Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Zitat von Rost768 im Beitrag #119
gestern mal versucht die Dichtlippe über der Markise wieder einfarbig zu bekommen, war wohl nix. Hat jemand zufällig ein Tip oder ein bezahlbares Wundermittel, welches funktioniert und nicht das Material schädigt?
Rasierschaum und Schmutzradierer... damit hab ich sie sauber bekommen.
Geht auch prima für die Kederleisten - habe darüber schonmal berichtet: Kederleisten reinigen
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron, 200Ah LiFePo, 760W Solar (360+400)
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Heute Ölwechsel + Öl, -Diesel, - Luft und Innenraumfilter gemacht.
Startbereit für die nächste Tour.
Carado A464 | 2017 | 2.3L
Wirklich was gebastelt haben wir nicht. Aber meine Frau und ich haben uns Zeit genommen und den Cliff startklar gemacht. Und uns geeinigt welcher Schrank/Fach für was ist. Jetzt sollte jeder wissen wo was ist. Zumindest von den grundlegenden Dingen die immer an Board sind.
Morgen geht es dann nach Antwerpen. Unser Sohn steht plötzlich auf Stadtbesichtigung. Wetter soll tagsüber richtig gut werden. Nachts so 3 Grad. Mal schauen was das im Aufstelldach so gibt. Freue mich sehr, da es der erste Ausflug mit unserem Sohn wird.
#124 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Wir müssen das ersteinmal testen. Ein bissl wird die warme Luft von unten schon nach oben ziehen.
Kennt jemand dieses Teil:
https://camperstolz.de/products/heizschl...iz&_ss=e&_v=1.0
#126 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
#128 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
#130 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Stechschutz, sog. Prick-Stop, außen montiert. Für mich besser geeignet als der "Innere", da man so schon offensichtlich sieht, dass der Einsatz des Schraubendrehers nicht wie üblich funktioniert und somit eine sinnlose Beschädigung der Türe hoffentlich unterbleiben kann.
Habe mich für die zweigeteilte Variante entschieden, da so der Türgriff und Bowdenzug zur Montage nicht ausgebaut werden muß. Notwendig ist eine Montage nur da, wo auch ein Schloss eingebaut ist. D.h. vorwiegend an der Fahrertüre, da an den Türen ohne Schloss keine Mechanik zur Öffnung der Zentralverriegelung verbaut ist.
![]()
Moin Dirk,
die Teile stehen auch noch auf meiner To-Do-Liste. 
Die Innenverkleidung der Tür muss doch aber trotzdem ab oder nicht und wie lange hast du für die Installation gebraucht?
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#132 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
@Torsten
ja, die Verkleidung muß ab, damit man den Türgriff soweit lösen kann, um die Platten unterzuschieben. Ist etwas fummlig, da man versucht die Muttern nur soweit zu lösen, dass sie noch auf dem Gewinde bleiben. Habe mich dann aber entschieden die beiden unteren Muttern komplett zu entfernen. Müsste man ja auch für die internen Prick-Stop Teile.
Das Lösen kann man ganz gut mit der Hand (wenn sie schmal genug sind
) erledigen, nachdem man mit einer Ratsche und Verlängerung, 10er Mutter, gelöst hat. Die obere Mutter ist mit der Ratsche und Verlängerung gut, mit der Hand gerade so, zu erreichen. Diese habe ich lieber auf dem Gewinde belassen und händisch soweit gelockert, wie es möglich war ohne die Mutter ganz abzulösen. Fällt eine von den Muttern in die Tür .......
Daher mit Geduld. an die Sache rangehen. Die Schaumstoff Dämmung mit Bedacht aufsschneiden. ACHTUNG dahinter liegt ein Kabel.
Dieser Video hilft da etwas weiter.
Zeitfaktor ist je nach Erfahrung bei der Demontage der Türverkleidungen ca. 30min.
#133 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
@Testerr Moin Dirk,
Deine eingestellten Bilder irritieren mich ein wenig. Müsste der äußere Prickstop nicht so aussehen?![]()
Ich meine den Teil unterhalb des Schlosses. Es muss durch den Prickstop doch der Bereich der Tür unterhalb des Schlosses abgedeckt werden, in den man einstechen muss. Zumindest auf Deinen Bildern ist das nicht so, der besagte Bereich ist noch frei.
Nebenbei angemerkt, die Blechplatte für den inneren Einbau ist deutlich günstiger (mehr als die Hälfte).
Thomas
Die Abdeckung nach unten ist gegeben und kommt auf dem Foto nicht so klar. müsste noch von unten fotografieren.
Ob es reicht sollte der Fachmann/Anbieter wissen. Da ich kein Einbruchsprofi bin, verlassen ich mich auf das von dem Fachmann angebotene Teil.
Klar ist innen billiger. Das wird erst dann teuer wenn mangels offensichtlichem Schutz trotzdem versucht wird aufzustechen/-hebeln. Denn die Anbringung von Aufklebern wird wohl, lt. div. Posts in verschieden Foren, offensichtlich ignoriert. So ein Aufkleber. das PrickStop vorhanden ist, kann auch ohne Installation aufgeklebt werden und daher wird trotzdem probiert.
Abgesehen vom Preis finde ich die Variante von außen selbst auch deutlich als die bessere Variante.
Zum einen ist sie einen Tick einfacher zu installieren, zum anderen stimme ich Dirk in Bezug auf die Sichtbarkeit und damit größeren Abschreckung absolut zu. 
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate