X

47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

• Seite 3 von 16
04.03.2026 13:29
#31 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Zitat von Arbu912 im Beitrag #30
die innen angeschraubt werden können.

Zitat von Bergschleicher74 im Beitrag #29
eine 5mm Wulst nach außen

Armin, der Wulst des Trägers geht nach innen, nicht die verschraubte Stütze....

Beste Grüße, Markus

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 18:05
#32 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Hallo

Zitat von Arbu912 im Beitrag #30
… ich kann mir auch gar nicht vorstellen wie die innen angeschraubt werden können.
Wie sollst du die denn dann hoch- oder runter kurbeln ��

# Armin
Da hast du vermutlich völlig recht. Montage von innen geht nicht. Das sah für mich auf dem Foto so aus.
Sorry

LG Wolfgang

Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.03.2026 07:39
#33 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Admin

Die Wulst (Abkantung) geht meines Wissens immer nach außen, siehe roten Pfeil.

Das Problem bei mir war, dass die mitgelieferten Winkel/Abstandshalter nicht so schön "lang" waren wie bei Olli54, siehe grünen Pfeil.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Antworten

Beitrag melden
05.03.2026 19:35
#34 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

wie man am Profilbild erkennen kann habe ich heute, auch wenn ich Saisonkennzeichen 4/11 habe, von Winter auf Sommer umgestellt. Die Vorfreude ist schon da

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.03.2026 08:38 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2026 08:38)
#35 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator für Alles Mögliche

Guten Morgen,

Heute hab ich noch nichts gemacht aber gestern 😊 gestern war ich bei Ramto und hab mein neues Fahrwerk und Felgen bekommen und muss sagen die Jungs arbeiten wirklich toll, einziger Wermutstropfen ist, aber das liegt letztlich an Fiat. Als ich dort war hatte mein Wohnmobil 380 km. Die Monteure von Ramto haben mich dann zu sich gerufen und mir gezeigt, dass beide Domlager defekt sind!!!. Die wurden also schon defekt eingebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf der kurzen Strecke die Domlager kapituliert haben! Nach der Probefahrt hat der Monteur mich darauf hingewiesen (es war neblig und nass gestern Morgen) dass beide Nebelscheinwerfer innen beschlagen sind 🫣Mal sehen was jetzt Fiat dazu sagt! Nun ja, ich lass mir die Freude am neuen Fahrwerk und den Felgen nicht vermiesen 😊

Hier Micha deine gewünschten Bilder 😊

Viele Grüße, Ingo 😎

Dethleffs Trend 7057 EBL Active, Maxi Chassis, 180 PS 8 Gang Automatik, ZLF, MaxxFan, Navi Z-E3776, Twin Cam, Ramto 18 Zoll, Performance Flex Komplettfahrwerk…

Zuvor:Dethleffs Trend T 7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.03.2026 10:48
#36 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Sieht schick aus mit den neuen Schuhen.

Die Mängel ab Werk sind ja schon fast unglaublich. Gut die Nebler baut Fiat nicht selbst und kann eine undichte Gehäuse schlecht bei Montage prüfen. Aber die Sache mit dem Domlagern ist schon Hart.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF (zu Verkaufen ab Ostern)
Zukünftig mi WoWa LMC Style 493k

Antworten

Beitrag melden
06.03.2026 21:52
#37 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrschüler

Habe heute unseren Carado CV 540 pro komplett außen mit der Hand gewaschen und geputzt, war ja auch schon länger mal nötig, den ganzen Winterdreck abzuwaschen. Schlimm sah es, wie immer auf dem Dach aus, dadurch sich das Wasser hinter den Dachluken fahrzeugbedingt halt etwas anstauen tut und somit sich dort auch entsprechend der meiste Dreck ansammelt, war es etwas langwieriger ihn wieder zu putzen. Aber jetzt glänzt er wieder und das zählt.

Gruß aus dem Vogtland

Frank

Antworten

Beitrag melden
06.03.2026 22:14
#38 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Wir haben auch Hubstützen u Luftfederung hinten! Dafür haben wir das Hubbett ausgebaut und haben wieder Luft
Camperthom

Unterwegs mit Carado T 339 140PS ! Es ist nie zu spät ,nichts zu tun !!
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.03.2026 22:19
#39 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

hallo Ingo
Grüße aus Sachsen !
Was verstehst du unter Fahrwerk? Hast du die Stoßdämpfer getauscht?

