X

Wasser läuft am Bodenauslass

• Seite 1 von 2
12.04.2026 10:25
#1 Wasser läuft am Bodenauslass
Fahranfänger

Hallo zusammen,
ich hoffe hierzu eine Antwort zu folgendem Problem zu bekommen.
Vorab schonmal Danke für jeden Tipp.

Ich habe gestern unseren Sunlight T69 aus dem Winterschlaf geholt und u.a. auch die Wasseranlage angefangen zu reinigen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass es aus dem weißen Ablaufschlauch tröpfelt und heute morgen nach entleeren und wieder befüllen sogar richtig läuft.
Wenn ich den Frostwächter öffne, läuft es aus dem schwarzen Ablaufschlauch.

Bild siehe Anhang

Hat da jemand eine Idee, was da los ist?

Besten Dank und Gruß aus dem schönen BensheimBild entfernt (keine Rechte)

Sunlight T69S, BJ 2019, Fiat Ducato130PS, 3,85t mit Luftfederung, 200W PV, Wechselrichter Büttner 1500W und viel Spaß beim Reisen
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 10:35
#2 RE: Wasser läuft am Bodenauslass
Fahranfänger

Am Frostwächter ist neben den Knauf unten noch ein Druckknopf ( bei mir in blau ) den solltest du wieder reindrücken, dann passt es

Carado T339 Bj 2018 auf Duc Automatik
Rollende 🐕 box mit Queensbett
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 10:37
#3 RE: Wasser läuft am Bodenauslass
Fahrkönner

Auf den blauen Knopf falle ich jedes Jahr erneut rein.

Viele Grüsse und Danke

Winfried

Carado i 447 2017 mit ausgebautem Hubbett

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 10:53
#4 RE: Wasser läuft am Bodenauslass
Fahranfänger

Hi,
danke für den Hinweis.

Das habe ich schon auf dem Schirm.
Habe den Knopf auch schon mehrfach bestätigt, um evtl. vorhandene Ablagerungen zu lösen.
Das kann ich also ausschließen. Wenn dann hat der Frostwächter ein anderes Problem.

VG

Sunlight T69S, BJ 2019, Fiat Ducato130PS, 3,85t mit Luftfederung, 200W PV, Wechselrichter Büttner 1500W und viel Spaß beim Reisen
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 11:00
#5 RE: Wasser läuft am Bodenauslass
Fahrkönner

Was ist über dem weißen Schlauch? Da wird das Belüftungsventil für den Boiler der Truma sein. Die kleine Kugel innen drin wird dann wohl fest hängen wenn so viel raus läuft.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 11:27
#6 RE: Wasser läuft am Bodenauslass
Fahranfänger

Da wird wohl das Ventil undicht sein...

guckst Du hier

Frischwassertank - Ablassventil

Viele Grüße
Thomas

Etrusco T6900SB MJ 2021 Fiat 7
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 14:01 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2026 14:02)
#7 RE: Wasser läuft am Bodenauslass
Fahrer

Ist bei mir auch so gewesen. Hatte auch erst nur am Frostwächter am Knauf gedreht. Dann wo ich beim Auffüllen das Wasser laufen gesehen habe, habe ich am Frostwächter diesen kleinen blauen Knopf rein gedrückt. Damit war dann alles wieder dicht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Unterwegs mit Citroën Jumper Carado T448 Edition15, Schalter, Bj.2022 165PS

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 14:33
#8 RE: Wasser läuft am Bodenauslass
Fahranfänger

Wenn du deine Heizung hinten hast kann es auch das Ventil vom Boiler sein ! Hatte ich auch schon uns sah bei mir genauso aus.
Gruß aus Hamburg

Wir 4 Bienen campen zu jeder Jahreszeit !

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 14:34
#9 RE: Wasser läuft am Bodenauslass
Fahranfänger

Wenn du deine Heizung hinten hast kann es auch das Ventil vom Boiler sein ! Hatte ich auch schon

Wir 4 Bienen campen zu jeder Jahreszeit !

