Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Wasser läuft am Bodenauslass
Hallo zusammen,
ich hoffe hierzu eine Antwort zu folgendem Problem zu bekommen.
Vorab schonmal Danke für jeden Tipp.
Ich habe gestern unseren Sunlight T69 aus dem Winterschlaf geholt und u.a. auch die Wasseranlage angefangen zu reinigen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass es aus dem weißen Ablaufschlauch tröpfelt und heute morgen nach entleeren und wieder befüllen sogar richtig läuft.
Wenn ich den Frostwächter öffne, läuft es aus dem schwarzen Ablaufschlauch.
Bild siehe Anhang
Hat da jemand eine Idee, was da los ist?
Besten Dank und Gruß aus dem schönen BensheimBild entfernt (keine Rechte)
#2 RE: Wasser läuft am Bodenauslass
Hi,
danke für den Hinweis.
Das habe ich schon auf dem Schirm.
Habe den Knopf auch schon mehrfach bestätigt, um evtl. vorhandene Ablagerungen zu lösen.
Das kann ich also ausschließen. Wenn dann hat der Frostwächter ein anderes Problem.
VG
Da wird wohl das Ventil undicht sein...
guckst Du hier
Frischwassertank - Ablassventil
Viele Grüße
Thomas
#7 RE: Wasser läuft am Bodenauslass
Ist bei mir auch so gewesen. Hatte auch erst nur am Frostwächter am Knauf gedreht. Dann wo ich beim Auffüllen das Wasser laufen gesehen habe, habe ich am Frostwächter diesen kleinen blauen Knopf rein gedrückt. Damit war dann alles wieder dicht.
Bild entfernt (keine Rechte)
#10 RE: Wasser läuft am Bodenauslass
Das Frostwächterventil ist es nicht. Bei geöffnetem Frostwächter läuft das Wasser aus dem schwarzen Schlauch. Hat der TE doch auch so getestet.
Sehr wahrscheinlich ist das Entlüftungsventil der Truma verklemmt/defekt. An diesem Ventil ist ein weißer/durchsichtiger Schlauch angeschlossen. Durch diesen wird das Wasser jetzt ablaufen, weil das Ventil offen ist.
Ventil prüfen und ggfls. erneuern.
Thomas
#11 RE: Wasser läuft am Bodenauslass
OT an.
Das von Thomas gezeigte Bild zeigt wo der Schlauch am Ventil angeschlossen ist und hier sollte jeder ab und an mal drauf schauen ODER es zusätzlich mit einer Schelle sichern.
Denn dieser Schlauch geht durch Vibration gerne mal ab und dann läuft einem das Wasser nicht mehr unterm Fahrzeug raus sondern fließt direkt in die Kiste. (wird hier im Thema auch thematisiert!)
OT aus.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure guten Hinweise zu der möglichen Ursache.
Ich bin da voll bei Rotscher, Biene und purple. Die Ursache liegt sehr wahrscheinlich an dem Entlüftungsventil der Truma.
Habe jetzt zweimal entleert und wieder befüllt. Einmal nur tröpfeln, dann wieder feiner Wasserstrahl.
Frage im Anschluss: wie baut man das Entlüftungsventil aus und wo bekomme ich ein Ersatzteil her? Würde morgen mal ausbauen und versuchen es gangbar zu machen, wenn da nix geht muss ich wohl austauschen.
Danke und viele Grüße
Markus
Moin Markus,
das Winkelanschlußventil in Deinem Auto dürfte wahrscheinlich so aussehen:
1. Frostschutzventil öffnen, um das Wasser abzulassen
2. Schläuche vom Winkelanschlußventilventil lösen (gflls. Schlauchschellen lösen)
3. den roten Ring am Ventil (siehe Bild) nach innen drücken und das Ventil von der Truma abziehen.
4. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
Sehr wahrschlich brauchst Du das Winkelanschlussventil JG 10/TB 10 mm - Truma Ersatzteil Nr. 34020-63900 - für Combi-Heizungen und Elektroboiler, weiß. Das Ventil kannst Du sehr wahrscheinlich in jedem Campingshop kaufen (gflls. auch direkt vor Ort, da ein gängiges Ersatzteil).
Sonst kannst Du es u. a. hier bestellen: https://www.campingwagner.de/de/p/winkel...ler-weiss_64319 , oder hier: https://www.fritz-berger.de/artikel/trum...ussventil-89260 , oder...
Thomas
Wie Thomas es schreibt ist schon korrekt.
Ich möchte nur noch etwas zu Punkt 3 ergänzen.
Um das Ventil zu entfernen, muss es erst mit der Hand an die Truma gedrückt werden und dabei den kleinen, roten Ring mit den Fingernägeln oder einen 11er Maulschlüssel rein drücken. Dann kann man es ganz einfach abziehen.
Ich mußte es bei uns nach 5 Jahren nur mal in Kaffeemaschinen Entkalker einweichen und seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.
Das Ventil vom Frischwassertank ist zu? Wenn Du den Frostwächter öffnest und es aus dem schwarzen Schlauch läuft, könnte der weiße Schlauch vom Frischwassertank sein...
Da gibt es ein Drehrad für "Fahrstellung" und "Wasser ablassen"... Tom65 hat oben schonmal in die Richtung gelenkt.
Liebe Grüße,
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate