Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Dimmer für Leuchtstreifen in den Oberschränken
Hallo,
als Hauptbeleuchtung in meinem Cliff 600X habe ich die LED-Streifen oberhalb der Oberschränke.
Nun würde ich diese Leuchtstreifen gerne dämmen.
Nun stellt sich für mich die Frage: Wo sitzt der LED-Treiber und welche Leistung hat er?
Oder gibt es vielleicht einen empfehlenswerten Umrüstsatz.
Viele Grüße
Hallo Steven,
vielleicht kann ich helfen, obwohl ich keinen Cliff fahre:
Im T68 sind auch LED-Streifen verbaut. Da habe ich keinen Treiber davor gefunden...
Scheinen direkt angeschlossen zu sein.
Also klassisch Strom und Spannung messen, rechnen welcher Dimmer passt.
Viel Erfolg
Gruß Tobi
Was genau meinst du denn mit "Treiber"?
Vermutlich wirst du das klassische Netzteil, wie es im Haushalt verbaut wird, meinen.
Das ist im Wohnmobil aber nicht notwendig, weil die meisten LED-Bänder direkt mit 12 Volt zu betreiben sind.
Bei mir im WoMo habe ich es auch direkt an die 12 Volt angeschlossen. Mit dem Dimmer hat Tobi ja schon erklärt.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Ich gehe auch davon aus, dass die Leuchtstreifen direkt an das Bordnetz angeschlossen sind. Die auftretenden Spannungsschwankungen machen den Streifen nichts aus.
Also kannst du eigentlich einen beliebigen 12V LED Dimmer einbauen. Die Amazon Suche ergibt da die unterschiedlichsten Bauformen, ganz nach persönlichem Geschmack.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
Wir brauchen Deine Hilfe!
Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?
Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?
Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!
Jede Spende hilft!

Carado T337, genannt