Camperthom

Unterwegs mit Carado T 339 140PS ! Es ist nie zu spät ,nichts zu tun !!
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.03.2026 06:00
#40 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Zitat von Camperthom im Beitrag #39
Was verstehst du unter Fahrwerk? Hast du die Stoßdämpfer getauscht

Moin 😊

Ja hinten die Bildstein mit den dicken Kolben (besser bei dem langen Überhang) dazu die LF an der Hinterachse) vorne die längeren Federn (4cm höher) und ebenfalls Bildstein Stoßdämpfer. Fährt sich wirklich sensationell

Viele Grüße, Ingo 😎

Dethleffs Trend 7057 EBL Active, Maxi Chassis, 180 PS 8 Gang Automatik, ZLF, MaxxFan, Navi Z-E3776, Twin Cam, Ramto 18 Zoll, Performance Flex Komplettfahrwerk…

Zuvor:Dethleffs Trend T 7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.03.2026 07:36
#41 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Zitat von IngoK im Beitrag #40

Ja hinten die Bildstein mit den dicken Kolben (besser bei dem langen Überhang) dazu die LF an der Hinterachse) vorne die längeren Federn (4cm höher) und ebenfalls Bildstein Stoßdämpfer. Fährt sich wirklich sensationell

Hallo,
welcher Preis ist für die gesammte Umrüstung aufgerufen worden?

Gruß Rolf

Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.03.2026 08:01
#42 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Zitat von Sahra85 im Beitrag #41
Hallo,
welcher Preis ist für die gesammte Umrüstung aufgerufen worden?

Hallo Rolf,

Das Fahrwerk kostet im Versand 2549,00€ mit Einbau vor Ort mit TÜV 3649,00€ und dauerte bei mir ca 3,5 Stunden.

Hier ist der Link, da kann man auch die anderen Fahrwerke sehen. https://www.ramto.de/

Viele Grüße, Ingo 😎

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.03.2026 15:35
#43 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Moin,

das krächzten der Hupe für so ein Fahrzeug fanden wir nicht passen, also hab ich unserem eine neue Stimme verpasst. 🫣

Es wurde nichts an der original Hupe geändert. Hab mir bei eBay einen Stecker bestellt (schwarz), diesen hab ich so angepasst das er in den original Stecker (weiß) der Hupe passt, so kann ich es im Bedarfsfall einfach umstecken.
Der Einbau nach Anleitung war auch simpel, bei meinem Integrierten, da war vorne platz. Was man sich dazu bestellen muss ist halt passendes Kabel, Stecker und die Sicherung, was man zum verdraten halt so braucht.

https://youtube.com/shorts/AePTs3RJwtk?is=DyH1vCihZ-XsLQbo

https://www.lzparts.de/kompressorfanfare...anfare-bigblast

https://ebay.us/m/wUeQFm

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
unterwegs mit Frankia i740 Plus

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.03.2026 07:27
#44 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Hallo,

beim Einbau des neuen 624Ah Lipo Akkus hatte ich eine ungenutzten Hohlraum gefunden.
Hinter der inneren Trittstufe auf der Beifahrerseite lag unter einer Abdeckung dieser Hohlraum, wo nur der Entlüftungsschlauch der alten Aufbaubatterie nach außen geführt wird.
Wir wissen nie, wo wir den Fenstersauger aufbewahren sollen.

Komischerweise sehe ich hier auch ein paar Lichtpunkte in der Dunkelheit. Ich kann also von drin durch das Blech nach außen sehen. Hier scheint es "nicht ganz dicht zu sein". Da muss ich außen noch mal nacharbeiten lassen.

Gelöst habe ich es mit einer alten Jutetüte (schwarz) und drei Stücken Holz.
Von unten gesehen habe ich ein Brett mit Aussparung als Niveauausgleich, ein weiteres Brett als "Ring" für die Jutetüte (oben übergeschlagen, unten mit kleinen Schrauben fixiert - ich hatte keinen Tacker zur Hand) und dann oben eine mit Filz beklebte Klappe mit Klavierscharnier.
Jetzt haben wir Ordnung und einen guten festen Platz für den Fenstersauger.

Antworten

Beitrag melden
08.03.2026 20:40
#45 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahranfänger

Hallo Gemeinde,
ich habe gestern den Elektrischen Kugelhahn von Lilie eingebaut. Angeschlossen wird er demnächst auf Zündungs-Plus.

Gruß Johannes

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!