Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moin Peter,
ich nutze auch Cleanofant für die Scheiben und kann auch nur gutes darüber berichten. 
Wie ist das denn mit den Flecken von der Schutzplane passiert?
Hat die Plane abgefärbt oder sind da Stockflecken entstanden?
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Habe heute den MaxxFan gegen das Modell von Fritz Berger getauscht.
Hatte mich schon auf stundenlanges Kleber kratzen eingestellt, aber nix da... die Montagerahmen sind maßlich identisch. Also alte Haube raus und neue rein... 30 min Arbeit plus 30 min unnötige Vorbereitung.
Die Tage kommt dann noch die Innenblende von Belluna, um die Löcher zu verdecken.
Also wer von der Bedienung des MaxxFan genervt ist so wie wir, der kann sehr einfach auf den Belluna oder Fritz Berger umbauen. 
#183 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Hallo u guten Tag
Warum hast du den MaxxFan ausgetauscht gegen den Belluna von Berger?
Wir haben keinerlei Probleme bis jetzt mit dem MaxxFan .
Am Anfang gab es Mal Probleme da hat die Fernbedienung vom Fernseher auf den MaxxFan reagiert. Die Firma damals angeschrieben da haben wir eine neue Platine kostenlos zugeschickt bekommen sei dem sind wir zufrieden.
Camperthom
Moin Thomas,
schau mal via Suchfunktion hier im Forum.
Da findest du ziemlich viel, insbesondere Probleme mit Spannungen größer 12 Volt, die Platine die gerne Stress macht und viele weitere Punkte. Zudem wirst du schnell die Vorteile anderer Lüfter wie den Belluna finden.
Ich habe aktuell auch noch den MaxxFan verbaut und hatte bisher (bis auf einen kleinen Aussetzer) auch Glück.
Wenn es aber mal dazu kommt, das der MF seinen Geist aufgibt, wird es bei mir auf jeden Fall auch einen Wechsel zum Belluna geben.
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate
Zitat von Camperthom im Beitrag #183
Hallo u guten Tag
Warum hast du den MaxxFan ausgetauscht gegen den Belluna von Berger?
Wir haben keinerlei Probleme bis jetzt mit dem MaxxFan .
Am Anfang gab es Mal Probleme da hat die Fernbedienung vom Fernseher auf den MaxxFan reagiert. Die Firma damals angeschrieben da haben wir eine neue Platine kostenlos zugeschickt bekommen sei dem sind wir zufrieden.
Camperthom
Uns hat vor allem die Bedienung genervt. Das Teil von Lüfter an zu Lüfter aus bei offener Haube zu bekommen ist ohne Schließen und Öffnen unmöglich.
Die Fernbedienung frisst Batterien wie nix.
Die Beleuchtung am Fritz Berger/Belluna ist auch klasse und die Verdunkelung ist inklusive und langlebiger.
#187 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
so Entstörfilter eingebaut, Rückfahrkamera Monitor im Fahrbetrieb jetzt Streifenfrei bei Anschluss wie berichtet an Rücklicht derzeit angeschlossen , somit erst mal Topp Bild Dauerbetrieb bei eingeschaltetem Licht ,später dann Zündungsplus mit Schalter
Falls jemand Streifen Rückfahrkamera oder Störungen auf dem Monitor hat (bei Nachgerüsteten) ,dann einfach das hier probieren , war das günstigste und 100 % Funktion bei mir
https://www.amazon.de/dp/B07GQ8XWY4
gibts auch von anderen und auch teurer
#188 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Hallo Torsten
Das mit der 12v Spannung habe ich damals auch schon in Foren gelesen und habe mir gleich einen kleinen Spannungswandler verbaut. Da gehen 13.3 Volt zb.rein u es kommt konstant 12v raus. Wie gesagt die Platine wurde von mir ausgetauscht und seit dem läuft er ohne zu murren. Wir haben wenn wir unterwegs sind immer unseren Hund dabei u der braucht frische Luft. Das funktioniert recht gut..
