Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moin,
gestern entsetzt feststellen müssen, wie gammelig der Abgaskamin (Zinkdruckguss) der Truma unter der Kunststoffabdeckung aussieht. Was für eine lausige Qualität für einen "...zählt zu den weltweit führenden Systemanbietern für Heiz- und Kühllösungen" (von der Truma HP)... Hersteller. Das Womo ist nicht mal 15 Monate alt. Später alles soweit wie möglich aufs blanke Metall gebürstet/geschliffen und weiß mit Heizkörperlack "bemalt" und Abdeckung wieder drauf.
Das letzte Detleffs Womo war BJ 1988 und fährt heute noch in meiner Gegend mit H-Kennzeichen rum. Beim aktuellen Womo wird das vermutlich nicht funktionieren...
Gruß aus dem HVL
Habe heute den Zwischenraum zwischen Außenwand und Innenverkleidung an der Dinette verkleidet.
Da sind ca. 2-3 cm Luft wegen Hinterlüftung und man kann direkt auf die Abstandshalter (einfaches Holz) schauen.
Ich habe mit da sowas gedruckt - ich denke, das sieht ganz gut aus...

on Tour mit Sunlight V66 AE, 6/2022, 140PS Citroen

Forumspate
Das sieht nicht nur gut aus sondern ist auch äußerst praktisch.
Habe ich bei mir auch schon fast von Anfang an und macht sich richtig gut.
Ich habe es hier im Forum von einem total netten User für das gesamte Mobil gedruckt bekommen.
Zusätzlich zu dem von dir gezeigten Platz habe ich es noch an der Sitzbank neben dem Eingang und -fast die wichtigste Ecke- hinten an der Rückwand bei den Betten. Da ist immer mal gerne was reingefallen. 
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
So ich habe heute mal die Gasflaschen getauscht. Jetzt kann die Saison langsam losgehen.
Ausserdem endlich mein Problem mit der Kühlschranktüre behoben. Bei mir hat immer die Innenverkleidung der Türe mit der Verkleidung des Bodens gestriffen. Selbst wenn kaum Gewicht auf der Türe war. Deshalb musste ich nach dem Schließen der Türe unten noch immer mit dem Knie die Türe auch unten ganz zu drücken.
Wundert mich eigentlich das ich hier noch von niemandem mit dem gleichen Problem gelesen habe.
Hab mir ein paar Unterleg-Clips aus Teflon gedreht. Die kann man einfach von vorne auf die Scharnier Achse schieben und die Türe schleift nicht mehr.
#155 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Hallo Tom-i68,
gerade lese ich deinen Beitrag zur Tür-Problematik des Kühlschranks. Auch wir haben genau dieses Problem (T338) am Kühlschrank.
Könntest du mir netterweise ein paar Fotos dazu schicken? Denn ich will diesen Fehler, der im Laufe der Zeit immer größer wird, auch gerne beheben.
#157 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
So Solarregler Votr. Mppt Duo 250 angeschlossen und verkabelt, da kommt jetzt erst mal das Faltsolar dran , bis die Dachmontage erfolgt ,ist mir gerade zu kalt und keine Lust , habe eh 2 Faltsolar mit je je 100 Wph,der eine hängt dann bei Bedarf an den Kabeln des Mppt Votr und das andere Faltsolar hat eh ein eigenes Mppt von Victron von mir bekommen und war meist Zusätzlich dran wenn es nötig war ,dass reicht erst mal locker für mich , im Kasten hatte ich 100 Wph auf dem Dach und die Faltsolar mit 100 und war nie Stromlos
@Dirk mir ist noch eingefallen das es bei er großen Türe auch noch Unterschiede gibt im lichten Maß der Türe , meine ist 105 cm , dass heißt der Lenker muss ca. 4 cm runter ( Gesamthöhe 109 ohne Spiegel ) über Teleskop-Federspannung , oder wenn möglich Schräglage,( aber das weiß ich nicht ob das gehen würde )
Warum die bei Dir da nicht reinging weis ich nicht, war ja nicht dabei ?
Aber wie gesagt , sicher ist nix
Auch innen sind Unterschiede, der 2019 V337 hat kein Bretter oder festen Lattenrost drin( da sind so Latten an der Matratze) , da ist innen fast 120 cm Platz nach oben ( abzüglich eine Holz Mittelholms mit ca 5 cm Höhe ) ,allerdings ist der Innenraum mehr oder weniger auch krabbelbar zugänglich über Garage
Bei Gelegenheit bekommen die Betten aber eh noch Brett + Kunststofffederung
Die versch. Aufbauten haben nicht alles 1:1 , der Etrusco ist eh noch hochwertiger ausgebaut und sicher auch da hinten im Garagenbereich
#158 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Zitat von Tom-i68 im Beitrag #154
............. Deshalb musste ich nach dem Schließen der Türe unten noch immer mit dem Knie die Türe auch unten ganz zu drücken...............
Bei diesem Satz hattest du mich

Das Problem war nahezu von Anfang an, wurde aber auch nicht schlimmer.
Bin gespannt, ob das bei uns dann auch SO einfach ausgemerzt werden kann.
Auf jeden Fall schon mal einen DAUMEN HOCH für die Idee respektive Umsetzung der Problembeseitigung.

Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate
Zitat von neucarado im Beitrag #158
Wer kann so etwa drucken für die versch. Bereiche im V337 / V66 ,gegen Kostenübernahme ist klar ?
Wir sind gerade dabei eine "Datenbank" für alles zusammen zu stellen, was man für's Mobil so alles brauchen könnte.
Wird aber wohl noch etwas dauern.
Deshalb, wer etwas dazu bei steuern möchte, gerne.
Aber zu Deiner Frage: wenn Du einen 3D-Drucker hast kannst Du die Druckdatei bekommen - wenn nicht kann ich Dir die Teile drucken.
Musst Du dann nur selber anpassen.

#161 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Zitat von neucarado im Beitrag #150
Dirk Du musst die Federn vorne etwas runterspannen.......werde mich diesbezüglich melden, so oder so oder anders.

Lerne gerne dazu und bin auf die bebilderte Rückmeldung gespannt. Vor allen Dingen ob dieses Prozedere alltagstauglich ist, oder halt nur für eine Abholung und sonst zu umständlich.
Bei unserem Etrusco Bj 2020 sind die Latten auch in die Matratze integriert. Nur in der Mitte zwischen den Betten ist ein Brett verbaut.
Lichtes Maß der großen Türe auf der Beifahrerseite ist 105cm. Also gleich.
#162 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Zitat von Jacques im Beitrag #152
Habe heute den Zwischenraum zwischen Außenwand und Innenverkleidung an der Dinette verkleidet.
.......
Da dieser Einwurfschlitz einen bestimmten Personenkreis geradezu auffordert
(um mal vom eigenen Ungeschick abzulenken) Bauklötze und /oder sonstige Gegenstände auf nimmer Wiedersehen dort zu versenken und die Seitenwand somit als Rassel umzufunktionieren, habe ich dort vor längerer Zeit eine schwarze Kunststofwinkelleiste angebracht. Diese endet knapp hinter dem Rücklehnenpolster der Sitzbank und liegt nicht ganz an der Aussenwand an. Damit ist nur noch eine partielle Hinterlüftung gegeben aber sicher ist sicher
Zitat von Tom-i68
Deshalb musste ich nach dem Schließen der Türe unten noch immer mit dem Knie die Türe auch unten ganz zu drücken...............
Zitat von Torsten im Beitrag #159
Bei diesem Satz hattest du mich Das Problem war nahezu von Anfang an, wurde aber auch nicht schlimmer.Bin gespannt, ob das bei uns dann auch SO einfach ausgemerzt werden kann.
Das Problem liegt an der eigenartigen Konstruktion der Kühlschranktür. Der Öffner oben reicht nicht, um ausreichend Druck auf die Dichtung auszuüben. Bei uns hat sich das schon so eingespielt, dass wir oben öffnen, aber in der Mitte der Tür am Rahmen zurdücken.
Man merkt das auch ganz deutlich, wenn man oben schließt und dann mittig "beidrückt". Da ist noch "Luft"...
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron, 200Ah LiFePo, 760W Solar (360+400)
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#164 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht