Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Problem mit Aufbaustrom
Liebe Capronisti
Im Herbst 2025 war ich mit meinen Carado 447 noch unterwegs. Nach der Heimkehr stellte ich fest, dass ich bei ausgeschalteter Zündung Probleme mit dem Aufbaustrom hatte. Über den Winter habe ich mich nicht weiter darum gekümmert. Jetzt aber mache ich das Mobil wieder einstatzbereit und muss mich um das Problem kümmern.
Falls jemand die nachstehenden Symptome schon mal hatte und mich erhellen könnte wäre ich mehr als dankbar.
Status:
- 2 AGM Aufbaubatterien (parallel) voll geladen über Solar 13,47 V
- Schaudt EBL - 119
- Schaudt Kontrollpanel LT 100
Symptome:
1. Beim Einschalten des Aufbaustroms am Kontollpanel klickt ein Relais im EBL aber die grüne LED am Schalter leuchtet nicht und ich habe keinen Aufbaustrom.
Unabhängig davon, funktionieren die Decken- und Aussenleuchte nicht. Diese funktionierten bisher völlig unabhänig davon, ob der Aufbaustrom ein/aus ist.
2. Schalte ich die Zündung des Fahrzeugs ein habe ich den gleichen Zustand wie oben beschrieben.
3. Starte ich den Motor und lasse diesen laufen funktioniert es mit dem Aufbaustrom. Beim Einschalten des Aufbaustroms am Kontollpanel klickt ein Relais im EBL und die grüne LED leuchtet. Auch die Decken- und Aussenleuchte funktionieren.
Nachdem bei laufendem Motor alles i.O. habe ich die Sicherungen erstmal ausgeschlossen. Ich hole mir jetzt ein Multimeter aus dem Keller und messe alle Sicherungen am und um den EBL durch. Nicht alle Sicherungen haben einen durchsichtigen Körber, um den Draht zu sehen. ich messe alle durch.
Falls jemand unabhängig davon zielführende Ideen hat; bitte gerne raus damit.
Vielen herzlichen Dank an die Mitdenker schon mal.
Viele Grüsse
Winfried
Zitat von w112 im Beitrag #1
- 2 AGM Aufbaubatterien (parallel) voll geladen über Solar 13,47 V
Moin Winfried,
wie/wo hast Du gemessen, dass beide Batterien 13,47 Volt haben? Direkt an den Batterien/Polen der Batterien? Auch für mich deutet alles darauf hin, dass die Batterien leer/defekt sind.
Zitat von w112 im Beitrag #1
Nach der Heimkehr stellte ich fest, dass ich bei ausgeschalteter Zündung Probleme mit dem Aufbaustrom hatte. Über den Winter habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.
Zu dem Zeitpunkt waren die Batterien wahrscheinlich schon leer. Du schreibst, dass Du ich im Winter nicht weiter gekümmert hast. Wie sind die Batterien wieder geladen worden? Soll das wirklich die Solaranlage gemacht haben? Ich habe auch einen T447 und da liegt nur eine Platte 110W auf dem Dach (gehörte damals so zur Ausstattung durch den Aufbauhersteller).
Thomas
Also ich habe auf dem Dach 2 Solarpanele je 100 Watt. Dazu einen Victron SmartSolar MPPT 100/20 Laderegler. Das Kontrollpanel zeigt, wenn ich die Prüftaste drücke 100%. Die Victron App über Bluetooth sagt 13,39V. Die Solaranlage war über den Winter in Betrieb. Selbst bei schlechtesten Bedingungen sollten die Ladezustände doch erhalten bleiben?
...
Bild entfernt (keine Rechte)
...
...
Um an die Sicherung der Aufbaubatterie zu kommen muss wohl der Beifahrersitz raus. Das mache ich dann morgen. Mit Kontrolle der Sicherungen werde ich dann eine voll geladene Reservebatterie reisetzen und die beiden derzeit installieren Batterien abklemmen. Bei der Gelgenheit messe ich auch die Spannungen die die derzeitig verbauten Batterien ohne Anschlüsse liefern.
