X

47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

• Seite 14 von 16
27.03.2026 10:45
#196 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahranfänger

[u[/u]

Zitat von Torsten im Beitrag #181
Wie ist das denn mit den Flecken von der Schutzplane passiert?
Hat die Plane abgefärbt oder sind da Stockflecken entstanden?

Hallo Torsten,

es sieht so aus das die Plane abgefärbt hat.
Grüße aus dem Bergischen Land

Antworten

Beitrag melden
27.03.2026 17:03
#197 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator für Alles Mögliche

Moin,

Ich hab heute die Blende für die Lilie Funktionsanzeige, die ich bestellt habe, leider aber noch nicht ist, fertig gezeichnet, gedruckt und eingebaut.
Montiert wird die Blende an der vorhandenen Schraube der unteren Amaturentafel. Und weil da dann ja 12V liegt, daneben noch eine USB Steckdose, von denen kann man nicht genug haben. 😊

Viele Grüße, Ingo 😎

Dethleffs Trend 7057 EBL Active, Maxi Chassis, 180 PS 8 Gang Automatik, ZLF, MaxxFan, Navi Z-E3776, Twin Cam, Ramto 18 Zoll, Performance Flex Komplettfahrwerk…

Zuvor:Dethleffs Trend T 7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
27.03.2026 19:53 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2026 19:59)
#198 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Einstechschutz außen Montage : mit oder ohne Dichtmittel ( abtupfbar ,dauerelesatisch usw. z,B Decalin ) ? Wird wohl besser sein , wegen Scheuern und rütteln

Antworten

Beitrag melden
27.03.2026 20:15
#199 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Heute kam mein Prickstop und ich habe begonnen die Innenverkleidung abzubauen.
Mit ein wenig Ruhe und Geduld bekommt man alles soweit "bruchfrei" ab.
Morgen werde ich dann, sofern es trocken bleibt, das Schloss lösen und den Einstechschutz einlegen.
Dichtmittel werde ich nicht nutzen aber ich überlege unter dem Metall doppelseitiges Klebeband als Scheuerschutz aufzubringen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
27.03.2026 21:09
#200 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Hallo Torsten. Wenn du dann fertig bist mit dem Schutzblech, dann mach mal ein Bild. Ich glaube, ich würde auch eher das äussere anstatt das innere nehmen. Der Stecher sieht das dann gleich und da könnte ich mir vorstellen, das es dann garnicht erst probiert wird.

Liebe Camper-Grüße aus Leipzig

Unterwegs im Sunlight T68C Adventure Edition 2026

Antworten

Beitrag melden
27.03.2026 22:34
#201 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Das mache ich Micha.
Das mit der „optischen Warnung“ sehe ich auch als großen Vorteil.

Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
28.03.2026 07:30
#202 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

@Torsten
Bei dem Prickschutz war bei mir eine anzubringende Schutzfolie, inkl. Anleitung, dabei. Diese wird aufgelebt um den Lack zu schützen. Ob es hilft wird die Zeit zeigen. Dichtmittel wird schwierig, da du ja von oben und unten "einschiebst". Denke die Folie schafft das weitestgehend und wenn tatsächlich etwas reinkommen sollte, wird es, wie bei einer nassen Scheibe, nach unten rauslaufen bzw. auch verdunsten. Es werden keine Liter sein.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Gastankflasche, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
28.03.2026 07:33
#203 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner
Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Gastankflasche, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
28.03.2026 07:35 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2026 07:35)
#204 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Da die Bearbeitungsmöglichkeite schon vorbei war, hier noch eine Korrektur in "fett" hervorgehoben

Zitat von Testerr im Beitrag #202
@Torsten
Bei dem Prickschutz war bei mir eine anzubringende Schutzfolie, inkl. Anleitung, dabei. Diese wird auf die Edelstahlteile aufgeklebt um den Lack zu schützen. Ob es hilft wird die Zeit zeigen. Dichtmittel wird schwierig, da du ja von oben und unten "einschiebst". Denke die Folie schafft das weitestgehend und wenn tatsächlich etwas reinkommen sollte, wird es, wie bei einer nassen Scheibe, nach unten rauslaufen bzw. auch verdunsten. Es werden keine Liter sein.

Gruß
Dirk
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
28.03.2026 08:07
#205 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Guten Morgen Dirk,

Danke für deine Ausführung!
Bei mir war zwar keine Schutzfolie dabei, ich werde das aber dennoch so machen wie du beschrieben hast, war auch meine Denkweise von Anfang an.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele unterschiedliche Hersteller/Zulieferer für dieses Teil gibt, denn wenn man so vergleichst sind das schon recht unterschiedliche Teile was Größe, Umfang der Lieferung usw. angeht.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
28.03.2026 09:58
#206 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner
Gruß
Dirk
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
28.03.2026 10:57
#207 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Und ich hier https://www.amazon.de/dp/B0FLDP22QN?ref=..._fed_asin_title
Zwei unterschiedliche Modell, zumindest von der "Nase" im unteren Bereich.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
28.03.2026 12:10 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2026 12:12)
#208 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

meine Stechplatte ist ja ein Teil und kommt komplett drauf daher abtupfbare dauerelastische Dichtmasse darauf. Beim 2 teiligen wenn untergeschoben wird wäre das natürlich nicht so möglich
Meine hat aber nur ein drittel gekostet( incl zusätlichem Innteil falls es jemand auch noch einbauen) möchte, ist auch Edelstahl und wird in England zu sage und schreibe zu 35 - 45 engl . pound verkauft ,
Hier auch ein Montagevideo wer die mal sehen möchte, ist zwar in engl. aber die Bilder sind in deutsch
https://www.youtube.com/watch?v=IdFwoHtjbIQ

Antworten

Beitrag melden
28.03.2026 13:30
#209 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

@Dirk
Danke schön für die Info. Sieht gut aus und so werde ich es auch machen.
Gruß Micha

Liebe Camper-Grüße aus Leipzig

Unterwegs im Sunlight T68C Adventure Edition 2026

Antworten

Beitrag melden
28.03.2026 15:46
#210 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Ich habe gerade in einer Regenpause den Prickstop eingebaut.
Das ging mit der Innenverkleidung und der Installation deutlich einfacher als befürchtet.
Einzig die hintere Klammer beim Schalterelement vom Fensterheber und Spiegeleinsteller hat ein wenig gezickt.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!