X

Allgemeines Handling des RT / Aufstelldach

27.02.2026 15:29 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2026 15:31)
#1 Allgemeines Handling des RT / Aufstelldach
Fahrer

Hi,

ich habe ein paar Fragen an die mit RT / Aufstelldach Fahrer.

Was haltet Ihr von der Montage der Haken an der Teleskopleiter? Also die Schiene die mit Spannbändern befestigt wird. Irgendwie finde ich das ziemlich frikelig, scheint aber zu halten und funktioniert.

Wie schwer tut ihr euch mit dem Aufstieg ins Dach? Die ersten Male fand ich schon ein wenig spannend. Man braucht da schon Vertrauen in die Leiter. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich so gut wie nie irgendwelche Leitern nutze.

Wenn man ohne Schuhe die Leiter hochgeht tut es an den Füßen weh. Das nervt mich ein wenig.

Wie geht ihr beim schließen des Daches vor? Bei mir ist zwischen den Handgriffen ein Band gespannt. Als ich das Dach das erste Mal geöffnet hatte, musste ich feststellen, dass ich gar nicht mehr an dieses Band dran komme 😂 Ich hatte zum Glück ein Kofferband dabei. Dieses habe ich dann irgendwie von der Leiter aus über das andere Band geworfen. Damit kann ich das Dach nun runterziehen ohne auf die Leiter klettern zu müssen .

Schreibt doch mal von euren Erfahrungen und vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps zu Handling.

Gruß Denyo!

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
31.03.2026 21:12
#2 RE: Allgemeines Handling des RT / Aufstelldach
Fahrschüler

Hallo Denyo,
geht dein Aufstelldach einfach zu schließen ?
Bei mir muss ich es mit Gewalt "zuknallen" damit es beidseitig einrastet.
Mein Händler meint es wäre normal.

Gruß
Dietmar

Antworten

Beitrag melden
01.04.2026 08:40 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2026 08:42)
#3 RE: Allgemeines Handling des RT / Aufstelldach
Fahranfänger

Also ich steige oft ohne Leiter über Beifahrersitz, Sitzbank und Küchenblock ins Dach. Die aufgestellte Leiter ist beim 602 einfach im Weg für meinen Lütten stelle ich sie aber auf. Für uns lässt sie sich einfach einrasten, hält alles super und funktioniert. Die kleinen "Spannbänder" nutzen wir gar nicht. Sehe da keinen großen Mehrwert. Vertrauen habe ich in die Leiter auf jeden Fall.

Ich nutze das Band zwischen den Griffen um mir das Dach ran zu ziehen. Das soll nach Herstelleranweisung auch so erfolgen um ein paralleles herunterziehen zu gewährleisten und die Dämpfer gleichmäßig zu belasten. Das letzte Drittel ziehe ich das Dach an beiden Griffen mit etwas Schwung kräftig zu, nachdem ich den Zeltstoff nach innen gezogen habe.

@Didigo "Gewalt" muss ich nicht anwenden. Es muss aber etwas Schwung und Kraft genutzt werden, damit es auch richtig einrastet.

Antworten

Beitrag melden
01.04.2026 09:29
#4 RE: Allgemeines Handling des RT / Aufstelldach
Fahranfänger

Hallo Denyo,

nach öffnen des Aufstelldaches hängen links und rechts zwei Gurtbänder. An denen kann man gleichmäßig! das Dach runter ziehen. Zum Einrasten nutze ich dann die Griffe. Die Schnapper habe ich mit Silikon geschmiert. Geht seitdem leichter.

Ja die Leiter geht barfüßig gar nicht. Mehr Auflage und glatter wäre schön. Ansonsten mit Hausschuhen hoch und runter.

Gruß Stefan

Antworten

Beitrag melden
04.04.2026 22:09
#5 RE: Allgemeines Handling des RT / Aufstelldach
Fahrer

Zitat von Didigo im Beitrag #2
Hallo Denyo,
geht dein Aufstelldach einfach zu schließen ?
Bei mir muss ich es mit Gewalt "zuknallen" damit es beidseitig einrastet.
Mein Händler meint es wäre normal.

Gruß
Dietmar

Also Gewalt benötige ich nicht. Aber man benötigt schob Kraft und ein wenig Schwung. Klappt mitlerweile immer besser. Ich glaube es ist wichtig, dass Dach wirklich mittig und gleichmäßig runter zu ziehen.

Zitat von Swoba im Beitrag #3
Also ich steige oft ohne Leiter über Beifahrersitz, Sitzbank und Küchenblock ins Dach. Die aufgestellte Leiter ist beim 602 einfach im Weg für meinen Lütten stelle ich sie aber auf. Für uns lässt sie sich einfach einrasten, hält alles super und funktioniert. Die kleinen "Spannbänder" nutzen wir gar nicht. Sehe da keinen großen Mehrwert. Vertrauen habe ich in die Leiter auf jeden Fall.

Ich nutze das Band zwischen den Griffen um mir das Dach ran zu ziehen. Das soll nach Herstelleranweisung auch so erfolgen um ein paralleles herunterziehen zu gewährleisten und die Dämpfer gleichmäßig zu belasten. Das letzte Drittel ziehe ich das Dach an beiden Griffen mit etwas Schwung kräftig zu, nachdem ich den Zeltstoff nach innen gezogen habe.

@Didigo "Gewalt" muss ich nicht anwenden. Es muss aber etwas Schwung und Kraft genutzt werden, damit es auch richtig einrastet.

Hauptberuf Ninja oder was

Zitat von Verschwindibus 600RT im Beitrag #4
Hallo Denyo,

nach öffnen des Aufstelldaches hängen links und rechts zwei Gurtbänder. An denen kann man gleichmäßig! das Dach runter ziehen. Zum Einrasten nutze ich dann die Griffe. Die Schnapper habe ich mit Silikon geschmiert. Geht seitdem leichter.

Ja die Leiter geht barfüßig gar nicht. Mehr Auflage und glatter wäre schön. Ansonsten mit Hausschuhen hoch und runter.

Gruß Stefan

Mit Crocs geht es ganz gut. Barfuß wirklich etwas schwierig.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.04.2026 12:14
#6 RE: Allgemeines Handling des RT / Aufstelldach
Fahrer

Nochmal zum Thema Leiter. Mann muss ja oben an der Leiter die Schiene montieren mit den Haken. Ich finde das sehr friemelig mit den kleinen Spanngurten. Wie habt ihr diese Schiene montiert?

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.04.2026 12:44 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2026 12:44)
#7 RE: Allgemeines Handling des RT / Aufstelldach
Fahrer

Wir lehnen die Leiter an die Vorderseite der Luke, ohne Befestigung.

Grüße,
Tom
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Erst Caddy mit Vorzelt, dann Ford Nugget mit Hochdach, dann Weinsberg CaraTour MQH und jetzt CV 600 Pro.
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
09.04.2026 17:29
#8 RE: Allgemeines Handling des RT / Aufstelldach
Fahrschüler

Unser Dach liegt hinten auch nicht auf dem Blechdach auf, ca. 1,5 cm Spalt.
Wer kennt denn einen Händler der Aufstelldächer einstellen kann.
Vielen dank für eure Antworten.

Antworten

Beitrag melden
09.04.2026 18:24
#9 RE: Allgemeines Handling des RT / Aufstelldach
Fahranfänger

Also ich habe keine Erfahrung mit aufstelldächer.
Aber bei unserem ersten Alkoven habe ich uns grössere Trittplatten aus Alu auf die Leitersprossen schweißen lassen.
Wäre vielleicht ein Tipp das es nicht schmerzt beim Raufsteigen und kostet kein vermögen.
LG Christoph

Antworten

Beitrag melden
09.04.2026 20:56
#10 RE: Allgemeines Handling des RT / Aufstelldach
Fahranfänger

Also die Leiter benutzen wir nicht. Meine Kinder und Ich gehen über Bank und Tisch nach oben. Auf den Tisch stehen wir aber nicht wirklich. Weiß nicht ob der das aushalten würde. Und dann kleiner Hüpfer und hoch stemmen

Bezüglich Aufstelldach halte ich mich oben an den beiden Griffen und lass mich mit dem Dach runter gleiten. Unten dann den Verdeckstoff links und rechts etwas raus ziehen, dann ist es am Griff nur noch ein kleiner Zug und klack.

Grüße,
Marcus.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!