Hallo Winfried,
um an die Sicherung für die Aufbaubatterie zu kommen muß nicht der Sitz ausgebaut werden.
Einfach den vorderen Deckel des Beifahrersitzes öffen und da sollte die Sicherung sein.
Siehe Foto
Hallo Wolfgang
Tja, ... Du hast völlig recht. Das hab ich nach dem Ausbau des Sitzes dann gesehen. Aber an die Batterie wollte ich ohnehin ran. Aber Danke für die Info.
Gott sprach, es werde Licht,
doch er fand den Schalter nicht.
Als er dann den Schalter fand,
war die Sicherung durchgebrannt.
...
...
Danke liebe Mitdenker. Mal sehen was nach Austausch der Sicherung passiert. Sowas hab ich nicht im Bestand. Also erstmal los um eine zu besorgen.
Ich melde mich wieder.
Viele Grüsse
Winfried
Good News
Die 40A Sicherung ist ersetzt. Der Aufbaustrom lässt sich wieder einschalten. Ich habe eine der beiden Aufbaubatterien (die ältere) abgeklemmt und sofort habe ich 13,4 V, sobald ich die abgeklemmte Batterie wieder anschliesse bricht die Spannung auf 11,5 V zusammen.
Nun ist meine Überlegung, ob ich mit anstelle von zwei AGM Batterien nicht gleich eine Lithium Batterie einbaue.
Dazu stelle ich in einem separaten Beitrag meine offenen Fragen.
1000 Dank für die Hilfe, die mir hier zuteil wurde.
Die Frage würde ich mir auch nicht stellen...LiFePo und fertig....auch wenn es im ersten Moment einen kleinen Tick teurer ist, wirst du danach "begeistert" sein.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Hallo Thorsten
Schon wegen dem Gewicht, das ich durch den Ausbau von zwei AGM einspare ist es sinnvoll.
Ich bin schon am suchen, mir ist noch nicht klar, ob es Schaudt EBL 119 und dem Victron smartsolar 100/20 funktioniert. Ich denke an eine 200Ah Lithium.
Den Schaudt EBL 119 kann man nur auf AGM oder Blei einstellen. Im Netz fand ich Hinweise, dass man den auf Blei einstellen soll.
Der Victron smartsolar 100/20 soll es wohl automatisch tun, ohne weitere Einstellungen.
Vieleicht teilt ja jemand seine Erfahrungen mit mir.
Das Gewicht ist ein absolut positiver Nebeneffekt, korrekt
Ich habe zwar einen anderen EBL, allerdings können die alle nicht wirklich LiFePo sondern werden -zumindest ist das mein Sachstand und hier im Forum vielfach beschrieben- allesamt auf GEL umgestellt. Der Hintergrund ist, dass die Ladekurve für GEL-Batterien wohl der Ladekurve von LiFePo am ähnlichsten ist.
Allerdings, und da verbessern mich bitte die Batterieprofis hier im Forum, hat diese Einstellung am EBL nur dann Auswirkung, wenn du via Landstrom lädst.
Wenn du via Solar mittels Victron 100/20 lädst und dieser direkt auf die Batterie geht, so wird die Ladekurve durch den Solarladeregler bestimmt und nicht durch den EBL. Der Laderegler von Victron macht das auch nur bedingt automatisch, du musst anfangs die Einstellungen mindestens auf LiFePo einstellen.
Ich würde dir auch gleich den 100/30 mit ein wenig mehr A empfehlen, kostet nur geringfügig mehr und lässt gleich Luft nach oben.
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate
#15 RE: Problem mit Aufbaustrom
Ich würde dir raten erstmal eine 150er zu nehmen, die hat die 3fache Kapazität und du kannst entweder bei Bedarf noch 150 dazu kaufen oder den Platz für den Wechselrichter nutzen.