Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Ladebooster nicht über EBL laufen lassen
#1 Ladebooster nicht über EBL laufen lassen
Hallo zusammen,
bei unseren Carado CV590 ist der Ladebooster Lippert WA121545 am EBL33-2 verbaut.
Der Ladebooster ist auf die kleinste Einstellung (45A) eingestellt.
Leider ist ab Werk meines Erachtens etwas falsch gelaufen:
Der Booster geht auf "Starterbatterie +" des EBL und lädt damit über den EBL die Batterie.
Abgesichert ist die + Leitung der Aufbaubatterie leider "nur" mit 40A.
Diese Sicherung ist bei uns nun bereits zweimal geschmolzen. Da ich perspektivisch auf eine größere Lithiumbatterie wechseln möchte, gehe ich davon aus dass der Ladebooster häufiger mal mit voller Leistung laden wird und mir so häufiger die Sicherung durchschmoren wird.
Das gilt es natürlich zu vermeiden, weshalb ich überlege wie ich das anders anschließen kann aber natürlich dennoch sämtliche Funktionen wie bspw. Pufferladung der Starterbatterie an Landstrom beibehalte.
Einfach eine andere Sicherung zu nehmen erscheint mir zumindest fragwürdig, da das Kabel mir verdächtig nach 10mm2 aussieht.
Anbei mal der derzeitige Aufbau, die aus meiner Sicht "falsch" dimensionierte Sicherung habe ich markiert.
Weiß jemand von euch, wie ich dieses Problem lösen kann?
Über Tipps/Ideen/Antworten freue ich mich!
#2 RE: Ladebooster nicht über EBL laufen lassen
#3 RE: Ladebooster nicht über EBL laufen lassen
Empfehle auch den Gang zum Händler. Bei mir (Fahrzeug Baujahr 2024, als Ausstellungsfahrzeug 7/25 gekauft) ist auch derselbe Booster verbaut. Habe mir direkt nach dem Erwerb eine 314Ah LiFePo eingebaut, Booster, EBL und Solarregler auf LiFePo umgestellt und keine Probleme. Und der Akku wird wirklich viel genutzt, habe einen 2kW WR verbaut. Senseo läuft mehrfach täglich, Heißluft-Friteuse, ... 60-80Ah pro Tag gehen locker durch.
#4 RE: Ladebooster nicht über EBL laufen lassen
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten.
Den Händler werde ich definitiv kontaktieren, ich fürchte jedoch dass dieser das ablehnen wird, da der Aufbau ja zumindest derzeit funktioniert (solange die Batterie nicht zu leer ist lädt der Ladebooster ja nicht mit 45A).. Versuchen werde ich es natürlich dennoch.
Ist aber auch kein Einzelfall, habe in einem Video von Tino Eggert das identische Problem beim Cliff 4x4 (baugleich) gesehen.
Dennoch würde mich interessieren wie es denn korrekt anzuschließen wäre.
Mein Ziel wäre eine Schaltung/Verkabelung, bei der der Booster nicht über die Batterie läuft.
Grüße
Andi
#6 RE: Ladebooster nicht über EBL laufen lassen
Zitat von Andi85 im Beitrag #5
Dennoch würde mich interessieren wie es denn korrekt anzuschließen wäre.
Mein Ziel wäre eine Schaltung/Verkabelung, bei der der Booster nicht über die Batterie läuft.
Grüße
Andi
Dass der Booster beide Batterien verbindet ist aber normal und mehr oder weniger Zweck der Sache. Allerdings darf er nicht im Stand (besser gesagt nicht ohne laufenden Motor) arbeiten. Sonst ist die Starterbatterie sehr schnell leer und/oder defekt.
Wenn du in Elekrik unsicher bist, ist der Rat zum Profi zu gehen sicher richtig.
Dennoch sehe ich keinen Grund dir den grundlegenden Anschluss vorzuenthalten. Am einfachsten ist eine direkte Verkabelung ohne EBL. Bei 45A oder mehr ist der EBL damit ohnehin überfordert.
Für weitere Infos kannst dich hier umschauen.
#8 RE: Ladebooster nicht über EBL laufen lassen
Vielen Dank!
Ich hatte mich offensichtlich verschrieben, ich wollte dass der Booster nicht über den EBL läuft…
dass er an beiden Batterien angeschlossen sein muss, ist logisch.
Wie würde hier der EBL denn dann angeschlossen? Bisher bekommt dieser sein Starter+ ja über den Booster, was dann entfallen würde.
#9 RE: Ladebooster nicht über EBL laufen lassen
Der +Eingang Starterbatterie/Ladebooster am EBL wird abgeklemmt. Damit ist auch weiterhin die Trennung Starterbatterie-Aufbaubatterie sichergestellt. Der Booster versorgt auf direkten Weg die Aufbaubatterie und am EBL bleibt weiterhin die Verbindung +Eingang von der Aufbaubatterie bestehen.
Ganz wichtig Kabelquerschnitte, Absicherung, Verbindungen müssen ausreichend dimensioniert sein.
Gruß Rotscher
Zitat von Rotscher im Beitrag #9
Der +Eingang Starterbatterie/Ladebooster am EBL wird abgeklemmt. Damit ist auch weiterhin die Trennung Starterbatterie-Aufbaubatterie sichergestellt. Der Booster versorgt auf direkten Weg die Aufbaubatterie und am EBL bleibt weiterhin die Verbindung +Eingang von der Aufbaubatterie bestehen.
Ganz wichtig Kabelquerschnitte, Absicherung, Verbindungen müssen ausreichend dimensioniert sein.
Gruß Rotscher
Das wird dann auch mein Weg sein, weil mit gezogener 50A Sicherung z.B. der Kühlschrank nicht mehr im 12Volt Betrieb funktioniert.

________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate