Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
AGM auf Lithium + Solarcomputer nachrüsten
Hey Zusammen,
Ich habe werkseitig 2AGM Batterien unter meinem Beifahrersitz sowie ein Solarpanel 120Watt auf meinem Dach des Carado CV Pro, Modelljahr 23 verbaut.
1. Gibt es hier User, welche von 2x 95 AGM Akku auf Lithium umgerüstet haben? Es gibt spezielle Untersitzakkus von Liontron, diese würde ich gerne verbauen.
Dafür müsste aber meines Wissens der Ladebooster in der Einstellung wissen: Achtung keine AGM mehr sondern Lithium und damit einen effektiveren Ladezyklus. Habt ihr da Erfahrung? Gibt es hier sogar irgendwo eine gebilderte Anleitung vom Umbau der beiden in reihegeschalteten AGM Akkus auf Lithium?
2. Ich würde gerne einen Votronic LCD-Solar-Computer oder ähnliches dazwischenschalten um zu schauen wieviel das Panel so an Strom einspeist :)
Gibt es da Erfahrungen?
Moin Marco,
hier im Forum gibt es bereits eine Vielzahl an Umrüstungen von AGB auf LiFePo die auch in Text und Bild dargestellt sind.
Da würde ich als erstes mal schauen.
Hier gibt es viele Erfahrungen auch zu speziellen Geräten von z.B. Victron und Votronic, wo du dich ja für den Solar-Computer interessierst.
Neben dem EBL müssen auch alle anderen "kommunizierenden" Geräte auf LiFePo (oder sinnvolle Einstellungen ...Stichwort GEL beim EBL) umgestellt werden. Hier geht es im Kern um die richtigen Ladekurven für die LiFePo.
Was mich noch an deinem Text interessieren würde.....
Bist du sicher, dass deine AGM in Reihe geschaltet sind?
Das würde bedeuten, dass du mit 24 Volt anstelle von 12 Volt im WoMo agierst!!!
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Ich habe werkseitig 12v, ich korrigiere. Die Akkus sind miteinander verbunden, allerdings dann nicht in Reihe.
Ich finde die Themen nicht. Ist die Caradoelektronik überall gleich? Egal ob Kastenwagen, Voll oder Teilintegriert? Die Themen im Bereich CV 540, 600 oder 640 sind ja nur bedingt hier im Forum.
Ja,der grundlegene Aufbau der Elektrik ist gleich. Unterschiede gibt es nur zwischen Ford u. Stellantis Fzg ,Art der Heizung und Kühlschrank.
Was hast du denn aktuell für einen Solarregler verbaut? Für den Solarcomputer von Votronic ist nur die Auswerteeinheit. Den musst du dann in einen geeigneten Votronic Regler einstöpseln.
Gruß Rotscher
Moin Marco,
1. welcher EBL?
2. welcher Ladebooster?
3. welcher Solarregler?
4. ist ein Wechselrichter vorhanden?
5. wenn ja, wie groß (Leistung) und was möchtest Du damit betreiben?
6. welche Kapazität sollen die neuen LiFePo4 haben?
7. warum sollen es die Akku von Liontron werden (ich persönlich finde, dass sie nicht gerade günstig sind)? Es gibt viele sehr gute und deutlich günstigere Untersitz-Akku.
Sonst findest Du über die Suchfunktion sehr viel Lesestoff zur Umstellung auf LiFePo4.
Ich habe meine LiFePo4 (2 Stück mit je 150AH) hier gekauft: https://www.jube-tech.de/ Das sind 1a Akku und dort gibt es erstklassigen Support.
Thomas
Zitat von Huhuhu im Beitrag #3
Ich habe werkseitig 12v, ich korrigiere. Die Akkus sind miteinander verbunden, allerdings dann nicht in Reihe.
Ich finde die Themen nicht. Ist die Caradoelektronik überall gleich? Egal ob Kastenwagen, Voll oder Teilintegriert? Die Themen im Bereich CV 540, 600 oder 640 sind ja nur bedingt hier im Forum.
Hallo Marco,
bitte nicht falsch verstehen und auch wenn das mit dem Wechsel von AGM auf LiFePo in der Tat ein "Kinderspiel" ist, so gibt es Regeln die zwingend eingehalten werden müssen.
Insbesondere bei Strom hört der Spaß schnell auf und kann zu vernichtenden Schäden führen.
Deine Batterien werden -wie vermutet- parallel verschaltet sein und somit bleibt die Spannung gleich, die Kapazität addiert sich dann aber auf. ---> 2 x 12 Volt 95 Ah = 12 Volt 190 Ah
Rotscher und Thomas haben es ja auch schon geschrieben.....Du solltest erst einmal genau schauen was du hast und was du brauchst/möchtest.
Grundsätzlich kann man aber die Batterien stumpf tauschen, den EBL auf die passende Ladekurve einstellen und fertig.
Wenn zusätzliche Geräte wie Booster, Solar-Laderegler usw. verbaut sind, dann ist noch der Blick auf den richtigen Kabelquerschnitt zu legen UND die richtige Reihenfolge beim zuschalten der Spannung zu beachten.
Mein Ratschlag... Wenn du das noch nie gemacht hast und an den Fingern keine zwei linken Daumen dein Eigen nennst, dann lies dich hier im Forum in den passenden Threads ein, nimm ein Blatt Papier und schreib alles für dich Interessante auf.
Hinterher wirst du sagen...Püüüüh, dass war ja mal überhaupt nicht schwer!
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate
Hey Gemeinde! Ich danke euch erstmal für die schnellen zahlreichen Antworten!
Ich erhalte mein Fahrzeug, einen Carado CV Pro, EZ 07/23 erst am Donnerstag/ Freitag. Dann schaue ich mir nochmal das Fahrzeug in Ruhe an und kann euch weitere Informationen zu den eingebauten Komponenten geben.
Bisher fahre ich einen Trafic2. Ich habe im Trafic2 einen 150ah Lithiumakku der Firma Liontron verbaut und gute Erfahrung damit gesammelt. Auch die Leistung für mein Campingverhalten stimmte, zudem habe ich durch einen Wechsel auf Lithium eingespartes Gewicht :)
Die Mitbewerber auf dem Akkumarkt sind in den letzten Jahren stark angestiegen, daher bin ich auch offen für neue Firmen, danke!