Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
@Christoph & @Camperthom
Das ist super, dass es für euch passt...wäre mir auch lieber gewesen, aber beim T447 ist da nicht so viel Luft wie bei einem T33x.
Ich meine mich zu erinnern, dass es unter anderem am sehr langen Überstand am Heck liegt.
Wir haben uns zudem entschieden, auf nichts verzichten zu müssen und auch die Räder ohne Abstriche zu machen aufladen zu können.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Habe heute an meinem Duc die vorderen Bremsscheiben und Beläge (ATE) gewechselt nach 103.000 Kilometer (die Beläge hatte ich schon mal bei 70.000 Kilometer gewechselt). Bremst jetzt wieder wie neu 
.
Thomas
#20 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Zitat
..., nochmal zum TÜV Thema.
...
Es kommt vermutlich auf die Leseart an, da steht eindeutig nach dem 6. Jahr.
Da habe ich doch interessehalber gleich mal bei mir nachgeschaut.
Letzter TÜV war am 22.05.24, da war das Fahrzeug 5 Jahre und 1 Monat alt.
Nächste Prüfung fällig: Mai 26 (7 Jahre+1Monat)
Dann ist bei dir vielleicht was übersehen worden, denn egal ob nach/bis 6 oder ab 7 Jahre, alleine der +1 Monat müsste einen zweijährigen TÜV nach hinten raus verhindern.
Vielleicht haben wir ja jemanden unter uns, der das aus beruflicher Erfahrung sagen kann.
Dann sollte bitte im WiKi die Aussage "bis 6 Jahre" korrigiert werden.
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate
Zitat von Torsten im Beitrag #21
Dann sollte bitte im WiKi die Aussage "bis 6 Jahre" korrigiert werden.
Mit einem aufgelasteten Wohnmobil muss man nach dem 7. Jahr (ab dem 73. Monat) der Erstzulassung zur jährlichen Hauptuntersuchung.
Auszug aus Anlage VIII zu § 29StVZO:
2.1.6.2 mit einer zulässigen Gesamtmasse > 3,5 t ≤ 7,5 t
2.1.6.2.1 bei erstmals in den Verkehr gekommenen Fahrzeugen in den ersten 72 Monaten 24 Monate
2.1.6.2.2 für die weiteren Hauptuntersuchungen 12 Monate
Thomas
Ich habe das jetzt mal ausführlich recherchiert.
Stichtag-Regel:
Maßgeblich ist das Alter des Fahrzeugs am Tag der Vorführung beim Prüfer.
Die 72-Monats-Grenze:
Solange das Fahrzeug am Tag der Prüfung maximal 72 Monate alt ist, beträgt der Zeitabstand zur nächsten Untersuchung laut Gesetz 24 Monate.
Ab Monat 73:
Sobald das Fahrzeug auch nur einen Tag älter als 6 Jahre ist, wird die Plakette nur noch für 12 Monate zugeteilt.
Somit war das bei mir absolut gesetzeskonform, und ab nächstem Termin gilt dann 12 Monate.
Zitat von napfp im Beitrag #24
Ist eigentlich schon jemand im 1 Jahres Rhythmus und kann etwas zu den Kosten sagen?
Sind da die Kosten anders als im Zweijahres-Rhythmus?

Forumspate
#26 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Heute Spontan nach Kerpen zu Camping Berger gefahren.
Dort Hubstützen gekauft und heute schon montiert.
https://www.fritz-berger.de/artikel/berg...89?varid=472116
Funktionieren einwandfrei. Es musste nur ein Loch an der Rahmenverlängerung neu gebohrt werden und die Winkel habe ich mit Metallplatten unterlegt, sonst würden die Füße beim einfahren dort schleifen.
Lg Mario
#29 RE: 47 - 03/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht