X

Dieselpreise-Urlaubsplanungen

• Seite 4 von 4
06.04.2026 17:07 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2026 17:08)
#46 RE: Dieselpreise-Urlaubsplanungen
Fahrer

Im Endeffekt kann man einfach umschichten, wenns persönlich denn wirklich so schlimm ist mit dem Dieselpreis:
Ein oder zweimal weniger Essen gehen und den Grill anwerfen oder was Gutes selber kochen. Wer es noch nicht gemerkt hat: unsere Karren haben eine Küche!
Und schon ist der Diesel-Mehrpreis fast wieder herinnen. Den Urlaub braucht man sich deshalb also nicht vermiesen lassen.

———————————————
Sunlight T67S -Dietmar + Gaby
———————————————
Grüße aus der UNESCO Welterbestadt Regensburg an der schönen blauen Donau!
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.04.2026 20:19
#47 RE: Dieselpreise-Urlaubsplanungen
Fahrer

wie was Essen gehen ?, wer kann sich so was denn noch leisten, seit 2022 geht das ja schon nicht mehr ,! zu D Mark Zeiten sicher 5 mal im Monat( immer auf D bezogen ) aber danach wurde es weniger auch noch zu Lohnzeiten,aber seit 22 gar nicht mehr.

Ab morgen wird sich der Lauf der Dinge aber vermutlich eh ändern, wenn es so kommt wie angekündigt. Bleibt zu hoffen das man Donald in Gewahrsam nimmt, wenn nein gute Nacht .

P.S die meisten jungen Leute wissen meist noch nicht mal was da überhaupt läuft auf der Welt, Nachrichten und alles andere sind völlig unwichtig und die wissen es auch nicht , Chillen .

Antworten

Beitrag melden
07.04.2026 21:13
#48 RE: Dieselpreise-Urlaubsplanungen
TNT
Fahrer

oder aber nach Osten reisen, ggfls Süd-Ost.
Da ist der Sprit billiger, z.B. in den Erdöl exportierenden Ländern.
Sagte mir der Kollege im Fitnessstudio auf meine Frage wo er denn mit seinem Magirus-Kantenhauber-Womo hinfahren will.
Auch eine Strategie.

Antworten

Beitrag melden
07.04.2026 22:11
#49 RE: Dieselpreise-Urlaubsplanungen
Fahranfänger

Möchte auch noch mal was zum Thema Dieselpreise sagen. Ein Freud von uns war über Ostern in Zittau zu Besuch, war in CZ tanken, liegt ca 6 km nach der Deutschen Grenze entfernt. Hat mir das Foto geschickt.

Geht auch anders, uns muss Bewusst sein, das unser Staat mit seinen Steuern das größte Problem ist und am meisten dran verdient.
Lassen wir uns aber trotzdem unseren Urlaubsspaß nicht vermiesen, gehen wir halb mal weniger zum Essen und kochen, grillen selber.
Gruß John

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.04.2026 09:47
#50 RE: Dieselpreise-Urlaubsplanungen
Fahrer

Zitat von john im Beitrag #49
...
Geht auch anders, uns muss Bewusst sein, das unser Staat mit seinen Steuern das größte Problem ist und am meisten dran verdient...

Wiso ist es ein Problem wenn der Staat Steuern erhebt? Er "verdient" nicht daran, sondern es ist die Einnahmequelle um das gesellschaftliche Leben in unserem Staat zu finanzieren. Auch die "Hilfen" gegen zu hohe Spritpreise werden aus diesen Steuern bezahlt (Umverteilung)
Wer diese Steuer vermeiden will muss weniger Tanken, Strom selbst produzieren und mehr mit dem EAuto unterwegs sein.
So gehen wir mit der Situation um.
Dieses Jahr gab es für das EAuto wieder 215€ THG Prämie - das kompensiert ein wenig die Dieselpreise für die nächste Cliff Reise Ende April.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.04.2026 11:15 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2026 11:23)
#51 RE: Dieselpreise-Urlaubsplanungen
Fahrer

Ich habe jetzt mal unsere 7000 km von letzter Saison als Beispiel genommen.
Die Differenz beim Diesel beträgt momentan 80 Cent. Wenn wir diese Saison, die selben km nur in Deutschland fahren würden, benötigen wir 500€ mehr für den Sprit. Für den Einen ist das sehr viel, der Andere sagt sich, das Fahrzeug kostet mich mit Steuern, Versicherungen, Campingplatz Gebühren, Kurtaxe, Inspektion, TÜV und Verschleißteile wie Reifen und andere Reparaturen zum Werterhalt im Jahr ca. 5000€. Da kommt es auf die 500€ nun auch nicht mehr an.
War schon immer ein teures Hobby und wird nicht billiger, leider.

Gruß Cuccu
Carado T135

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.04.2026 11:45
#52 RE: Dieselpreise-Urlaubsplanungen
Fahrprofi

Ich finde das gut dargestellt @Cuccu

500 Euro sind tatsächlich eine Menge Geld, ABER es relativiert sich ja dahingehend, dass es auf eine ganze Saison verteilt ist.
Und deine Begründung in Hinblick auf ein eh sehr teures Hobby ist meine Rechtfertigung mir selbst gegenüber mich nicht stets und ständig über den Preis an der Tankstelle zu ärgern.....zumindest nicht zu sehr.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.04.2026 16:50 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2026 16:53)
#53 RE: Dieselpreise-Urlaubsplanungen
Fahrkönner

https://energy.ec.europa.eu/data-and-ana...oil-bulletin_en

Netto vs Brutto Kraftstoffpreise in EU. Die Nettodifferenzen sind marginal.

Wer das Klima retten will und die Ausbeutung eigener Resourcen ablehnt muss halt mehr Brutto zahlen.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020, CS Auflastung auf 4.0t mit GS ZLF & GS VA Federn. Sharing is caring.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!