Camperthom
Nicht falsch verstehen Thomas,
wir lieben unseren MaxxFan und es ist einer der sinnvollsten "Gadgets" die wir verbaut haben und das bleibt auch solange so, bis er seinen Geist aufgibt, nervige Störungen auftauchen oder es mich dann doch wieder in die "Bastelwut" treibt. 
Auch wir haben einen Hund und der MF läuft rund um die Uhr, wenn wir mit dem WoMo unterwegs sind.
Den Spannungswandler habe ich auch eingebaut, dass war mir dann unterm Strich ohne doch zu tricky.
ABER wenn du den MF gegen den Belluna stellst, dann hat dieser deutliche Vorteile, die unter anderem auch schon von Andreas angesprochen wurden.
Forumspate
Habe in letzter Zeit auch noch folgendes eingebaut:
Fenster neben Aufbautür![]()
Carbest RW Style 500x450
Zusätzliche Umrissleuchte vorn![]()
![]()
LED MARTIN Umrissleuchte
Wetter- und gesundheitsbedingt wird es morgen dann doch nicht in Richtung Mosel gehen. 
Da habe ich gerade den PrickStop für außen bestellt und werde mal schauen, ob ich das an Wochenende direkt verbauen kann.
Forumspate
Ich habe gestern bei meinem Ducato erfolgreich die Coming Home und Leaving Home Funktion freigeschaltet habe. 👍
Mein duc hat noch keinen Lichtsensor, somit auch kein autom. Licht
Die Aktivierung habe ich mit Autel MaxiIM IM508S im BCM vorgenommen – lief alles ohne Probleme und die Funktion arbeitet jetzt wie gewünscht:
Beim Entriegeln → Licht geht kurz an (Leaving Home)
Beim Verriegeln → Licht bleibt für einige Sekunden an (Coming Home)
Gerade in Verbindung mit meinen umgebauten Full-LED-Scheinwerfern kommt das richtig gut rüber. 😊
Ein Video davon zu machen habe ich heute leider zeitlich nicht mehr geschafft, werde ich aber bei Gelegenheit noch nachholen.
Zitat von AndreasL im Beitrag #190
Habe in letzter Zeit auch noch folgendes eingebaut:
Fenster neben Aufbautür
Super! Wollte ich auch diese Woche machen. Habe mich für ein Original Polyvision Aero (Rahmenfenster) in 500x520 entschieden, weil ich keinen störenden Rahmen haben möchte. Das passt prima da hin. Die Größe wird auch im T457 (Face2Face) verbaut... Leider war der Versand nicht so erfolgreich. Fenster kam lose verpackt ohne jegliche Schutzmaßnahmen (Folie, Dämmaterial,...) in einem übergroßen Karton an, der auch noch zu dünn war... Ergebins: Trotz "Nachverpackung" beim Versanddienstleister Fenster unbrauchbar.
Na ja - Neues ist unterwegs.
So siehts montiert aus:

Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron, 200Ah LiFePo, 760W Solar (360+400)
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Beim T67 ist ja auch ein Ausstellfenster.
Das ist bei uns von Anfang an mit Kabelbindern gesichert damit man es nicht aufmacht.
Wurde uns von der Werkstatt nahe gelegt wo wir es gekauft haben.
Das ist oft dem Tode geweiht wenn die Tür aufgemacht wird.
Zitat von napfp im Beitrag #194
Beim T67 ist ja auch ein Ausstellfenster.
Das ist bei uns von Anfang an mit Kabelbindern gesichert damit man es nicht aufmacht.
Wurde uns von der Werkstatt nahe gelegt wo wir es gekauft haben.
Ja - werde die Riegel auch direkt modifizieren, dass man es nicht (einfach) öffnen kann.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron, 200Ah LiFePo, 760W Solar (360+400)
Forumspate