beachten?
Das man Pole braucht ist mir schon mal klar, habt ihr Herausforderungen gehabt mit Größe/Befestigung/Kabellängen oder dergleichen?

Freue mich schon auf Euren Input, werde wenns dann soweit ist auch ein paar Bilder Teilen, außer es gibt schon welche ;-)

Liebe Grüße

Ernst

Antworten

Beitrag melden
21.04.2026 21:48 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2026 21:57)
#2 RE: Dometic Büttner Tempra TLB150
Fahrkönner

Moin Ernst,

die Batterie sollte aufgrund der Maße problemlos unter den Beifahrersitz passen (ich habe z. B. zwei Batterien mit je 150AH unter dem Sitz). Ist da schon eine Batterie vorhanden (vielleicht typischerweise eine AGM)? Dann sollte der Austausch 1:1 relativ einfach sein. Vielleicht stellt sich noch die Frage, ob Du einen Ladebooster benötigst (falls noch nicht vorhanden). Hat Du Photovoltaik auf dem Dach? Wenn ja, welcher Solarregler ist dann verbaut? Und vielleicht kannst Du auch noch sagen, welcher EBL in Deinem Auto vorhanden ist.

Wie bist Du auf diese Batterie gekommen? Das Du zu dieser Batterie nichts hier im Forum gefunden hast wundert micht nicht. Ich habe bisher noch nichts davon gelesen und ich wüßte auch nicht, dass sie jemand schon eingebaut hat.
Habe mal ein wenig im Netz geguckt, aber rund 1000€ für eine 150AH LiFePo4 wären mir deutlich zu viel Geld/zu teuer.
Für 1000€ kannst Du alternativ schon 2 (oder mehr) sehr gute und qualitativ hochwertige Batterien anderer Hersteller kaufen.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
21.04.2026 22:26
#3 RE: Dometic Büttner Tempra TLB150
Fahrkönner

BDA mal überflogen...Leider etwas spartanisch.
Die Batterie im Ducato ist im Sitzkasten quer verbaut, daher finde ich die Position des Einschalters der Batterie finde etwas ungünstig. Ausschalten geht mit der App, Einschalten scheint lt. BDA nur per Schalter zu funktionieren. Falls der mal betätigt werden muss geht das wahrscheinlich nicht ohne die Seitenverkleidung des Sitzes zu demontieren. Dann ist da sicher noch das Sitzgestell im Weg.

Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
21.04.2026 22:47
#4 RE: Dometic Büttner Tempra TLB150
Fahrkönner

Habe ein ganz interessantes Video zu diesem Akku gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=aMHbGej40i8
Es bestätigt sich, dass der Einschalter (ebenso wie die Dippschalter) an einer Stirnseite des Akku verbaut ist und man diesen bei einer Untersitzmontage wohl nicht wird erreichen können.

Thomas

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
21.04.2026 23:09 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2026 23:15)
#5 RE: Dometic Büttner Tempra TLB150
Fahrschüler

Hi,
danke für die Antwort, der Preis ist natürlich ein Thema. Ich sehe es ein wenig als sorglos Paket mit den zusätzlichen Display (kommt noch dazu Dometic N-Bus Display TD283) und den Solarregler (der da auch immer mit empfohlen wird Dometic SC480 MPPT Solaregler) für meine Photovoltaik die auch von Dometic ist (CDS Powerline) ...
EBL119 ist bei mir verbaut und der kann nur zwischen AGM und Blei/Gel umschalten mit der Tempra erwarte ich mir das ich den nicht tauschen muß ...
Meine LiMa ist nicht intelligent (BJ2017)

Glaube das mich die Kombination glücklich macht, ein wenig ärmer aber hoffentlich glücklicher ;-)

Die Pole stirnseitig und der Einbau beschäftigt mich, wenn das "kompliziert" ist würd ich da noch Alternativen suchen ...

Den Schalter kann man laut Anleitung auch an eine beliebige Stelle nach außen legen, hat das vielleicht schon wer gemacht?

Aus der Anleitung:
Externen Tastschalter anschließen (nur Anschlussbox Typ B)
HINWEIS Ein externer Tastschalter kann nur an ein Modell mit Anschlussbox des Typs B ( Abb. auf
Seite 27, B) angeschlossen werden.
Es ist möglich, einen externen 24 V – 32 V NO-SPST-Tastschalter (Normally Open - Single Pole Single Throw)
anzuschließen, der dieselben Funktionen wie der on/off-Schalter in Abb.auf Seite 33,2 besitzt.
Gemäß dem American‑Wire‑Gauge‑(AWG‑)Standard können Kabel der Größe AWG24, AWG20 oder AWG16
verwendet werden. AWG20 ist die empfohlene Kabelgröße. Die Drähte müssen in 9 mmer-Strängen auf der Seite
des Anschlussblocks abisoliert werden.

Ist ein wenig eine WIssenschaft scheints:
https://media.dometic.com/externalassets...3726_156641.pdf

Das DIng dürft scheints ein wenig exotisch zu sein ;-)

Liebe Grüße

Ernst

Liebe Grüße

Ernst

Antworten

Beitrag melden
21.04.2026 23:28 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2026 23:37)
#6 RE: Dometic Büttner Tempra TLB150
Fahrkönner

Das beide Batteriepole an einer Stirnseite sind sollte nicht das Problem sein. Ich sehe vielmehr die Problematik mit dem Schalter. Hast Du das Video angesehen?
An diesen Schalter musst Du ran, wenn die Batterie aus irgendeinem Grund wieder aktiviert werden muss. Aufgrund der Sitzkonsole des Fiat Ducato wird dieses bei eingebauter Batterie wahrscheinlich gar nicht bzw. nur äußerst umständlich und schwierig möglich sein. Auf jeden Fall muss dafür aber immer die Seitenverkleidung des Sitzkonsole demontiert werden.

Und dass Dometic dann auch noch das eigene Display und inbesondere den eigenen Solarregler empfiehlt, dürfte nicht verwundern.
Mit dem EBL119 kannst Du auf jeden Fall eine LiFePo4 laden, nach Umstellung/Einstellung auf Blei/Gel. Ich habe einen EBL31, auf Blei eingestellt, und zwei 150AH Batterien von Jürgen (jube 11 hier aus dem Forum) für das gleiche Geld und bin damit sehr zufrieden. Und obwohl mein Auto auch nur eine "dumme" Lichtmaschine hat habe ich trotzdem noch einen 50A Ladebooster von Victron eingebaut. Achso, ich habe auch ein wenig Solar von Büttner auf dem Dach (eine Platte mit 110 Watt).

Andere Mitglieder des Forums haben noch wesentlich günstigere Batterien als die meinigen in ihrem Auto und sind damit auch äußerst zufrieden.
Es sollte mich wirklich wundern, wenn Dir hier jemand etwas aus eigener Erfahrung zu "Deiner" Batterie sagen kann, weil er diese in seinem Auto verbaut hat. So wie Du schon selbst gesagt hast, sie dürfte tatsächlich etwas exotisch sein.

Thomas

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!