Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
So, die Rahmenverstärkung ist eingebaut.
Es lief wie geplant ab. Nach der Übernachtung auf dem zugehörigen Stellplatz fuhr ich kurz vor 8 Uhr auf den Werkstatthof. Um 8 Uhr kamen die Monteure aus der Halle und gingen mit dem Auftrag zu den jeweils Wartenden.
Da es geregnet hat, habe ich vor Ort im gemütlichen Aufenthaltsbereich gewartet.
Dort gibt es Kaffee und Wasser und im Ausstellungsraum diverse Träger- und Hubstützsysteme zur Ansicht, dazu wurde ein Wohnmobil zum Cabrio 
![]()
Vor der Mittagspause war der Anbau fertig.
Untergebaut wurde so ungefähr das:![]()
Nur bei mir ohne den hinteren Querträger und ohne AHK.
Zitat von neucarado im Beitrag #100
Alles gut !
Kann ich die Gasprüfung wie Tüv im 2 Monat nach Ablauf problemlos machen lassen ? Also fällig 3-26 , wäre dann 5-26 auch o.k ?
Hat das mal jemand im ADAC Center machen lassen zu 49 Euro ? Habe ich gelesen
Das geht problemlos.
ABER: Normalerweise bekommst du dann trotzdem nur TÜV bis 3-28.
Ich habe am PKW aus Unachtsamkeit tatsächlich mal 8 Monate überzogen und die Plakette sozusagen rückwirkend bekommen.
Meine erboste Frage, wie es sich bei 23 Monaten (oder mehr) Überziehung verhält, wurde mir nicht beantwortet.

#111 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Zitat von newcarado im Beitrag #110Zitat von neucarado im Beitrag #100
Alles gut !
Kann ich die Gasprüfung wie Tüv im 2 Monat nach Ablauf problemlos machen lassen ? Also fällig 3-26 , wäre dann 5-26 auch o.k ?
Hat das mal jemand im ADAC Center machen lassen zu 49 Euro ? Habe ich gelesen
Das geht problemlos.
ABER: Normalerweise bekommst du dann trotzdem nur TÜV bis 3-28.
Ich habe am PKW aus Unachtsamkeit tatsächlich mal 8 Monate überzogen und die Plakette sozusagen rückwirkend bekommen.
Meine erboste Frage, wie es sich bei 23 Monaten (oder mehr) Überziehung verhält, wurde mir nicht beantwortet.
Da muß ich wiedsprechen. das stimmt so zum Glück nicht mehr. Es gibt immer 24 bzw 12 Monate ab Prüfdatum.
Ist der TÜV länger wie 2 Monate Überzogen kostet es 20€ mehr.
Hier mal ein Auszug der Webseite meiner bevorzugten Prüfstelle.
Deshalb bei mir geplant immer 2 Monate zu spät.
"Früher" habe ich auch mehr oder weniger bewusst den TÜV Termin überzogen um quasi zwei Monate länger TÜV zu haben.
Das hat auch immer geklappt, also frisch TÜV und nicht rückwirkend.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Heute habe ich die WC-Kassette mal wieder gründlich gereinigt und die Gummis gepflegt.
Das war in 6 Jahren die zweite komplette Reinigung und die Kassette sieht danach immer noch wie neu aus.
Es waren kaum feste Beläge vorhanden und das Wenige ging leicht mit etwas Kaffeemaschinenentkalkerlösung weg.
Neben der SOG nutze ich immer 20 ml Solbio pro Kassettenfüllung.
#114 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
o.k danke für die Gasprüfung Infos, ist dann wie TÜV , dann kann ich den 1 oder 2 Monate mitnehmen und gut
Habe eine Frage eingestellt wegen Türverkleidung, eventuell weiß jemand Rat
Aufbautüre - Verkleidung Carado 337bzw. Sunlight 66 enfernen
#117 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
@rene131181 - Besuch in der Lausitz, da wäre es sträflich die 2 km über die Grenze nicht zu fahren.
Achja: rückzu wurden tatsächlich die Ausweise kontrolliert - aber auch nicht mehr....
Zitat von rene131181 im Beitrag #111
Da muß ich wiedsprechen. das stimmt so zum Glück nicht mehr. Es gibt immer 24 bzw 12 Monate ab Prüfdatum.
Ist der TÜV länger wie 2 Monate Überzogen kostet es 20 mehr.
Rückdatierung -> Diese Regelung wurde bundesweit zum 1. Juli 2012 abgeschafft.
Danke euch für die Infos, ist mein Erlebnis echt schon so lange her gewesen,.. oh je ...