Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Dieselpreise-Urlaubsplanungen
wie sieht es denn bei der Mehrheit unserer Forenmitglieder aus mit der anstehenden Saison/Urlaubsplanung bei den derzeitigen Dieselpreisen?
Hat sich an eurem Verhalten was verändert? Fahrt ihr weniger? Lasst ihr Urlaube ausfallen?
Bei Dieselpreisen von Z,Zt 2,40€ - 2,50€ wäre das schon zu bedenken.
Sommerurlaub ist fix, auch wenn der Diesel dort aktuell 30NOK/ 2.70€ kostet.
Ostern wird nur so weit gefahren, dass der Tenkinhalt für Hin u. Rückweg reicht.😜
1.Mai, Himmelfahrt u. Pfingsten geht es eh nicht allzu weit weg.
Gruß Rotscher
Auch wenn es arrogant klingt..... Der Dieselpreis ist absolut ärgerlich, aber für unser Reiseverhalten total egal.
Das Wohnmobil kostet eh schon ein kleines Vermögen an Anschaffung, Unterhalt und Co, da machen die "paar Euros" dann auch den Bock nicht fett.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#5 RE: Dieselpreise-Urlaubsplanungen
2,40 -2,50 ist ja erst der Anfang , im Lohnverhältniss zu anderen Ländern sind 3 auch mal locker drin und mehr. Daher zurück zu dem Motorroller wie in alten Zeiten und gut , 2 Liter auf 100.
Also normalo Rentner sind keine großen Touren und mal hier und da hin nicht mehr drin . Eh alles schon sehr kapp. wenn es irgendwie geht will ich aber eh gesamt weg aus D. - allerdings hemmt mich diese miese Krankheit.
Hab mit dem Land so weit eh abgeschlosssen , habe im lange gedient und gearbeitet und nie viel gefordert. Aber nicht mehr meins .
#6 RE: Dieselpreise-Urlaubsplanungen
Mich ärgern viel mehr die Campingplatz Preise und dazu noch die unverschämt hohe Kurtaxe!!!
Bei uns ändert sich kaum etwas.
Wie Thorsten schon schreibt, ist halt ein teures Hobby.
Bei unserer Tour im Sommer nach Tennsee, zum Gardasee und dann weiter nach Jesolo an die Adria beträgt die Differenz beim Sprit momentan zu letzter Saison ca. 100€.
#8 RE: Dieselpreise-Urlaubsplanungen
#9 RE: Dieselpreise-Urlaubsplanungen
Hallo,
Ende April geht es nach Marokko, werde insgesamt ca. 9000km zurücklegen. Habe 8-10 Wochen Zeit, werde daher keine bezahlbare Straße nehmen und in Marokko spare ich zu Norwegen wieder einiges ein. Muss ungefähr mit 400€ mehr an Spritkosten rechnen. Dafür fahre ich mit meinem E-Auto Zuhause 12tsd.km zurzeit kostenlos.
Gruß Rolf
Hallo,
Wir haben in weiser Vorraussicht schon letztes Jahr anders geplant. 😉
Es geht 3 Wochen ohne WoMo nach Namibia. 😁
Ist aber nicht wirklich günstiger als Diesel zu verbrauchen 🤭
Ansonsten ändern wir nichts
Waren auch schon zwei mal in Namibia, hatten einen einen Toyota Hilux und haben eine Rundreise 4 Wochen Namibia, Botswana, Zimbabwe auf Eigene Tour gemacht. Sind 6000 km gefahren. War ein toller Urlaub. Wird Euch bestimmt gefallen.
Zurück zu Deutschland,
Dieselpreise sind nicht so toll, tanken dann halb in Österreich, wohnen im Grenzbereich.
Urlaub geht vielleicht mal Mitte April Richtung Italien,Kroatien .
Lass mir mal jetzt meine Altersteilzeit von den Diesel / Benzinpreisen nicht vermiesen. Man muss die Zeit noch nutzen Die uns bleibt. Besser wird's eh nicht. Allen einen schönen Urlaub und gute Fahrt.
Gruß John
Das letzte Hemd hat keine Taschen......
Ja mir gefallen diese Preissprünge auch nicht
(die am Ende nur spekulativ sind, denn das Öl was wir im Tank haben ist doch längst gefördert und nach Europa transportiert worden). Aber irgendwas vermiesen lasse ich mir davon auch nicht. Ich habe in letzter Zeit viel zu viele Beispiele dafür erlebt, dass das Leben endlich ist - und die "Einschläge" kommen immer näher. Mal abgesehen davon, dass niemand wirklich vorhersagen kann, wie sich die Weltpolitik weiter dreht, wer weiß was passiert, vielleicht sind nächstes Jahr alle Grenzen dicht, vielleicht befinden wir uns in 2 Jahren im Krieg oder in 3 Jahren gibt es eine weltweite Pandemie, die uns alle (wieder) zu Hause einschließt ......
Also werde ich mein Leben solange genießen wie ich es noch kann. Und wenn es wirklich soweit ist, dass ich mir den Dieselpreis nicht mehr leisten kann, dann kann ich mir auch kein
mehr leisten - ich befürchte aber, dass mich andere Gründe dazu zwingen werden als "nur" ein hoher Dieselpreis.
#14 RE: Dieselpreise-Urlaubsplanungen
Ausgangsbasis: ich bin froh und meinem bisherigen Leben sehr dankbar mich in einem Forum mit einem reinen Luxusthema bewegen zu können. 
Die Situation war uns vor Kauf eines 'Nebenbei'-WoMo zu 100% bewusst: hohe Wartungskosten, Versicherungs- und Verbrauchskosten. Mit kontinuierlich steigender Tendenz. Günstiger wird nichts mehr auf lange Sicht.
Ansonsten wäre ein Kauf bzgl dieser Aspekte für uns auch sehr naiv gewesen.
Ich sehe es somit in einigen Punkten wie Thorsten und Andy.
Wir stehen zu zweit zu 100% im stets straffen Berufsleben und genießen deshalb jeden Meter und jeden Standort außerhalb der Tourimassen während der verdienten Freizeit in der 'weißen Kiste' umso intensiver.
Dieselpreis hin / Dieselpreis her. Über den denken wir dann echt nicht nach.
Die Kiste ist mit jeder Tour ein Entspannungsfaktor für uns. Ob nach nah oder fern.
Und wir genießen es sogar unseren mittlerweile 2 Folgegenerationen den Wagen mit vollem Tank zu übergeben und sie mit genießen zu lassen, ohne sich um die Tourkosten sorgen zu müssen. Ich kontrolliere nicht, ob sie uns den Wagen vollgetankt oder nicht zurückgeben. Sauber- und Ordentlichkeit sind selbstverständlich, da vertrauen wir uns. 
Aber wir überlegen, wie es unseren eigenen nachfolgenden Generationen im Trubel der Weltpolitik ergehen könnte...
Und da könnte ein eskalierter Dieselpreis eine völlige Nebensache geworden sein ...
Wie gerne würden wir hinzu den 'Weißen' echt regenerativ fahren können...Das wäre uns wirklich wichtig.
Dafür würde ich sofort auch mehr zahlen wollen im Vergleich zum Dieselpreis.
[quote="Sahra85"|p90641] Dafür fahre ich mit meinem E-Auto Zuhause 12tsd.km zurzeit kostenlos.
Naja, kostenlos fährst Du nicht.
Die Anschaffungskosten für Solar und Wallbox sowie die vom Steuerzahler aufgebrachten Subventionen für diese und das Auto selbst musst Du schon gegenrechnen.
Aber zum Thema: auch mein Reiseverhalten ändert sich wegen der Spritpreise nicht. Bin aktuell in Südtirol, Terlan und habe gestern in Sterzing für flotte 2,12 Euro Diesel getankt. Glück gehabt, sagt man da heute schon dazu. Erstaunlich wie schnell sich manche Dinge ändern.
Ich bin halt auch einer derer, die schimpfen und trotzdem fahren.