X

Fragen zum Carado CV540 – Abdichtung im Bad, Furnier löst sich & Tipps gegen klappernde Schränke

16.03.2026 13:05 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2026 13:06)
#1 Fragen zum Carado CV540 – Abdichtung im Bad, Furnier löst sich & Tipps gegen klappernde Schränke
Fahranfänger

Hi zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen zu meinem Carado CV540. Beim zweiten, etwas genaueren Blick sind mir ein paar Dinge aufgefallen, bei denen mich eure Erfahrungen interessieren würden.

Zum Beispiel im Badezimmer: Mir ist aufgefallen, dass an vielen Stellen keine Silikonabdichtung vorhanden ist. Dadurch kann beim normalen Händewaschen, Haarewaschen oder Duschen Wasser in kleine Ritzen laufen. Ich habe ein bisschen Sorge, dass das Wasser dahinter gelangt und dort Schäden verursacht – etwa aufgequollenes Holz, nasse Isolierung oder im schlimmsten Fall sogar Rost oder Schimmel. Ehrlich gesagt hat mich etwas überrascht, dass diese Bereiche nicht ab Werk mit Silikon abgedichtet sind.

Ein zweiter Punkt betrifft die Möbeloberflächen. An einigen Stellen löst sich das Furnier. Der Vorbesitzer hatte Klebestreifen auf bestimmte Holzflächen geklebt und beim Entfernen ist teilweise das Furnier mit abgegangen. Ich habe selbst testweise Filzstreifen mit relativ schwachem Kleber aufgeklebt und auch dort hat sich beim Abziehen das Furnier gelöst.

Das bedeutet für mich vermutlich, dass man auf diese Möbelteile kaum etwas kleben kann – was ich schade finde, weil ich eigentlich etwas Deko anbringen wollte.

Daher meine Fragen an euch:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem CV540 gemacht?

Welche Klebelösungen funktionieren bei den Möbeloberflächen, ohne das Furnier zu beschädigen? Nutzt ihr spezielle Klebepads oder eher Schrauben statt Kleben?

Habt ihr im Bad selbst nachträglich mit Silikon oder einem anderen Dichtmittel nachgearbeitet?

Habt ihr Tipps, um das Klappern bzw. Rappeln der Schränke während der Fahrt zu reduzieren?

Ich möchte hier gar nicht über das Fahrzeug schimpfen – insgesamt gefällt mir der Wagen sehr gut. Es sind einfach Dinge, die mir beim genaueren Hinschauen aufgefallen sind und bei denen ich gerne von euren Erfahrungen profitieren würde.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Viele Grüße

Marco

Antworten

Beitrag melden
16.03.2026 13:24
#2 RE: Fragen zum Carado CV540 – Abdichtung im Bad, Furnier löst sich & Tipps gegen klappernde Schränke
Fahrexperte

Ich antworte mal nur auf die Geschichte mit den Klebestreifen und dem Ablösen des Furniers...

viele entfernen das falsch. Man dar auf keinen Fall "ziehen". Auf Holz mit Dekofolie immer seitlich drehen, bzw. schieben.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron, 200Ah LiFePo, 760W Solar (360+400)
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.03.2026 13:40
#3 RE: Fragen zum Carado CV540 – Abdichtung im Bad, Furnier löst sich & Tipps gegen klappernde Schränke
Fahrkönner

Bei der Duschewände überlappen sich an den Ecken und verdeckt ist da noch eine kleine Kante. Ich würde die Fugen nicht mit Silkon verschließen. Die Teile sind immer Bewegung, Verwindung und starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Das Silicon reißt dann mit der Zeit und wenn doch mal etwas Wasser dahinter kommt kann es schlecht weg.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.03.2026 13:52
#4 RE: Fragen zum Carado CV540 – Abdichtung im Bad, Furnier löst sich & Tipps gegen klappernde Schränke
Fahrer

Hallo Marco,
habe einen 540er Cliff, sollte also fast identisch aufgebaut sein.
Dichtung:
Wo genau vermisst du eine Dichtung?
Zwischen Waschbecken und Spiegelwand/Außenwand ist bei uns ein transparentes Dichtband vorhanden.
Sonst sind die Fugen nirgends besonders abgedichtet.
Hier gab es öfter mal die Frage wieso die Duschwanne zur Wand nicht abgedichtet ist. Dazu meine Meinung: Dichtung nicht unbedingt notwendig, da der Duschvorhang tief in die Duschwanne reinreicht. Sollte der Abfluss beim duschen verstopft sein und das Wasser bis zu Wandfuge reichen, hast du so oder so ein Problem denn dann läuft das meiste Wasser über die Türschwelle in den gesamten Innenraum. Ggf. Vorhandene Feuchtigkeit (das wird oft Kondenswasser sein) kann durch die fehlende Versiegelung auch trocknen.
Furnier:
Das Holzimitat ist bei uns eher eine dünne Papierbeschichtung welche wie ein rohes Ei behandelt werden muss. Ist uns in der Garage nicht gelungen.
Wenn du vom Furnier eine Klebefolie abziehst muss du zwingen die 90 Grad Winkel vermeiden. Ich habe mir angewöhnt Klebefolien/Klebestreifen immer im spitzen Winkel ( 170-180 Grad) abzuziehen dann wirklich am wenigsten Kraft auf den Funierkleber.
Ich habe gute Erfahrungen mit den silwy Magnetpads gemacht.
Klappernde Schränke:
An den Oberschränken habe ich pro Schrank zwei Filtzstücke auf die Kontaktfläche geklebt. Die halten ca. 2 - 3 Jahre, dann verrutschen die und müssen erneuert werden.
Badtürschrauben kontrollieren ggf. festdrehen oder gegen gröẞere Schraube tauschen.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.03.2026 20:42
#5 RE: Fragen zum Carado CV540 – Abdichtung im Bad, Furnier löst sich & Tipps gegen klappernde Schränke
Fahranfänger

Danke euch erstmal für die schnellen Antworten und Tipps!

Das mit dem seitlichen bzw. flachen Abziehen werde ich in Zukunft auf jeden Fall beachten. Bisher habe ich Klebestreifen tatsächlich eher „nach oben“ abgezogen – vermutlich hat das das Furnier zusätzlich belastet.

Die Idee, Klebereste oder Klebepads vorher leicht anzufeuchten oder etwas einwirken zu lassen, probiere ich beim nächsten Mal auch aus. Vielleicht lässt sich der Kleber so besser lösen.

Trotzdem überrascht mich ehrlich gesagt ein bisschen, wie empfindlich die Oberfläche ist. Man muss da ja wirklich extrem vorsichtig sein. Aber gut – dann weiß ich jetzt zumindest, worauf ich achten muss.

Viele Grüße

Antworten

Beitrag melden
17.03.2026 07:22
#6 RE: Fragen zum Carado CV540 – Abdichtung im Bad, Furnier löst sich & Tipps gegen klappernde Schränke
Fahrexperte

Noch ein Tipp, sollten sich Gegenstände, die mit Klebepads befestigt sind nicht gut lösen lassen, kann man auch mit Zahnseide das Pad schneiden und dann die Reste danach vorsichtig wegschieben/rubbeln.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron, 200Ah LiFePo, 760W Solar (360+400)
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!