Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Neuer Monat, neue Aufgaben.
Gasflasche aufgefüllt
Termin für Gasprüfung, Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel gemacht.
Wenn die Temperaturen passen sollten, die Dritte Bremsleuchte noch tauschen.
Da schließe ich mich mal direkt an.
Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, TÜV und Gasprüfung.
Eigentlich bin ich erst im Mai dran, aber aufgrund des Wechsel in die jährliche Frist habe ich aus "taktischen" Gründen den Termin um einen Monat nach vorne gezogen, sodass ich letztmalig die 2 Jahre TÜV bekomme.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Zitat von napfp im Beitrag #1
...Termin für Gasprüfung, Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel gemacht.
Zitat von Torsten im Beitrag #2
... TÜV und Gasprüfung.
Mal eine allgemeine Frage in die Runde.
Geht ihr eigentlich "gerne" zur Werkstatt etc. ?
Da sitzen dann oft andere Kunden fröhlich und fachsimpeln über ihre Autos.
Mir ist es regelrecht verhasst derartige Termine zu machen oder wahrzunehmen, egal ob TÜV, Reifenwechsel, Reparaturen oder sonstwas.

@newcarado nein aber manchmal muss man ja dahin.
Allerdings ist die Gasprüfung um 9 Uhr morgens und Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel schon um 7:30 Uhr.
Da sind hoffentlich noch nicht so viele unterwegs.
Ich gehe da auch nicht "gerne" hin.
Aber wie Andreas schon schreibt, geht halt manchmal nicht anders.
Um Wartezeiten usw. zu kompensieren, stelle ich das WoMo am vereinbarten Sonntag dort vor Ort ab, werfe den Schlüssel in den Briefkasten und hole es am Mittwoch dann wieder ab.
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate
Zitat von Torsten im Beitrag #2
... aber aufgrund des Wechsel in die jährliche Frist habe ich aus "taktischen" Gründen den Termin um einen Monat nach vorne gezogen, sodass ich letztmalig die 2 Jahre TÜV bekomme.
Wie ist das gleich wieder?
Ab wann gilt das mit dem jährlichen TÜV?
Und wie sollte der letzte längerfristige TÜV liegen, um das Thema "jährlich" möglichst lange zu verzögern?
Wohnmobile müssen ab einem zulässigen Gesamtgewicht (zGG) von über 3,5 Tonnen bis 7,5 Tonnen ab dem 6. Jahr (bzw. ab dem 61. Zulassungsmonat) jährlich zum TÜV.
Unser WoMo ist Erstzulassung 2021, dass bedeutet:
1 HU nach 36 Monaten (da war es noch 3,5t, ansonsten wäre die erste HU auch schon nach 24 Monaten) 2024
2. HU nach weiteren 24 Monaten 2026
Das ergibt also 60 Monate. Wenn die rum sind, bist du ja quasi im 61. Zulassungsmonat und müsstest dann zur
3. HU nach weiteren 12 Monaten. 2027
Wenn du es noch im laufenden 60 Monat machst, dann bekommst du tatsächlich noch mal 24 Monate TÜV und musst dann zur
3. HU nach weiteren 24 Monaten. 2028
Unterm Strich sparst du also einmal 12 Monate TÜV indem du "rechtzeitig" den TÜV mit deinem 5jährigen Wohnmobil machst.
Forumspate
#11 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Ja das hält uns auch ab unsere Trude aufzulasten ! Meiner Meinung nach gibt es dann zu viele Vorschriften, alles was über 3,5 T liegt.
Dann kommt ja noch die Sache mit dem Fahrtenschreiber dazu, ich weiß gar nicht ob das vom Tisch ist oder schon Gesetz .
Zur Zeit kommt für uns keine Auflastung in Frage. Wir wollen kleine Straßen die nur bis 3,5t zugelassen sind befahren, das sind sehr viele in ländlichen Gegenden wo wir unterwegs sind.
Camperthom
#13 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
#15 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Zitat von T68 XV im Beitrag #10
Hallo zusammen,
@ Torsten, hast du dich eventuell um ein Jahr verrechnet?
Ich bin der Meinung nach 72 Monaten jährlich, letzte Chance auf 2 Jahre TÜV im 71. Monat?
Schau mal, dass steht bei GTÜ......Ich meine, so hat es mir auch der Tür-Prüfer in der Werkstatt erklärt
Bei schwereren Fahrzeugen ist es anders: Wohnmobile über 3,5 und bis zu 7,5 Tonnen müssen von Beginn an und bis zum sechsten Betriebsjahr alle 24 Monate zur Hauptuntersuchung und danach jährlich. Fahrzeuge über 7,5 Tonnen müssen bereits ab der Zulassung alle 12 Monate zur HU vorgeführt werden. Ähnlich ist es bei den Wohnwagen: Hier verlangt der Gesetzgeber für die Klasse über 0,75 Tonnen und bis 3,5 Tonnen eine HU alle 24 Monate und bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen alle 12 Monate. „Bei Freizeitfahrzeugen mit Saisonkennzeichen muss der Prüftermin im ersten Betriebsmonat nachgeholt werden, sollte die HU außerhalb des Betriebszeitraumes abgelaufen sein“, erläutert Jeremias Bernhardt.
EDIT: Hier steht es auch Wiki:auflastung-gewicht#%3Cfont+color%3D%22%230000ff%22%3E%3Cb%3EAuflasten%3C%2Fb%3E%3C%2Ffont%3E
Forumspate