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 14:41 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2026 14:42)
#10 RE: Wasser läuft am Bodenauslass
Fahrkönner

Das Frostwächterventil ist es nicht. Bei geöffnetem Frostwächter läuft das Wasser aus dem schwarzen Schlauch. Hat der TE doch auch so getestet.

Sehr wahrscheinlich ist das Entlüftungsventil der Truma verklemmt/defekt. An diesem Ventil ist ein weißer/durchsichtiger Schlauch angeschlossen. Durch diesen wird das Wasser jetzt ablaufen, weil das Ventil offen ist.
Ventil prüfen und ggfls. erneuern.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 14:46 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2026 14:47)
#11 RE: Wasser läuft am Bodenauslass
Fahrprofi

OT an.
Das von Thomas gezeigte Bild zeigt wo der Schlauch am Ventil angeschlossen ist und hier sollte jeder ab und an mal drauf schauen ODER es zusätzlich mit einer Schelle sichern.
Denn dieser Schlauch geht durch Vibration gerne mal ab und dann läuft einem das Wasser nicht mehr unterm Fahrzeug raus sondern fließt direkt in die Kiste. (wird hier im Thema auch thematisiert!)
OT aus.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 20:11
#12 RE: Wasser läuft am Bodenauslass
Fahranfänger

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure guten Hinweise zu der möglichen Ursache.
Ich bin da voll bei Rotscher, Biene und purple. Die Ursache liegt sehr wahrscheinlich an dem Entlüftungsventil der Truma.
Habe jetzt zweimal entleert und wieder befüllt. Einmal nur tröpfeln, dann wieder feiner Wasserstrahl.
Frage im Anschluss: wie baut man das Entlüftungsventil aus und wo bekomme ich ein Ersatzteil her? Würde morgen mal ausbauen und versuchen es gangbar zu machen, wenn da nix geht muss ich wohl austauschen.

Danke und viele Grüße
Markus

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 20:35
#13 RE: Wasser läuft am Bodenauslass
Fahrkönner

Moin Markus,

das Winkelanschlußventil in Deinem Auto dürfte wahrscheinlich so aussehen:

1. Frostschutzventil öffnen, um das Wasser abzulassen
2. Schläuche vom Winkelanschlußventilventil lösen (gflls. Schlauchschellen lösen)
3. den roten Ring am Ventil (siehe Bild) nach innen drücken und das Ventil von der Truma abziehen.
4. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Sehr wahrschlich brauchst Du das Winkelanschlussventil JG 10/TB 10 mm - Truma Ersatzteil Nr. 34020-63900 - für Combi-Heizungen und Elektroboiler, weiß. Das Ventil kannst Du sehr wahrscheinlich in jedem Campingshop kaufen (gflls. auch direkt vor Ort, da ein gängiges Ersatzteil).
Sonst kannst Du es u. a. hier bestellen: https://www.campingwagner.de/de/p/winkel...ler-weiss_64319 , oder hier: https://www.fritz-berger.de/artikel/trum...ussventil-89260 , oder...

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 21:48
#14 RE: Wasser läuft am Bodenauslass
Fahrer

Wie Thomas es schreibt ist schon korrekt.
Ich möchte nur noch etwas zu Punkt 3 ergänzen.
Um das Ventil zu entfernen, muss es erst mit der Hand an die Truma gedrückt werden und dabei den kleinen, roten Ring mit den Fingernägeln oder einen 11er Maulschlüssel rein drücken. Dann kann man es ganz einfach abziehen.
Ich mußte es bei uns nach 5 Jahren nur mal in Kaffeemaschinen Entkalker einweichen und seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.

Gruß Cuccu
Carado T135

Forumspate

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

Antworten

Beitrag melden
13.04.2026 10:52
#15 RE: Wasser läuft am Bodenauslass
Fahrexperte

Das Ventil vom Frischwassertank ist zu? Wenn Du den Frostwächter öffnest und es aus dem schwarzen Schlauch läuft, könnte der weiße Schlauch vom Frischwassertank sein...
Da gibt es ein Drehrad für "Fahrstellung" und "Wasser ablassen"... Tom65 hat oben schonmal in die Richtung gelenkt.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!